Autor Thema: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen  (Gelesen 3918 mal)

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Offline Der Count

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Wie ich hier
http://tanelorn.net/index.php/topic,35334.msg673995.html#msg673995
beschrieben habe, bastele ich nebenbei gerade an einem Mantel&Degen-Setting, das in eine größere Welt eingebettet ist.

Die Grundidee besteht einfach in einer technisch weiter fortgeschrittenen Fantasy-Welt, ähnlich wie in dem einen oder anderen Steampunk-Setting, nur dass der Stand der Technik etwa mit dem im Europa des 16./17. Jahrhunderts vergleichbar ist und es keine Dampfmaschinen und dergleichen gibt.

Was ich nicht will, ist eine detailgetreue Kopie der europäischen Nationen wie in 7te See, auch wenn mir ein paar Aspekte von dem Spiel durchaus gefallen und übernommen werden.
Die Nationen und Völker sollen also HÖCHSTENS von irdischen Kulturen inspiriert sein, aber nicht unbedingt (zu viele) Analogien in wichtigen Persönlichkeiten, historischen Ereignissen etc. aufweisen.

Derzeit überlege ich, ob ich neben den Menschen in dem Setting auch noch die eine oder andere Fantasy-Rasse zulasse. Ich kann mir z.B. sehr gut fechtende Elfen vorstellen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie sich andere Rassen in ein M&D-Setting einpassen ließen?
Zwerge z.B. passen da meiner Meinung nach nicht so gut rein. Was meint ihr dazu?

Ach ja, noch ein paar weitere Punkte:
Das Setting soll relativ magiearm sein. Damit ist gemeint, dass SCs maximal eine oder zwei magische Grundfähigkeiten haben können (wie z.B. Illusionen erzeugen, Feuer beschwören etc.), die mit wachsender Erfahrung nach einem einheitlichen System ausgebaut werden können (z.B. stärkere Wirkung, größerer Wirkungsbereich, längere Wirkungsdauer etc.).
Ausserdem soll es einzelne sehr mächtige Zauberer geben, deren Fähigkeiten ausserhalb der Reichweite von SCs liegen. Diese Zauberer sollen ihre eigenen Ziele verfolgen. Der eine oder andere ist vielleicht ein langlebiger Regent einer Nation, andere sind nur am Studium der Welt und der Magie interessiert, wieder andere wollen vielleicht die Weltherrschaft an sich reißen (ja, ist abgedroschen, ich weiß), während einer oder zwei sich mit ihren Fähigkeiten als Beschützer der zivilisierten Welt sehen.

Also: Magie ja, aber keine Magiergilden und vor allem nicht als etwas Alltägliches.

Dazu kommt noch die Möglichkeit, eine Verbindung zu den anderen drei Kontinenten herzustellen, die praktisch alle eigene Settings mit eigenen Kulturen, Landschaften, Besonderheiten etc. darstellen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die SCs im Rahmen einer größeren "Rettet die Welt und besiegt den Oberbösewicht"-Kampagne Teile einer Waffe sammeln müssen, die über alle 4 Kontinente verteilt sind.

Hat hier jemand vielleicht noch die eine oder andere Idee zu Nationen, Charakteren, Rassen, Völkern, ...?

Oder gibt es vielleicht Fragen zu dem Setting?

     Count
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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #1 am: 23.07.2007 | 12:08 »
Moinsen!
Ich hab selber mal eine Weile auf einem Setting rumgedacht, das Deiner Idee vielleicht nicht so ganz unähnlich war. Daher dachte ich, ich schreib mal eben auf, was mir dazu noch so einfällt. Vielleicht gefällt Dir ja die eine oder andere Idee.

