Moin,
Mantel und Degen.
Irgendwie lässt es mich nicht los
Ich benötige Fechtmanöver die ich meinen Schwertkampfschulen zuweisen möchte.
Ich habe hier ein paar Klassiker:
Riposte: Den Angriff parieren und in einem Zug zum Gegenanfriff übergehen.
Corps a Corps: Klinge an Klinge mit dem Gegner.
Finte: Gegener mit getürkten Angriff verwirren und wo anders zustechen.
Stop Thrust: Den Angriff des Gegners parieren, indem man Ihm am Waffenarm trifft.
Zeichnen: Zorro Live, dem Gegner als zeichen der Überlegenheit Verziehren.
Wirbel: Die Klinge des Gegners drehen um Ihn damit zu entwaffenen.
Knaufschlag: Immer mitten in die Fresse rein, Gegner Ko/zu Boden schlagen.
Ausfall: Mehr Schaden, dafür leichter zu treffen.
Binden: Fechtkörbe ineinander verhaken.
Stringieren: Wenn man die Klinge des gegners gebunden hat mit der Zweithand zustechen.
Flanconade: Aus einer Bindung wird das Rapier mit der Mitte um die andere Klinge gewunden und ein Stich gesetzt.
Coupe: Über die Spitze der Waffe wird eine Schnalzbewegung mit Klingenkontaktausgeführt um die gegenerische Klinge zu umgehen.
Bingo: Wie Coupe, bloß ohne Klingenkontakt.
Cavation: In einer Vorwärtsbewegung führt dabei die Spitze der Klinge eine kreisähnliche Bewegung um die gegnerische Waffe aus. Sie wird verwendet um der gegnerischen Waffe auszuweichen oder sich aus einer Bindung zu lösen.
Cavation ins Tempo: Eine Cavation, die in den gegnerischen Angriff hinein erfolgt.
Bingo: Wie Coupe, bloß ohne Klingenkontakt.
Chiamata: Dem Gegner eine Blöße Geben um Ihn zu einer bestimmten Aktion zu verführen.
Cavieren: Die Klinge des Gegners umgehen.
Caminieren: Kontinuierlich auf den Gegner zubewegen und Ihn vor sich her treiben.
Was gibt es mehr? Gerne auch Manöver für Schwerter oder Zweihänder oder aus dem Orientalischen Bereich. Wennd as Manöver nur mit einer speziellen Waffe geht, bitte den Waffentyp mit angeben.
Danke
Gute Fachbegriffe können unter
http://www.schwertkampf-ochs.de/willkommen.html Im Glossar nachgelesen werden.