Soweit ich das Topic verstanden habe, ist ein weitgehend pasiv gebliebener Spieler sauer, weil der Rest, der aktiv war, mehr Punkte bekommen hat. Weiterhin hat er sich einfach verweigert, als der Rest der Runde mit ihm geredet hat.
Dann soll er das nächste Mal mehr Aktivität bringen und schon stimmt die Rechnung wieder. Jetzt aber rumzunerven und zu motzen ist wenig hilfreich und vermiest die Atmosphäre. Lass ihn beim nächsten Mal bei der Punktevergabe aufzählen, wofür er meint, Punkte kriegen zu müssen. Daran kann man dann recht gut verdeutlichen, wo man die Probleme sieht und er hat es (noch einmal) vor Augen.
@ Spieler geben sich selbst Punkte: Wenn man untereinander Punkte zuteilt, kann sehr schnell Unfrieden aufkommen, wenn mal wieder jmd. mehr oder weniger bekommt. Halte ich für keine gute Idee, es sei denn, man will mal zusehen, wie sich die Spieler dabei benehmen. Zumindest würe das die Aufgabe des SL erleichtern, weil die Spieler spätestens dann wissen, dass die Vergabe keine ganz so leichte Aufgabe ist.
Wenn die Gruppe ihre Punkte selbst festlegt, kann das ebenfalls recht fix aus dem Ruder laufen und man hat eine extrem hochstufige Runde. Dieser Variante gebe ich auch keine großen Chancen.
Die Idee, aktiven Spielern mehr Aufmerksamkeit zu schenken, finde ich dagegen sehr interessant. Wer nichts einbringt, darf sich nicht wundern, wenn auch nichts herauskommt. Solange jeder in regelmäßigen Abständen Chancen bekommt, sich einzubringen, sollte auch kein Ärger aufkommen. So handhabe ich das zumindest, Punkte werden für die gesamte Gruppe vergeben und in machen Fällen bekommt der eine oder andere Spieler noch ein paar Bonuspunkte.
Das ist so unkonkret, wie es fast nur geht. Es enthält keine Aussage darüber, wie die einzelnen Belohnungspunkte gewichtet sind, ob sie kumulativ sind oder nicht etc. Außerdem was sind denn die "Ziele"? Missionsziele? Wussten die Spieler, denn was die Mission war?
Wie würde es denn konkreter lauten?
Soweit ich das aus den Beschreibungen lesen konnte, war das Ziel klar: Helft der Stadt/ den Bürgern, behindert/ stoppt den Bösewicht, lasst euch was einfallen.
Der betroffene Spieler hat all das nicht getan. Ich denke nicht, dass er nicht wusste, worauf es ankommt. Da müsste man sich schon ziemlich taub stellen.