Autor Thema: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen  (Gelesen 9075 mal)

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Offline Yoscha

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Zur Vorgeschichte:
heute 13.45 Uhr Bodenkundevorlesung
abstruse Idee gehabt
Blatt bekritzelt

Mal schauen ob es was wird.





Edaphon ist eine fantastische Welt voller geheimnisvoller Orte, Monster und Gefahren. Seit jeher bilden die Karavanen der Handelshäuser das Rückgrat der Zivilisation in diesen Landen. Von den lichtlosen Kavernen tief unter der Erde, bis zu den wandernden Städten der Blattlande, von den Münzminen in der staubigen Ebene bis zu den Algenfarmen in den gläsernen Ländern, von den Tunneln der Wurmwanderer zu den Stammstädten, kein Ort den sie nicht bereisen.
Doch seitdem der Regen kam ist die Welt unruhig geworden. Er kam aus dem Nichts, feine Tropfen, deren Berührung Haut und Felisch zerschmelzen lässt. Ganze Städte sind dem Regen bereits zum Opfer gefallen. Grauenhafte Kreaturen aus der Wildnis flüchten vor dem Regen und stoßen in die zivilisierten Reiche vor.

Hast du den Mut und das Können in diesem Chaos mit den Karavanen zu ziehen, Reichtum und Ruhm zu erlangen und Monstern und Regen zu trotzen?



Also eigentlich ganz klassisches Rollenspiel.
In und auf einer Topfpflanze.

Im Anhang eine kleine Skizze eines Herdenwächters der Blattlande und eine Stammstadt.
Ich hab keine Ahnung, ob ich fertig werde, aber egal, der Versuch zählt.

[gelöscht durch Administrator]

Wrathchild

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DAS ist mal innovativ!!!  10 Punkte von mir, das will ich spielen!!

Offline Skyrock

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Geile Settingidee ;D Hat etwas von Murphys Höhle letztes Jahr (auch wenn das IIRC in einer Miniwelt in einem Abflußgitter gespielt hat).

Ansonsten: Let's keep it clean! Now come out boxing!
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Offline Yoscha

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Garantiert verwendete Stichwörter:
Geld (die Münzberge als einzige Metallquelle sind ein Haufen Münzen, die vor dem Blumentopf liegen)
Regen (bzw. die Insektenspraydose oder wer skrupellos genug ist kann sich auch einen Regenwerfer als Waffe zulegen)

vielleicht auch Trauer, allerdings nicht sehr zentral.



System steht grundsätzlich, sehr simpel, ich stürz mich lieber auf das Setting.
Die Ansätze für ein Bestiarium stehen schon (zum Glück gibt es Public Domain Bilder von diversen kleinen Krabbelviechern).
Die "Karte" wurde geknipst.
Grundsätzlich steht fest, welche Kulturen es geben wird, welche Kultur was produziert und was ihr völlig fehlt, um zu überleben (weshalb es die Karavanen gibt).
Religion, Mytik und "Magie" sind ansatzweise skizziert.
Und ich hoffe, dass ich genug Zeit hab das ganze noch ein wenig zu illustrieren, wird zwar nicht die höchste Qualität, aber ganz Textwüste soll es dann doch nicht werden.

Zitat
Hat etwas von Murphys Höhle letztes Jahr
Ich dachte eher, dass mit jemand Pratchetts "Teppichvölker" vorwirft (ein imho wirklich genialer Fantasyroman).

Preacher

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #4 am: 10.05.2007 | 06:18 »
Ich dachte eher, dass mit jemand Pratchetts "Teppichvölker" vorwirft (ein imho wirklich genialer Fantasyroman).
Vorwerfen nicht, aber die Parallelen sind unverkennbar:

Geld (die Münzberge als einzige Metallquelle sind ein Haufen Münzen, die vor dem Blumentopf liegen)
Ist in Pratchetts Teppich 1:1 drinne.

Regen (bzw. die Insektenspraydose oder wer skrupellos genug ist kann sich auch einen Regenwerfer als Waffe zulegen)
Der Schreckliche Scheuerer wäre in etwa die Entsprechung des Regens.

Aber Inspiration ist völlig legitim und ich fand die Grundidee der Teppichvölker schon immer geil. Der Roman selbst ist dann ein bischen lau geworden, aber hier geht's ja auch um die Topfpflanzenvölker ;)

Durag

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #5 am: 10.05.2007 | 07:06 »
Ich mag solche Mini-Settings sehr, hatte mal aus Langeweile angefangen, ein Rollenspiel auf einer Gartenwiese zu schreiben, musste dann aber aus Zeitgründen abbrechen. Was f+r Charaktere wird man denn spielen - eher phantastische Eigenentwürfe oder erwarten mich Tardigraden und Nematoden?

