Autor Thema: [Fantasy] Was soll ich jetzt lesen?  (Gelesen 9479 mal)

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
Re: [Fantasy] Was soll ich jetzt lesen?
« Antwort #25 am: 19.06.2007 | 08:57 »
Kane der Verfluchte ist viel cooler als Elric :P
Suro janai, Katsuro da!

Offline Der Count

• Experienced
  • Username: DerCount
« Antwort #26 am: 19.06.2007 | 09:12 »
Wie wäre es denn mal mit Terry Pratchett?  ;D
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Alex

• Famous Hero
  • "Am I still unconscious?"
  • Username: Alex-01
« Antwort #27 am: 19.06.2007 | 09:14 »
Kane der Verfluchte ist viel cooler als Elric :P
... tausend Mal cooler.  :d

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #28 am: 19.06.2007 | 21:40 »
Wow. Auf einmal? :o

Bei deinen Lobeshymnen verspürte ich sofort ein Zucken im Kaufzwangteil meines Froschhirns  ;D

cu Drantos

P.s. KANE ist der COOLSTE

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #29 am: 20.06.2007 | 12:22 »
Meine Empfehlungen, die ich nimmermüde werde darzulegen:

Der Lyonesse-Zyklus von Jack Vance (Herrscher von Lyonesse/Die grüne Perle/Madouc) - märchenhafte, psychologische Highfantasy im großen Stil um die Herrschaft auf den älteren Inseln und eine Geschichte die einfach alles hat, was man sich nur wünschen kann. Für mich ganz vorne in der Top Ten der Fantasy.

Cugels Irrfahrten ebenfalls von Jack Vance (Die Augen der Überwelt/Cugel der Schlaue) - hervorragender Schelmenroman über Cugel den Schlauen, den Vater aller Streuner. Cugel wagt es, Iocounnu den lachenden Magier zu bestehlen und wird dafür auf eine gefährliche Queste ans andere Ende der Welt geschickt. Cugel drängt es nun zurück in seine Heimat Almery um Rache zu nehmen an dem verruchten Zauberer. Zuvor muß er jedoch noch viele Meilen und Abenteuer bewältigen.

''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #30 am: 21.06.2007 | 00:57 »
Das Spiel der Götter ist eingetroffen, wieder n halber Meter Bücher mehr   ::)

@Lord Verminaard: Kann dir noch die Reihe um das Mädchen Elena von James Clemens ans Herz legen. Das erste Buch hat den Titel "Das Buch des Feuers".
Sind insgesamt 5 Bücher und müssten mittlerweile auch als PB erhältlich sein. Teilweise ziemlich abartig und brutal, aber wen das nicht stört, der wird mit einer netten Geschichte belohnt. Insgesamt eher düster. Mir hat es gefallen.

cu Drantos

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #31 am: 21.06.2007 | 16:32 »
Dirk: Kane kann ich auswendig. ;D (Und ich finde ihn auch cooler als Elric und Conan zusammen. Howard und Moorcock hatten geile Ideen, aber Wagner hat halt irgendwie so was wie Erzähltechnik... ::)) Vielleicht sollte ich Raymund Feist noch mal ne Chance geben. Ich habe nur mal Magician: Apprentice angefangen und fand’s nicht so spannend. Den Drachenbeinthron fand ich aber echt gut. Tolkienesk natürlich, nicht Howardesk, aber echt gut.

Haarald: Robin Hobb hat mich zur Weißglut getrieben. Und ich habe die Farseer-Trilogie im Original gelesen. Darüber habe ich mir in einem älteren Thread schon mal mit Althalus die Köpfe eingeschlagen. Ich mag nicht über einen Typen lesen, der DIE GANZE ZEIT die falschesten und schädlichsten Entscheidungen trifft (für sich selbst und alle die er liebt), bei denen man kaum mehr nachvollziehen kann, wie ein einzelner Mensch so dumm sein kann, und dann darüber vor Verzweiflung fast zerfließt. Dies Bücher hatten sehr viel Liebenswertes an sich, am Ende von Band 1 musste ich sogar in der Bahn die Tränen wegwischen, aber gerade deswegen war ich regelmäßig buchstäblich stocksauer nach dem Lesen, wenn Fitz mal wieder an einem Scheunentor mit der Aufschrift „alles wird gut und alle sind glücklich“ zielstrebig vorbei lief, und habe Mitte des dritten Buches total frustriert aufgegeben.