Ich fand z.B. den Aspekt ganz interessant, dass es verschiedene Völker mit unterschiedlichem Technik-Stand gibt (ähnlich wie in der echten Welt... Chinesen hatten früher Schießpulver als alle anderen etc...)
So könnte man zum Beispiel das Volk mit dem höchsten technischen und kulturellen Stand (was nicht immer unbedingt parallel laufen muss) zu einer Art Eroberervolk machen. Vor nicht so lange Zeit haben sie sich daran gemacht die Welt zu erobern und ihren Glauben (möglicherweise sind sie strikte Anhänger eines bestimmten Gottes) in die Welt zu tragen. Nicht unbedingt wie in den Kreuzzügen in dieser Welt, sondern eher wie z.B. in Südamerika, wo nach Eroberung und Missionierung nun eine Menge Leute gläubige Christen sind.
Dieses Volk könnte aufgrund strategischer und technischer Vorteile die Hauptstädte von so mancher Nation eingenommen haben und besetzt halten. Möglicherweise hält dieser Besatzungszustand schon seit Jahren/Jahrzehnten an. Das mag für das einfache Volk Vor- als auch Nachteile bringen. Vielleicht lagen vor der Eroberung die Felder brach, Krankheiten beutelten die Bevölkerung etc.. Die Eroberer brachten Techniken und Medizin mit, die für Verbesserung dieser Zustände sorgte. Auch auf anderen Gebieten, könnten die Eroberer den allg. Lebensstandard gehoben haben.
Die Schattenseiten sind allerdings auch da. Willkürliche Hausdurchsuchungen, Verhaftungen, evtl sogar Hinrichtungen von Aufständischen und Rebellen/Putschisten.
Wichtig wäre mir bei diesem Eroberervolk, dass sie nicht komplett als die Bösen dastehen, sondern einfach tun was sie für richtig halten. Sie glauben daran, dass sie anderen Völkern das Licht der Erkenntnis bringen und wollen das auch mit allen Mitteln durchsetzen. Natürlich gibt es auch rein wirtschaftliche Interessen hinter dem Feldzug, aber sowas wird auf offener Straße nicht ausgesprochen.

Vielleicht ist dieses Volk durchweg unbegabt, was Magie angeht und so mussten sie bei ihren Feldzügen arge Verluste durch Magier verbuchen, weswegen sie Magie und deren Ausübung im allgemeinen verboten haben. (Und Magier verfolgen und töten lassen)
Magier stelle ich mir dann auch nicht in Gilden oder sonstwie organisiert vor, sondern eher als eine Art Söldner, die durch die Lande ziehen und ihre Dienste gut zahlenden Kunden anbieten. (Hat jemand mal dn Geralt-Zyklus von Andrzej Sapkowski gelesen?) 

Fände so eine Besatzungessituation in manchen Städten auf jeden Fall nicht so unspannend.

Auch interessant fänd ich den Aspekt des Entdeckens und Besiedelns (oder eventuell auch Besudelns ;)) neuer Kontinente. Das Wettrennen verscheidener Völker und Nationen um Rohstoffe und Land in der "neuen Welt" würde glaube ich auch ganz gut in sein Mantel & Degen-Setting passen. Ausserdem bietet so ein fremder Kontinent natürlich für Spielleiter einen ganzen Haufen Möglichkeiten...

Nur meine 2 Cent.
« Letzte Änderung: 23.07.2007 | 13:27 von Uebelator »

Offline 1of3

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #2 am: 23.07.2007 | 13:56 »
Zitat
Habt ihr vielleicht Ideen, wie sich andere Rassen in ein M&D-Setting einpassen ließen?
Zwerge z.B. passen da meiner Meinung nach nicht so gut rein. Was meint ihr dazu?

Agone hat Zwerge (aber eher so den Grimm-Typ als den Tolkien-Typ). Dazu Medusen, Minotauren und ne ganze Menge weiteres Kroppzeug.


Ansonsten sind deine Fragen etwas schwierig. Klar kann ich dir jetzt sagen, dass dein Spiel Yetis braucht. Yetis verbessern nämlich jedes Spiel (genauso wie Ninjas) und Yetis mit riesigen Kavallerie-Säbeln auf Mammuts sind auf jeden Fall die Mantel&Degen-spezifische Krönung.

Aber das ist doch irgendwie alles schlecht diskutierbar - anders z.B. als die eher physikalische Frage nach den Lebenszyklen auf einer nachtlosen Welt ein Thema weiter.

Offline bandit

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #3 am: 23.07.2007 | 14:20 »
@1of3: es geht dem Count hier ja um Tips, wie sich andere Rassen in das Setting einpassen lassen und nicht um Ausagen wie: Yetis passen (nicht) rein!
Elfen passen (m.M.n.) wegen ihrer im allgemeinen hohen Geschicklichkeit und Finesse als Fechter in die Welt. Ich denke so ist es (s.o.) auch gemeint.