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #6 am: 10.05.2007 | 17:29 »
Der Tag heute fing unglaublich toll an, mit einer rausgefallenen Zahnfüllung. Darauf folgten Zahnschmerzen, darauf ein Zahnarztbesuch und ich bin zu viel weniger gekommen, als ich eigentlich wollte.
Mist!

Momentan WiP:
Länder und Leute,
persönliche Zielvorgabe ca. 1/2 Seite pro Land, möglichst mit Illustration. Zumindest soweit es meine Zeichenkünste zulassen... :-\


Was f+r Charaktere wird man denn spielen - eher phantastische Eigenentwürfe oder erwarten mich Tardigraden und Nematoden?
Krabbler. Ein generischer insektoider Menschenersatz.
Aber auf Nematoden musst du nicht verzichten, die Wurmstämme benutzen sie schließlich als Reittiere, um durch die Erde zu reiten.

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #7 am: 11.05.2007 | 14:28 »
So, der größte Teil des Settings ist denke ich mal hinter mir (auch wenn ich mich kürzer fassen musste, als ich eignetlich wollte).

Geld ist drin (mit den Handelshäusern und den Münzbergen)
Regen kommt (mit der pösen, fünsteren Sekte der Regenrufer) gleich,

Der Regelteil steht als Skizze und kommt nach dem Setting dran.
Trauer kommt mit rein (als mögliche Motivation ins Karavanenleben zu wechseln)

Diskussion kommt bei genügen Zeit auch noch mit rein.

Offline Yoscha

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #8 am: 11.05.2007 | 17:24 »
3733 Worte und die Regeln sind weitestgehend fertig.
Es fehlt nur noch die Erfahrung.

Anschließend kommen noch die Anhänge, einmal das Bestiarium und andererseits die Spielhinweise.

Zwischendrin sind noch einige Lücken gelassen, wo eigentlich noch Bilder hinsollen, aber ich nicht weiß, ob ich genug Zeit habe sie zu zeichnen.

Offline Yoscha

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #9 am: 11.05.2007 | 19:31 »
4535 Worte und mir fallen dutzendweise Dinge ein, die ich noch lieber anders machen würde, wenn ich zeit dazu hätte.

Die Regeln besser mit der Welt verknüpfen (momentan passen die eigentlich genauso gut für Kurierflieger in Papua Neuguinea), die Welt ausführlicher beschreiben, mehr Beispiele für die Regeln, diverse Absätze neuformulieren und vor allem: Rechtschreibfehler beseitigen.

Aber da absehbar ist, dass heute abend Schluss sein muss und ich morgen vormittag zu nichts mehr kommen werde versuch ich das ganze jetzt einfach dicht zu machen.

Krabblerbogen fehlt noch.
Appendix B, wo ich eigentlich noch Hinweise zum Beschreiben der Welt geben wollte wird wohl nur sehr, sehr gekürzt das Licht der Welt erblicken.
Achja und die Lücken für Bilder werden wahrscheinlich Lücken bleiben.
Und das Inhaltsverzeichnis muss noch.
Dann ist es so weit "fertig" und ich hoffe irgendwie auch spielbar  :-\.

Übers Design wollen wir mal lieber auch nicht reden, OpenOffice Dokument muss reichen.
« Letzte Änderung: 11.05.2007 | 19:34 von Yoscha »

Offline Yoscha

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #10 am: 11.05.2007 | 21:07 »
So ich habe fertig:

Edaphon

Alle Kritikpunkte von oben gelten weiterhin, aber ich werde heute abend anderweitig beschäftigt sein und wie gesagt morgen vormittag zu auch nichts mehr kommen.

Aber egal, auf Dabeisein kommt es an  ;D.

Offline Barbara [n/a]

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #11 am: 12.05.2007 | 09:11 »
Arbeitest du weiterhin an dem Werk?
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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #12 am: 12.05.2007 | 13:34 »
Arbeitest du weiterhin an dem Werk?

Ganz klar jein.

Ich hatte nur deshalb Zeit überhaupt mitzumachen, weil in der Woche einige Univeranstaltungen ausfielen.
Wenn ich zwischendurch mal genug Zeit finde, würde ich ich das Spiel gerne noch ein wenig mehr ausfeilen, sowohl was Setting als auch Regeln betrifft.
Nur wenn das Wörtchen wenn nicht mehr....

Oder um einen meiner Mitstudierenden zu zitieren: "Freizeit? Was ist das?"

Offline Yoscha

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #13 am: 14.05.2007 | 21:35 »
Sachen, die ich eigentlich machen wollte, die aber aus Zeitmangel durch obkures Wischi-Waschi ersetzt wurden:

Eine Regelung, nach dem der Wert einer Karavane eine wichtige Rolle spielt.
Je mehr eine Karavane wert ist, desto mehr Belohnungen gibt es am Ende. Allerdings erhält der SL für jeden Punkt, den die Karavane wert ist, eine bestimmte Summe aus sein Oppositionskonto.