P.S.: Das Spiel der Götter liegt auf der Post, aber dank meiner dämlichen Arbeitszeiten kann ich es erst Samstag abholen. ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline [tob]ias

• Dr. House
  • Hero
  • Username: Igthorn
« Antwort #32 am: 21.06.2007 | 16:55 »
Verschwörung! In der Bücherei ist der erste Band von "Das Spiel der Götter" verliehen - und zwar bis Mai 2001. Mistmistmist, und mein Konto deckt keine Amazon-Bestellung derzeit.

:)

Hat das nicht noch jemand gebraucht abzugeben? *g*

edit: Ich habs jetzt bei bol.de bestellt (und mich da extra angemeldet, weil amazon mich nicht per Rechnung bezahlen lassen wollte...) :).
« Letzte Änderung: 22.06.2007 | 13:31 von Tobias »
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Kardinal

• Famous Hero
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
« Antwort #33 am: 21.06.2007 | 17:00 »
Wow. Auf einmal? :o
Na dann hoff ich mal, daß Du sie genauso magst wie ich ;)

noch niemand, dem ich Erikson bisher empfohlen habe, war weniger als begeistert :D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Samael

• Gast
« Antwort #34 am: 1.07.2007 | 09:33 »
Ich persönlich hab die Serie irgendwann aufgegeben. Ich hab damals angefangen nach einer Jubelrezension von "Gardens of the Moon" auf rpg.net. Das Buch ist auch wirklich sehr sehr gut.

Auch der Folgeband ist cool. Ein paar Dinge haben mich aber gestört:

Die Bücher sind nicht nur durch den anspruchsvollen Schreibstil schwer zugänglich. Man gewinnt den Eindruck der Autor verwehrt einem absichtlich näheres Verständnis der Hintergrundsgeschichte. Man muss sich alles während des Lesens zusmmenreimen, der Autor tut so als wäre man mit der (äußerst komplexen und abgefahrenen) Historie vertraut. Natürlich ist es cool, wenn man hin und wieder mal ein Aha-Erlebnis hat, aber eigentlich muss man die Bücher zwei mal lesen (und sich am Besten Notizen machen) um sie richtig zu raffen. Was mich noch ohne Ende genervt hat: Es gibt keine vernünfigen Beschreibungen all der exotischen Rassen. Hin und wieder wird mal ein anatomisches Merkmal erwähnt, aber eine kurz-knackige Beschreibung der Physis einer zum ersten Mal auftauchenden Rasse ist ein MUSS bei einem Fantasyroman.   

Naja, trotzdem waren die Bücher es wert gelesen zu werden. Bei "House of Chains" (engl. Band 4) war für mich allerdings Schluß. Die ersten 100 Seiten sind eine Brandschatz-, Abschlacht- und Vergewaltigungsorgie, das Buch hab ich entnervt zur Seite gelegt.

Ist allerdings schon 3-4 Jahre her, evtl. sollte ich de Reihe ne 2. Chance geben (wenn mir der Lesestoff aisgeht, jetzt ist erstmal Gene Wolfe dran).

EDIT:
Den Thread hier hab ich vor 3 Jahren geöffnet: http://tanelorn.net/index.php/topic,9790.0.html

Wie man sieht fand ich es am Anfang noch toll wie der Autor mit dem geschichtlichen Hintergrund der Welt umgeht.
« Letzte Änderung: 1.07.2007 | 09:42 von Samael »

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #35 am: 1.07.2007 | 10:40 »
Was mir an Moorcock so gut gefällt, sind die bändeübergreifenden Konzepte. Ansonsten habe ich auch Kane und Conan begeistert gelesen. Leider scheint es in der Ecke recht wenig zu geben.

Ein Buch, das eigentlich ein Klassiker ist, aber trotzdem keinen allzu hohen Bekanntheitsgrad hat, ist der Wurm Ouroboros von E.R.R. Eddison, geschrieben ca. 1920. Der Stil ist etwas altbackener, ansonsten bietet sich hier schöne frühe High Fantasy.

Raymond Feist finde ich persönlich recht gut. Er hat keine Skrupel, auch mal lieb gewonnene Helden über die Klinge springen zu lassen, bietet ein hohes Tempo mit viel Action und trotzdem noch recht plastische Charaktere. Der Anfang der Spaltkrieg-Saga ist allerdings wirklich nicht so brilliant.