@Count: Ich denke du solltest dich auf eine begrenzte Anzahl anderer Rassen beschränken (2-4 oder so). Und diese gut ausarbeiten. Sie sollten in Hinblick auf technische Kenntnisse, Kampfstile und magische Fähigkeiten (wenn gewünscht) deutlich voneinander zu unterscheiden sein. Zudem natürlich was die Äusserlichkeiten  angeht. Wie stehen sie zueinander und wo stehen sie in der Welt (geographisch, politisch, etc.) Pauschal zu sagen, die Rasse passt und die nicht, ist schwierig. Nicht unmöglich, aber mir fällt so pauschal auch wenig ein, muss ich zugeben wtf?.

Offline Lyonesse

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #4 am: 23.07.2007 | 15:20 »
Wie wärs mit einem Blick aufs 'Dying Earth Setting', zu dem es auch das gleichnamige RS mit ein paar Quellenbüchern von Pelgrane Press gibt. Hätte prinzipiell alle Voraussetzungen für ein Mantel und Degen Setting (wenn man auf dem sogenannten Cugel-Level spielt) auch wenn man noch etwas feilen müßte und ist definitv nicht 7th Sea sondern ein eigenständiges Fantasy-Setting nach den Romanen von Jack Vance.
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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #5 am: 23.07.2007 | 15:49 »
Keine Ahnung, ob das mit Deiner Idee konform geht, aber wie wärs denn mit Rassen, die nicht unbedingt der Tolkienschen Welt entsprungen sind und somit vom Erscheinungsbild her nicht im weitesten Sinne menschlich aussehen? (Elfen sind schlanke Menschen mit spitzen Ohren, zwerge sind kleine, stämmige Menschen mit Bärten etc....)

Keine Ahnung... würde zum Beispiel gern mal ein (insektoides?) Wesen mit drei von seinen 6 Armen fechten sehen. ;)

Willst Du Dich denn in einem weitestgehend pseudo-historischen, "realistischen" Hintergrund bewegen?
Mit derartigen Rassen würds ja schon ziemlich stark in Richtung Fantasy wie z.B. StarWars (in Bezug auf exotische Rassen) gehen.   

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #6 am: 23.07.2007 | 15:57 »
Keine Ahnung... würde zum Beispiel gern mal ein (insektoides?) Wesen mit drei von seinen 6 Armen fechten sehen. ;)

Au ja, ich auch!

Offline 1of3

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #7 am: 23.07.2007 | 18:31 »
@1of3: es geht dem Count hier ja um Tips, wie sich andere Rassen in das Setting einpassen lassen und nicht um Ausagen wie: Yetis passen (nicht) rein!
Elfen passen (m.M.n.) wegen ihrer im allgemeinen hohen Geschicklichkeit und Finesse als Fechter in die Welt. Ich denke so ist es (s.o.) auch gemeint.

Wenn ich jetzt eine genaue Liste hätte, welche Spezies zu vermantelunddegidisieren sind, könnte ich da vermutlich auch sagen, was mir dazu ausfällt. Solange bleib ich bei meinen Yetis.

Offline Der Count

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #8 am: 24.07.2007 | 07:57 »
Erstmal danke für die bisherigen Antworten!

@Uebelator:
Die Idee mit der technisch überlegenen Besatzungsmacht gefällt mir sehr gut. Die wird auf die eine oder andere Art ihren Weg in die Welt finden.

Das Entdecken neuer Kontinente hatte ich als Möglichkeit schon fest mit eingeplant, eine Kampagne um eine Besiedlung wäre auch denkbar (Amerika läßt grüßen!).

Nicht-tolkieneske Rassen zu verwenden gefällt mir ebenfalls. In dem Punkt schwanke ich übrigens noch. Allerdings wollte ich sie doch noch recht menschenähnlich halten.

Die Insektoiden wird es auf jeden Fall geben, allerdings wohl eher auf dem Fernost-Kontinent.
Den M&D-Kontinent wollte ich eher weniger exotisch halten.


@bandit:
Den Vorschlag, die Anzahl der spielbaren Rassen auf wenige zu beschränken, halte ich für sehr sinnvoll. Wird auf jeden Fall berücksichtigt.
Allerdings habe ich bisher so einige Ideen für nicht spielbare Rassen. Das dürften dann deutlich mehr als 4 werden.