Wenn die Spieler meinen, sie wollen nur eine Karavane mit Dung durch ungefährliches Land karren gibt es nur wenig Belohnung, aber auch kaum Hindernisse.
Wenn die Spieler riesige Belohnungen wollen, müssen sie auch mit gewaltigem Widerstand rechnen.


Konkrete Beispiele dafür, was man an Eigenschaften wählen könnte und wofür man diese einsetzen kann.

Überhaupt mehr konkrete Beispiele.

So wie er steht ist der Regelteil ja ziemlich chaotisches Wischi-Waschi.

Auch in der Weltbeschreibung mehr konkrete Beispiele. Nicht nur sagen, da gibt es Städte, sondern pro Land ein oder zwei bedeutsame skizzieren.

Beispiele für Handelshäuser und wie die verschiedenen Handelshäuser verschiedene Schwerpunkte legen.

Zumindest die Punkte versuch ich demnächst (ein dehnbarer Begriff, der mehrere Monate umfassen kann) erstmal auszubügeln.

Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #14 am: 27.05.2007 | 00:59 »
Moin Moin,

Mein Feedback:

Stranges Setting, dass hier erstaunlich gut ausgearbeitet ist. Aber Leute: Schreibt Einleitungen, die auf ´ner halben Seite erstmal das wichtigste Zusammenfassen! Gleich mit zwei Fluff-Texten beginnen und dann kommentarlos in die Weltbeschreibung zu springen finde ich anstrengend.

Die Charaktererschaffung und das simple Würfelsystem finde ich sehr gut. Mir ist das (an sich gut gemachte) Setting allerdings zu strange. Zudem finde ich das "Eigentlich ist es immer das gleiche: ´bring A nach B´ ", was auch im Text vorkommt, als größtes Hindernis: Ich kann mir da keine wirklich spannenden Abenteuer vorstellen...

...vielleicht mangelt es mir da aber auch nur an Kreativität.

Bye,
Yvo
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Offline Yoscha

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #15 am: 27.05.2007 | 15:52 »
Moin Moin,

Mein Feedback:

Stranges Setting, dass hier erstaunlich gut ausgearbeitet ist. Aber Leute: Schreibt Einleitungen, die auf ´ner halben Seite erstmal das wichtigste Zusammenfassen! Gleich mit zwei Fluff-Texten beginnen und dann kommentarlos in die Weltbeschreibung zu springen finde ich anstrengend.
Das war der halbe Tag, den ich beim Zahnarzt verbracht habe. Ich hatte schon angefangen eine Einleitung zu schreiben, die bei der nächsten Version garantiert mit dabei sein wird.

Zitat
Mir ist das (an sich gut gemachte) Setting allerdings zu strange. Zudem finde ich das "Eigentlich ist es immer das gleiche: ´bring A nach B´ ", was auch im Text vorkommt, als größtes Hindernis: Ich kann mir da keine wirklich spannenden Abenteuer vorstellen...

...vielleicht mangelt es mir da aber auch nur an Kreativität.

Bye,
Yvo
Da muss wieder der Zahnarztbesuch als Ausrede her. Eigentlich sollte der in der momentanen Version völlig überflüssige Appendix 2 genau dazu da sein, wie macht man einen Plot.
Z.B. Rettung einer in Regengebiet verschollenen Karavane. Es geht gut voran, man findet die Karavane und dann kriechen die Regenirren aus den Schatten und man kann sich im Survival Horror im Resident Evil Stil versuchen.
Oder man muss illegale Waren in eine Stadt schmuggeln. Bestechen von Beamten, zwielichtige Kontakte, angeheuerte Meuchelmörder.

Oder wie war es bei "The Transporter", eigentlich sollte nur ein Paket von A nach B gebracht werden.

So wie er jetzt im Text steht ist der Appendix 2 nicht das Papier wert, auf den man ihn ausdrucken würde.


Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #16 am: 8.07.2007 | 12:59 »
Edaphone

Ein Abenteuerrollenspiel über Käfer und Ihre langen Wege.

Die verwendeten Stichwörter die ich erkennen kann, sind Geld und Regen. Das Geld kommt in zweierlei Formen vor, in den Münzbergen als Fluffelement und in der Bezahlung nach dem Abenteuer, wo sich das Geld für die Steigerung von Fertigkeiten verwenden lässt. der Regen wird als Fluffelement benutzt und ist damit IMHO nicht wirklich perfekt eingebaut.

Das Regelwerk ist schön zu lesen und fesselte mich eigentlich durchgehend. das Würfelsystem ist einfach und schnell, die Charakterentwicklung kurz und aussagekräftig (bisichen bei Wushu abgeguckt?).

