Hallöle!
Mir ist speziell bei Shadowrunn ein Phänomen aufgefallen: Der coole Spielercharakter bzw. der coole Runner, und genauso häufig auch noch die coolen NPCs.
Hier meine ich jetzt Coolness im absolut negativen Sinne. Die Charaktere sind so derbst megacool, dass sie keinerlei Schwächen zeigen und alles mit einem eklig-süffisantem Grinsen auf den Lippen erledigen. Voll lässig sind dann die coolen Schieber, die die teuerste Militärausrüstung mit einer Lockerheit an den Runner bringen, dass ich mich frage, wieso dann Amazon 2 Tage braucht um mir ein blödes Buch zu liefern wenn der Kerl hier so locker Magazine voll APDS-Muni aus dem Ärmel schütteln kann. Das ganze geht dann natürlich mit einer Selbst-Überzeugung vonstatten, dass mir die Galle hochkommt.
Dies fängt dann an, sich auf alle NPCs zu übertragen. Da kann man nicht mal einem abgewrackten Rigger betreten, nein, der Rigger hat natürlich auf jeden Fall allen Schnickschnack im Auto und legt für eine normale Taxifahrt einen Aufwand an den Tag, bei dem ich nur blass werden kann. Spätestens wenn dann mitten in Seattle die Boden-Luft-Raketen Lonestar-Helis vom Himmel holen, um unseren Rückzug zu decken, frage ich mich, in welchem Film ich gelandet bin.
Ich selber statte meine Charaktere gerne mit Schwächen aus. Gerade in einem Setting wie Shadowrun mag ich es, meine Charaktere dreckig und am Rande der Gesellschaft zu spielen. Ich halte nichts von diesen megacoolen, überprofessionellen Typen. Wenn den Charakteren für einen Run ein Haufen Ausrüstung in den Arsch geschoben werden muss, dann sehe ich es so, dass die NPCs mir da nicht etwa etwas gutes getan haben, sondern dass mein Runner mit öhm 8 Punkten Karma anscheinend einfach noch nicht weit genug ist, um so einen Run zu erledigen.
Ganz katastrophal ist es, wenn mein Rigger Fireball sich von den anderen Runnern nach getaner Arbeit verabschiedet mit dem Hinweis, sie wüssten ja, an wen sie sich wenden müssen, wenn sie mal wieder einen Fahrer brauchen - und dann die Antwort kommt: "Ja sicher, Taxi Kräuterli" (einer der NPCs). Auch falls das im Spaß gemeint war (um 4 Uhr morgens stand mir nicht mehr der Sinn nach großen Klarstellungen) so ist es wohl doch irgendwie ein guter Hinweis darauf, was für ein Problem meine Charaktere dann in dieser Runde haben.
Mich würde mal interessieren, ob ihr das Problem dieser megacoolen Runner und NPCs auch kennt und wie ihr so damit umgegangen seid? Oder vielleicht möchtet ihr ja auch eine Lanze für den coolen Runner brechen?