@Lyonesse:
Ich bin da eher der Do-It-Yourself-Typ und bastel mir alles selber. Aber sollte ich das mal in irgend einer Form in die Finger bekommen, kann ich ja mal einen Blick reinwerfen.

@1of3:
Eine Liste? Na gut, vielleicht kannst Du hiermit was anfangen:

- extrem geschickte und gewandte, aber körperlich schwache Rasse wie z.B. tolkieneske Elfen
- geschickte Rasse, die auch zäh und kräftig ist, aber in Sachen Beweglichkeit/Schnelligkeit eingeschränkt ist wie z.B. tolkieneske Zwerge
- starke und widerstandsfähige, evtl. aber geistig leicht minderbemittelte Rasse wie z.B. Orks
- sehr intelligente und charismatische Rasse mit schwachen körperlichen Attributen (hmm, fällt mir kein Beispiel zu ein)
- Rasse mit sehr stark ausgeprägter Wahrnehmung
- ...

Wie ich weiter oben schon gesagt hatte:
Exoten kommen nicht auf den M&D-Kontinent, aber evtl. sogar als spielbare Rasse auf die anderen drei, wo sie gerade hinpassen.

Ich hatte mir auch überlegt, nur Menschen auf dem M&D-Kontinent anzusiedeln, aber verschiedene Völker mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften daraus zu machen. Die Differenzen wären dann nicht ganz so groß wie bei verschiedenen Rassen.
Ansonsten bin ich für alles offen.
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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #9 am: 24.07.2007 | 09:46 »
Die Idee mit der technisch überlegenen Besatzungsmacht gefällt mir sehr gut. Die wird auf die eine oder andere Art ihren Weg in die Welt finden.
Das Entdecken neuer Kontinente hatte ich als Möglichkeit schon fest mit eingeplant, eine Kampagne um eine Besiedlung wäre auch denkbar (Amerika läßt grüßen!).
Nicht-tolkieneske Rassen zu verwenden gefällt mir ebenfalls. In dem Punkt schwanke ich übrigens noch. Allerdings wollte ich sie doch noch recht menschenähnlich halten.
Die Insektoiden wird es auf jeden Fall geben, allerdings wohl eher auf dem Fernost-Kontinent.
Den M&D-Kontinent wollte ich eher weniger exotisch halten.

Freut mich, dass Du da doch ein bissl was brauchbares in den Ideen gefunden hast. :) Die Besatzer-Rasse hab ich mir aus irgendeinem Grund sehr sehr dunkelhäutig vorgestellt - fast schon schwarz. Allerdings haben sie keine afrikanischen Gesichtszüge sonern sind von den Gesichtern her eher orientalisch angehaucht (indisch oder ähnlich) Als Kontrast zur Hautfarbe tragen sie in meiner Vorstellung weisse, glatte Rüstungen (irgendwas in Richtung Brustharnisch...) aus einem vielleicht unbekannten Material (eher matt... sieht eher aus, wie gegossen, als geschmiedet), die je nach militärischem Rang mit goldenen und silbernen Elementen verziert sind.
Keine Ahnung, warum ich mir die so vorstelle, aber das ist halt das Bild, dass in meinem Kopf als erstes aufgetaucht ist.

Die Besiedlung eines neuen Kontinents fänd ich als Kampagne mal superspannend. Da würd ich dann mit Exotik und Fremdartigkeiten nicht sparen. Angefangen bei Flora und Fauna (Vögel mit zwei Flügelpaaren, semi-intelligente Schlingpflanzen... Ich denke da z.B. an die Insel aus dem neuen King-Kong-Film) bis hin zu den intelligenten Lebensformen. (Die bereits angesprochenen Insektoiden, etc.)
Fänd zum Beispiel eine Rasse mal ganz spannend, die vielleicht sehr groß und kräftig, aber - gegenläufig zu den meisten Fantasy-Konventionen - auch sehr intelligent ist. Diese Rasse könnte, wenn sie denn wollte, eine wirklich ernsthafte militärische Gefahr darstellen. Allerdings ist ihr Gemüt sehr sanft und sie leben überaus pazifistisch. (Vielleicht haben sie nicht einmal Worte für "Mord, Krieg, Gewalt", etc.)

