@Coyote: Ich'geh jetz' nich auf alles ein, was du da geschrieben hast...denn dafür fehlt mir schlicht &einfach die Zeit, zumal ist es sie nicht wert. Meine Zeit ist einfach zu schade dafür...
Ich will nochmal von vorn anfangen (dieses kleine runde weisse Ding da, das ist der Ball...): Ludovico hat in seinem Eingangsposting von einem Problem berichtet-über das er sich-imho zu Recht- aufregt. Nämlich das Problem, dass eine Sorte von Spielern immer irgendwie ganz exotische Charaktere spielen will, die in irgendeiner Form derart exotisch sind, dass sie nicht zur Gruppe oder aber ins Abenteuer passen. Würde man sie als SL trotzdem zulassen, dann würde das die Spielbalance erheblich ins Wanken bringen, und der Gruppe früher oder später jeglichen Spass am Spiel rauben.
Du hingegen sagst, dass ein SL, der einen solchen Charakter nicht zulässt, inkompetent und ein Depp ist. Man soll es dem Spieler erlauben...weil er ein Freund ist z.B. (welch'schwachsinnige Begründung!), oder aber weil man als SL offensichtlich nur dann Kompetenz besitzt-wenn man den Charakter trotz aller Ungereimheiten zulässt. Denn als SL packt man den Charakter schon irgendwo/irgendwie ins Abenteuer rein. Und der SL, der das nicht macht, solche Charaktere evtl. schon im Vorraus ablehnt-der ist inkompetent und könnte sich zudem vor eventueller " Zusatzarbeit" fürchten, wenn er den Charakter doch zulässt. Das waren so in etwa deine Aussagen.
Ich hingegen sehe es genau andersherum. Ein SL, der in einer solchen Situation nicht einen Riegel vorschiebt-ergo: den Charakter zulässt-ist in meinem Augen inkompetent, weil er geradezu fast schon fahrlässig im Vorraus die Spielbalance ins Wanken bringt. Lässt er den Charakter aus rein freundschaftlichen Gründen zu-dann ist das nicht mehr fahrlässig sondern vorsätzlich. Dann stellt er als SL das Wohl eines einzelnen Spielers über das Wohl der Gruppe. Ganz grosses Kino
Ich sage ja auch nicht, dass das für
jeden evtl. exotischen Charakter gilt. Aber gewisse Spieler, die Erfahrung hab ich 1. auch schon gemacht und muss ich 2. Ludovico Recht geben haben einen gewissen Hang solche Charaktere zu spielen, die in ihrem Exotismus einfach über's Ziel hinausschiessen. Es gibt da in jedem System sicherlich genügend Beispiele, der 7teSee-Sidhe sei nur stellvertretend als einer von vielen genannt.
Natürlich ist jeder Einzelfall zu prüfen, und zumindest bei mir ist es so, dass ich nicht von vorneherein jeden Charakter verbiete, den ein Spieler, der eben diesen Hang hat, super-exotische Charaktere zu spielen, spielen möchte. Im Zweifelsfall entscheide ich aber gegen den Spieler un d zum Wohle der Gruppe bzw. des Abenteuers. Da kann der SL dann seine Kompentenz durch konsequentes Riegel vorschieben demonstrieren.
Und ob ich dem Spieler erlaube den Charakter zu spielen oder nicht, hat nichts- ich wiederhole aber auch überhaupt gar nichts damit zu tun, oder der Typ privat mit mir befreundet ist oder nicht.
Und ich beleidige solche Spieler auch nicht-auch wenn das andere evtl. unbewusst vielleicht tun mögen. Du steckst mich dennoch in eine Schublade mit denen-Vielen Dank dafür
Mir ist es übrigens auch egal wie der Typ aussieht oder was für Klamotten er anhat: Hier geht's einzig und allein um den Charakter, den er spielen möchte und nicht um den Spieler selbst. Wenn ich jemanden als Powergamer bezeichne, dann ist das noch lange keine Beleidigung.
Die Bezeichnung "Depp(en" hingegen ist zweifelslrei eine.