Irgendwo zwischen Low und High Fantasy angesiedelt und mit einem ganz eigenen Stil gesegnet ist die Tore ins Chaos-Trilogie von C.J.Cherryh.

Dafür gibt's von mir die rote Karte für Shannara von Terry Brooks und den ganzen Eddings-Kladderadatsch. ;)

Aktuell lese ich mich gerade durch den letzten Teil von China Miévilles New Crobuzon-Trilogie. Obwohl die Bücher (Perdido Street Station, The Scar, The Iron Council) als ziemlich abgefahrener und dreckiger Steampunk ohne jeglichen Bezug zu moderner Wissenschaft einzuordnen sind, läuft der Stoff unter Science Fiction. Ist auch nicht einfach zu lesen und teilweise ein klein wenig politisch, keine typische leichte Unterhaltung.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Fenix

• Survivor
  • **
  • Username: Tanelorn
« Antwort #36 am: 3.07.2007 | 14:56 »
Wenn es Fantasy sein soll, kann ich Folgende empfehlen:

Paul Kearney: Die Königreiche Gottes - 5 Bände

Eine Mischung aus Historic und Dark Fantasy in einem Pseudoeuropa zur Zeit der Türkenkriege. Mit einem guten Einblick in die Seefahrt und die ersten langen Entdeckungsreisen.

Lynn Flewelling: Die Schattengilde - 3 Bände bislang

Schön geschriebene Fantasy mit gutausgerabeiteten, glaubwürdigen Charakteren.

Die sind noch neueren Datums.

Echte Klassiker wären:

Poul Anderson: Das zerbrochene Schwert, Dreiherz, Ein Mittsommernachtssturm

Fantasy aus einem eher nordischen Blickwinkel, mal ganz anderes als die ewigen Tolkien-Verschnitte.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #37 am: 3.07.2007 | 15:12 »
Da fällt mir was ein das ich zum Thema "Schwerter" empfehlen könnte: Die "Schwarze Schar" (Black Company) Trilogie von Glen Cook. Es geht um eine Söldnertruppe dieses Namens, die aber keine edlen Streiter sind sondern eine dreckige Truppe die für den kämpft der zahlt und nicht den der am nettesten zu den Leuten ist. Ist schon ewig her das ichs gelesen hab, deswegen kann ich zur Welt nicht viel sagen, aber es war recht mittelalterliche Fantasy ohne nicht-menschliche Rassen und etwas Magie. Die Truppe hatte ein paar Kampfmagier und eine handvoll sehr mächtiger Magier spielte eine wichtige Rolle in der Handlung.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Samael

• Gast
« Antwort #38 am: 3.07.2007 | 16:33 »
@Bluerps
Da ist deine Erinnerung etwas eingetrübt denke ich. "Black Company" ist definitiv High Magic.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #39 am: 3.07.2007 | 16:44 »
Ja? Auch in der Welt im allgmeinen, von der Über-Tussi wie-hiess-sie-noch-gleich und ihren direkten Untergebenen mal abgesehen?

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"

Samael

• Gast
« Antwort #40 am: 3.07.2007 | 17:09 »
Das hat doch da von übermachtigen, das Schicksal der Welt bestimmenden Magiern nur so gewimmelt. Und sie standen auch im Zentrum des Plots.

Magische Pfannen und Alltagsgegenstände  ;D gabs zwar nicht (IIRC), aber das ist ja auch keine notwendige Bedingung für High Magic.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #41 am: 3.07.2007 | 17:32 »
Das hat doch da von übermachtigen, das Schicksal der Welt bestimmenden Magiern nur so gewimmelt. Und sie standen auch im Zentrum des Plots.
Hab ich doch oben gesagt. :)
Nicht so viel Magie ausser bei den dicken Magiern mit der wichtigen Rolle in der Handlung. Ob man das jetzt High Magic nennt oder nicht weiss ich nicht. Ist mir auch wurscht. :)

Bluerps

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #42 am: 5.07.2007 | 12:16 »
Paul Kearney: Die Königreiche Gottes - 5 Bände

Eine Mischung aus Historic und Dark Fantasy in einem Pseudoeuropa zur Zeit der Türkenkriege. Mit einem guten Einblick in die Seefahrt und die ersten langen Entdeckungsreisen.
Nicht zu vergessen Gestaltwandler, Politik und Hexenverfolgung nebst Pulverwaffen.
Wobei mir der letzte Band nicht so gefiel (http://tanelorn.net/index.php/topic,5238.msg653073.html#msg653073) SPOILER!