Die Illustrationen und Bilder sind Geschmackssache, aber nicht jeder ist ein Zeichengenie und deshalb bewerte ich eigene Bilder immer grundsätzlich positiv.

Ein Charakterbogen und eine goldene Regel, die ich nur befürworten kann, runden das Paket ab und machen das Spiel empfehlenswert.

Fazit:
Eine zentralere Einbringung der Stichworte hätte IMHO nicht geschadet, aber das Spiel an sich ist echt gut gelungen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #17 am: 12.08.2007 | 12:44 »
Ein neuer Tag, ein neues Rückfutter... (Oder sollte ich es angesichts der Thematik Rückdünger nennen?)

Kernstück des Spiels ist eindeutig das Setting. Ein herrlisch schräges Setting, das mich an "Murphys Höhle" im letzten Challenge erinnert. Auch wenn Bilder sonst nicht bewertet werden erklären die beschrifteten Fotos gut und zeigen wie so ziemlich jedes markante Merkmal einer Topfplanzenreihe eingebaut wurde.

Als jemand von der "Skip the flavour text, we're wasting precious hack time"-Fraktion muss ich natürlich das System betrachten, und da gibt es eine rapide Steigung in Richtung Meeresspiegel.
Wieder einmal liegt das Wushuverbrechen vor - frei wählbare Traits mit flexiblen Werten ohne weitere Einschränkungen nix gut.
Der Einbau von Diskussion lässt mich auch etwas ratlos zurück. Zum einen wird da die Goldene Regel mit einem Sinn gefüllt der massiv von dem abweicht was man landläufig unter Goldener Regel versteht, zum anderen sehe ich nichts besonderes in "Redet vorher drüber" ohne irgendwelche Struktur und Formalisierung. Da werden die Spielteilnehmer einfach hängen gelassen.
Ansonsten sehe ich im System keine weiteren besonderen Ausreißer nach unten - leider auch nicht nach oben.

Bedingt durch die Beiläufigkeit schneiden auch die Stichwörter hier nicht so gut ab. Klar gibt es Regen auf einer Topfpflanze, aber wahrscheinlich könnte ich jahrelang Edaphon spielen ohne das nur einmal zu erwähnen und irgendwas zu vermissen, und Geld als Münzberge bzw Belohnung reißt mich auch nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hin. Zu Diskussion habe ich mich oben schon geäußert, und als Stichwort alleine hebt sie sich nicht von anderen Spielen ohne formalisierte Spielvorbereitung ab.

Als Gesamtwerk war so bei weitem kein Treppchenplatz drin.

Mein Ratschlag zur Weiterentwicklung, da ich den Eindruck habe dass es dir mehr um die Settingentwicklung geht und die notwendigen Regeln eher ein notwendiges Übel zu sein scheinen: Gehe den Weg von Thyria Steamfantasy, mache ein reines Setting daraus und biete Adaptionen zu anderen Systemen an. Niemand braucht ein tolles neues Setting mit eigenen Regeln um der eigenen Regeln willen. (Tolle neue Settings selbst sind hingegen immer gut.)
Solar System (das unter CC-Lizenz stehende System hinter TSoY) scheint dem was du machst noch am nächsten zu kommen, und da liegt sogar eine Übersetzung in nächster Zukunft. Ansonsten gibt es auch noch andere freie Systeme, deren Macher sicher nicht nein sagen würden wenn jemand sein eigenes Setting darauf adaptieren und öffentlich zugänglich machen will. Und natürlich ist da immer noch d20 wenn man sonst nicht weiß worauf man hinaus will und gerne eine möglichst breite potentielle Spielerbasis hätte.
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Re: [Designtagebuch &Diskussion] Edaphon: Käfer und Karavanen
« Antwort #18 am: 3.12.2007 | 14:43 »
Nach langer Zeit mit zu viel Arbeit bin ich doch noch einmal dazu gekommen mich an eine erste Überarbeitung zu machen.

Mit dem Ergebnis: Ich habe immer noch nicht genug Zeit.
Ich werde mich ersteinmal auf das Setting konzentrieren, weil ich dafür die beste Grundlage habe.
Bei den Regeln, die vergess ich ersteinmal, um erhlich zu sein ich habe während der 48 Stunden mehr Zeit beim Zahnarzt als mit den Regeln verbracht. Mit dem Ergebnis, dass die Regeln einiges an Arbeit bräuchten, bis sie da sind, wo ich sie eigentlich gerne haben wollte. Und mir fehlt die Zeit.

Ich werd vielleicht auch den Vorshlag aufnehmen, das Setting für freie Regelsysteme zu adaptieren, aber ich fürchte fast, selbst dafür könnte es mir an Zeit mangeln.
Mal schauen.