Ein kleiner aber feiner Unterschied
Du sagst noch, dass der SL die Aufgabe hat, einen für alle am Spieltisch zufriedenstellenden Kompromiss zu finden. Klar hat er das. Den hat er aber erst dann gefunden, wenn das Abenteuer beginnt und die Charaktere stehen. Das Abenteuer kann aber erst dann beginnen, wenn der SL sich sicher ist, dass das Abenteuer so und in der vorliegenden Gruppenkonstellation ge-und bespielt werden kann. Dies schliesst nun mal in nicht wenigen Fällen eine Selektion der Charaktere nicht aus. Und beinhaltet somit ferner auch das Verbot für gewisse Charaktere. Es soll ein Kompromiss unter
allen am Spieltisch sein. Wenn der SL dann einen Charakter zulässt (als "Freundschaftsdienst"), dieser Charakter aber eigentlich gar nicht reinpasst-dann ist das kein Kompromiss. Ein Kompromiss zwischen SL und dem betreffendenSpieler vielleicht. Aber kein Kompromiss zwischen dem SL , dem Abenteuer und den restlichen Spielern. Diesen Kompromiss, den der SL für alle Beteiligten finden muss heisst schlicht&einfach: Spielspass.Dieser widerum ergibt sich aus den Komponenten: SL, Charaktere und Abenteuer. Diese 3 bilden ein Gleichgewicht. Und wenn nur ein Faktor-wie z.B. ein ansich unpassender Charakter da mit reinkommt, dann gerät das Gleichgewicht aus den Fugen. Daher muss der SL im Zweifeslfall dem Spieler verbieten, eben jenen Charakter zu spielen.
Und es ist nicht so, dass dies eine negative Charaktereigenschaft eines SL's wäre. SLs mögen negative Eigenschaften haben. Zu viel Railroading z.B. Aber wenn der SL den Charakter nicht zulässt, dann wird er schon seine Gründe dafür haben und nicht sagen: " ich lass den Charakter nicht zu, weil du als Spieler ne hässliche Nase hast!"So ein Quatsch.
Auf der einen Seite sagst du, der SL soll einen solchen Charakter zulassen-sonst ist er inkompetent. Und andererseits sagst du, der SL muss für eben jenen oben beschrieben Kompromiss am Spieltisch sorgen.
Nach deinen Ausführungen geht das aber nicht,oder sagen wir besser: oftmals nicht. Darum liegt diesbzgl. in deinen Ausführungen ein Widerspruch.
Wie du auf die völlig utopische Annahme kommst, ich würde meinen verletzten Stolz rächen wollen entzieht sich leider meiner Kenntnis. Und ich habe auch nicht die Intention, 'Dir *zensiert* es jetzt mal so richtig zu zeigen'. Wenn du ein Bildnis eines verärgerten Fanboys erwartet hast, muss ich dich leider enttäuschen. Netter Versuch, wie gesagt. Wie ich das alles schon mal gesagt habe, und hier extra für dich nochmal zusammengefasst habe, damit auch du das endlich verstehst.
Ich habe lediglich meinen (festen!) Standpunkt zu dem Thema wiedergegeben-nicht mehr und nicht weniger. Dass ich dabei eine
ähnliche Meinung wie Ludovico und einige andere hier vertrete ist purer Zufall.
Du hast versucht das Problem als betroffener Spieler zu schildern, und ich als betroffener SL. Ich habe klipp&klar gesagt, wie ich die Problematik sehe-und warum ich deine Sicht der Dinge nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Das mag zum einem daran liegen, dass du teilweise über Sachen geschrieben hast, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, und aber andererseits genau die Dinge getan hast, die du mir vorwirfst
(also: unsorgfältiges Lesen, Aussagen aus dem Kontext reissen und verdrehen...und an die eigene Nase hast du dir aber woh leider nicht gefasst...)
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, glaube ich zu wissen, warum du sowas schreibst: Du bist wütend. Verärgert. Zornig. Frustriert. Du bist hasserfüllt. Weil du den
Guerilla-Troll nicht spielen durftest. Das würde so einiges erklären...
Zum Schluss möchte ich dich nicht unzufrieden nach Hause gehen lassen:
Und was man dir auch nicht vorwerfen kann ist ein sauberer Argumentations- und Diskussionsstil.
Stimmt. Da hast du völlig Recht. Das kann man mir nun wirklich
nichtvorwerfen.