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #43 am: 5.07.2007 | 21:08 »
Wie wärs mit 'The Demon Princes' von Jack Vance? Ein Zyklus der insgesamt 5 Bücher umfasst (The Star King, The Killing Machine, The Palace of Love, The Face & The Book of Dreams) und in dem Kirth Gersen die berüchtigten Dämonenprinzen jagt - 5 Rädelsführer und Schwerstkriminelle, die verantwortlich für das Massaker am Mount Pleasure vor über 20 Jahren sind, wo Tausende von Menschen starben oder versklavt wurden.
Brillante SF (auch wenn hier F verlangt wurde), die alles enthält: Spannung, Detektivgeschichte, Philosophie, Fantasyelemente und ganz einfach tolle Unterhaltung ist. In zwei ordentlichen Bänden bei Tor Books erschienen und auch noch zu kriegen.
« Letzte Änderung: 6.07.2007 | 13:47 von Lyonesse »
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline Lechloan

• Adventurer
  • Username: Lechloan
« Antwort #44 am: 6.07.2007 | 08:43 »
Kushiel's Legacy von Jacqueline Carey ist ein sehr empfehlenswerte Reihe.

Nagna

• Gast
« Antwort #45 am: 20.11.2007 | 21:45 »
Cugels Irrfahrten ebenfalls von Jack Vance (Die Augen der Überwelt/Cugel der Schlaue) - hervorragender Schelmenroman über Cugel den Schlauen, den Vater aller Streuner. Cugel wagt es, Iocounnu den lachenden Magier zu bestehlen und wird dafür auf eine gefährliche Queste ans andere Ende der Welt geschickt. Cugel drängt es nun zurück in seine Heimat Almery um Rache zu nehmen an dem verruchten Zauberer. Zuvor muß er jedoch noch viele Meilen und Abenteuer bewältigen.

Das klingt schon mal irgendwie nett.
Der Jack Vance dürfte wohl wirklich mehreren gefallen???

Was ich suche ist irgendwas mit Feen (Kobolde, Wichteln, Nixen usw)? Hat da jemand was gutes gelesen?
Habe jetzt die Buchhandlung durchgeackert und nur ein Buch gefunden und das hat mich beim Probelesen nicht umgehauen.
Finde auch etwas mit Hexen im fantastischen Bereich sehr interessant...
Ich würde gerne was mit einem märchenhaften Touch (na, bitte keine Märchen) lesen.
ODER
Gibt es etwas fantasymässiges mit Piraten?
A la 7tee See? Eben Piraten, Mantel & Degen mit Magie?

Freu mich schon über Vorschläge!!!!  :D

lg Nagna :)

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #46 am: 21.11.2007 | 01:20 »
@Nagna
Feen, Elfen, Kobolde, wenn es das sein soll, inklusive den dazu passenden Zaubersprüchen und einfach der Atmosphäre der irischen Elfenmärchen, dann würde ich dir den, schon weiter oben genannten, Lyonesse-Zyklus ans Herz legen. Darin befindet sich genau das, was du suchst. Nicht das diese Kreaturen den Schwerpunkt bilden, aber sie sind in vielen Szenen drin und für den Plot immens wichtig. Du wirst nirgendwo sonst eine atmosphärisch bessere Abhandlung dieser Wesen finden mit denen sich die Protagonisten regelmäßig auseinandersetzen müssen, als in dem Roman-Zyklus. Er hat den märchenhafte Touch, ohne ein Märchen zu sein (der Stoff wirkt jedoch uralt und ist stellenweise knallhart) und Hexen sind auch drin und der Kinder stehlende Oger Arbogast ebenfalls und der magische Spiegel Persilian und der Elfenkönig Rhodion und und und... Außerdem umweht die älteren Inseln immer auch ein Hauch von Schicksal und erinnert damit formvollendet an den Stoff aus dem die griechischen Tragödien sind.
Jack Vance hat sich damit selbst übertroffen - wirklich schade das die Romane wohl nie verfilmt werden, denn das hätte ich gerne mal gesehen, aber wenn dann auch aufwendig a la Peter Jackson. Von mir gibt es jedenfalls eine Geld-zurück Garantie! Jetzt hab' ich mich so in Begeisterung geschrieben, daß ich morgen wieder anfange die Bücher zu lesen - müßte dann zum fünften Mal sein.
Das mit Jack Vance dürfte wohl wirklich mehreren gefallen, ist so eine Sache, weil der Mann irgendwie polarisiert. Viele finden ihn brillant und manche mögen ihn gar nicht, aber niemand findet Jack Vance mittelmäßig. Warum das so ist und ihn nicht jeder super findet, kann ich nicht sagen, aber vielleicht liegt es daran, daß er auf political correctness pfeift. In meinen Augen sollte das aber jeder wahre Künstler tun, denn prinzipiell ist diese Haltung eine Form von Zensur, die vermeiden soll, das man aneckt. Hinzu kommt, daß sein einzigartiger Stil manchen Lesern vielleicht nicht modern genug ist. Außerdem vermute ich, daß einige Leser seine Ironie den Zynismus und das Schalkhafte in den falschen Hals bekommen und Jack ist nicht nur in der Lage seine Leser aufzurütteln, sondern nachhaltig zu erschrecken. Ich habe oft das Gefühl, daß er vom Leben selbst, in seiner mannigfaltigen Form, schreibt und das ihn ausschließlich die Natur des Menschen interessiert. Na, ich sehe schon, bei Jack kommt doch so einiges zusammen, wenn man es genau betrachtet. ;)

