Oh ja, den Blödsinn kenn ich mittlerweile mehr, als mir persönlich lieb ist!
(Das kann jetzt etwas dauern mit dem Aufregen)
- Spielerin, die am liebsten eine halbelfische Amazone mit voller Zauberkraft und Rüstung und Kampfkraft spielen will und das von einem anderen Meister (Hormonüberschuß?!) auch noch genehmigt kriegt. Nach diplomatischer Umstrukturierungsvorschlag denk ich, die Sache ist gegessen. Aber nicht doch!
Beim nächsten Abend krieg ich nach einem kleinen (wie ich dachte klärenden) Telefonat von der Spielerin zu hören: "ich hab aber nur die dabei, weil du doch meintest, die bräuchtest du?!" Sicher, ich mag auch Löcher in meinen Knien oder Kater ohne Saufen
- Spieler, dem "normale" Rassen zu langweilig sind und der deswegen unbedingt entweder eine völlig verstrahlte Eigenkreation (jenseits von PG: Elementar/ Drachenwesen) oder eben irgendwas mit Reptilanleihen spielen möchte. Sollte dieses Anliegen (mal wieder) abgelehnt werden, so wird entweder die Rasse trotzdem gewählt, ohne groß zu sagen, welche das nun im Einzelnen ist (und dann einschnappen, wenn man's bemerkt und kritisiert) oder es werden Rassen gewählt, die lt. Monstermanual spielbar sein sollen. Da steht schließlich, dass nicht alle samt und sonders böse sind
Begründung? "Ich will mal einen Char spielen, der später trotz allem aufgrund seines Rufs geachtet ist und vom Bösen zum Guten übergetreten ist." Gut wird wohl nur bei Drizzt (oder wie das Verdummen auf zwei Goth-Kackstelzen heißt) funktionieren, aber egal. Im Roman ging das schließlich auch!
- Auch immer beliebt sind dabei Charaktere mit derartig auffälligen Merkmalen, dass man genauso gut eine Neonreklame mit sich führen könnte: Schuppenhaut, Balanceschwanz, Rabenumhänge mit "Clint-Eastwood-Abschattung-der-Augen"-Kapuze oder die Angewhohnheit, die speziellen Fähigkeiten alle paar Minuten wie ein Kleinkind vorzuführen.
- Charaktere, die "ja schon nach fünf Minuten supi ans Herz gewachsen sind" und wo wohl die Hölle vor Neid heult, wenn dem Char was passieren sollte.
- jene extrem lästigen Charaktere (Kompensation), die so wehrhaft und selbstbewußt sind, dass dagegen besoffene Hooligans wie ein gesittetes Diskussionsforum wirken. Man ist: geheimnisvoll, gefährlich, gefürchtet, cool/ stylish aber... eigentlich gibt's da kein Aber. Heißt übersetzt: dummdreist, gewalttätig bei kleinstem Widerspruch oder Nichtbeachtung oder auch nur Ansprache zur falschen Zeit, nervtötend.
Himmel, wie wär's, wenn diese Leute zuerst versuchen, die ach so öden normalen Charaktere zu spielen und dabei nicht völlig einzugehen, bevor die "herausfordernden" Chara... 'tschuldigung: Kompensationsdatenwuste ausgepackt werden?!
Abwechselung gibt es nun wirklich genug da draußen ohne den
obercoolen Einzelgänger (von dem keiner weiß, warum er eigentlich der Gruppe folgt)
zu "spielen".