How can this book possibly be out of print? What madness has overtaken the human race, that junk like Gene Wolfe or Dragonlance rules the bestseller list, while this, a supreme accomplishment in the history of the American fantasy genre, languishes in relative obscurity? Jack Vance is so irresistable, so indescribable, that I won't bother to try to summarize Lyonesse; that's for fourth-grade book reports. Suffice it to say that it will haunt your dreams the way any of the other greats of the genre do, only Vance writes much better (and funnier) prose. For the love of all that is holy, get this book, and somehow or another get it back in print with a major publisher. (Treffender Kommentar über Madouc dem dritten Lyonesseroman auf amazon.com)
« Letzte Änderung: 23.11.2007 | 11:56 von Lyonesse »
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #47 am: 21.11.2007 | 01:45 »
Bei Piraten fällt mir In fremderen Gezeiten /On stranger Tides von Tim Powers ein. Gute Piratengeschichte mit übernatürlichen Elementen, vor allem Vodoozauber und Blackbeard als Antagonisten. Nur noch antiquarisch, dürfte aber über Amazon oder Abe Books kein größeres Problem sein, wenn auch wahrscheinlich nicht gerade nachgeschmissen.
Ansonsten gab es in der DSA-Reihe mal einen Dreiteiler mit Piraten von Hans Joachim Alpers (Hinter der eisernen Maske, Flucht aus Ghurenia, Das letzte Duell) erschienen als Die Piraten des Südmeers. Nur noch antiquarisch und wohl nicht ganz billig
Bei Hexen und Feen fallen mir noch die DSA-Romane von Ina Kramer ein, nämlich Im Farindelwald und Die Reise nach Salza - die Frau kann wenigstens schreiben, schade das sie es offenbar eingestellt hat. Ebenfalls nur noch antiquarisch.
Ja, ich weiß die DSA-Romane sind nicht für jeden was, aber die empfohlenen sind nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 21.11.2007 | 02:50 von Lyonesse »
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Nagna

• Gast
« Antwort #48 am: 22.11.2007 | 22:57 »
Danke, muss mir auf Jack Vance sparen und wehe er ist nicht gut ;-)
Das Piraten des Südmeers habe ich mir schon ausgeliehen.

Danke für deine Tipps. :-)

Nagna

• Gast
« Antwort #49 am: 1.12.2007 | 08:32 »
Ansonsten gab es in der DSA-Reihe mal einen Dreiteiler mit Piraten von Hans Joachim Alpers (Hinter der eisernen Maske, Flucht aus Ghurenia, Das letzte Duell) erschienen als Die Piraten des Südmeers. Nur noch antiquarisch und wohl nicht ganz billig

Ich habe das jetzt angefangen zu lesen. Das ist ja echt versaut und ein halberter Softporno.  ~;D
Der Autor nimmt sich echt kein "höfliches" Blatt vorm Mund.
Finde es aber gut, ok weit bin ich nicht.
Aber schön dick ist es und hat gaaaanz dünne Seiten.

Danke für den Tipp!