Aber bitte bitte bau da keine Tiermenschen ein. Ist nur meine Meinung, aber ich finde Menschen mit Wolfs- oder Tigerköpfen dann doch immer eher etwas lächerlich.

Ja, auf dem M&D Kontinent würd ich wirklich nur weitgehend menschliche Rassen unterbringen.

Offline Der Count

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #10 am: 24.07.2007 | 09:56 »
Naja, Tiermenschen wird es wahrscheinlich schon geben, aber

1. nicht auf dem M&D-Kontinent und
2. werden das eher aufrecht gehende intelligente Tiere sein, die sich über eigene Lautformen verständigen und nicht in der Lage sein werden, menschliche Sprachen zu sprechen.

@Besatzungsmacht:
Hatte mir überlegt, dass ein menschliches Volk die Besatzungsmacht darstellt und evtl. die anderen Rassen und Menschenvölker unterdrückt oder bis vor Kurzem die meisten davon unterdrückt hat. Evtl. könnte da gerade ein großer Befreiungskrieg gegen die Besatzer im Gange sein. Alternativ könnte ich mir auch ein Reich mitten in einem Bürgerkrieg zwecks Revolution vorstellen.

Der Vorschlag mit der großen, kräftigen und intelligenten Rasse gefällt mir. Werde mal sehen, wie und in welcher Form die sich einbinden läßt. Paßt m.M. nach aber eher schlecht als SC-Rasse in ein actionreiches M&D-Abenteuer.
Wird dann vielleicht auf einem der anderen Kontinente untergebracht, oder ich entschärfe das mit dem Pazifismus etwas.
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Offline Uebelator

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #11 am: 24.07.2007 | 10:16 »
Naja, Tiermenschen wird es wahrscheinlich schon geben, aber
werden das eher aufrecht gehende intelligente Tiere sein, die sich über eigene Lautformen verständigen und nicht in der Lage sein werden, menschliche Sprachen zu sprechen.

Okay... ich stell mir die dann einfach optisch eher wie einen Werwolf vor, als einfach einen Menschenkörper mit einem Katzenkopf o.Ä. und dann komm ich da schon mit klar... ;)

Hatte mir überlegt, dass ein menschliches Volk die Besatzungsmacht darstellt und evtl. die anderen Rassen und Menschenvölker unterdrückt oder bis vor Kurzem die meisten davon unterdrückt hat. Evtl. könnte da gerade ein großer Befreiungskrieg gegen die Besatzer im Gange sein. Alternativ könnte ich mir auch ein Reich mitten in einem Bürgerkrieg zwecks Revolution vorstellen.

Ja, den Bürgerkrieg gegen die Besatzer find ich ganz gut. Allerdings würde ich mir (auch wenns vielleicht makaber klingt) die Situation ein bissl so vorstellen wie im Irak. (Ein bissl weniger eskaliert vielleicht) Also das Land ist schon besetzt und ein Großteil der Bevölkerung hat sich damit abgefunden (schließlich ist die besatzung ja auch nicht nur schlecht fürs Volk). Aber natürlich gibt es immer Widerstandskämpfer, die versuchen mit gezielten Attacken und Anschlägen (wasserquellen der Armee vergiften, etc.) die Herrschaft ins Wanken zu bringen. Wie gesagt, würde ich nur versuchen, auch die Besatzer nicht als das "böse galaktische Imperium" darzustellen, sondern einfach als Leute, die glauben das Richtige zu tun. (Was sie ja teilweise auch ganz gut hinkriegen).

Der Vorschlag mit der großen, kräftigen und intelligenten Rasse gefällt mir. Werde mal sehen, wie und in welcher Form die sich einbinden läßt. Paßt m.M. nach aber eher schlecht als SC-Rasse in ein actionreiches M&D-Abenteuer.
Wird dann vielleicht auf einem der anderen Kontinente untergebracht, oder ich entschärfe das mit dem Pazifismus etwas.

Neee, also als SC-Rasse würde ich die auch nicht einbinden. Aber aus der Situation "Potenziell gefährlich, aber total friedlich" ergeben sich auch nette Plot-Elemente. Wenn die Besiedelung des Kontinents weiter fortgeschritten ist, und diese große Rasse nun auch entdeckt wurde dann könnte sich ja einer der lokalen Machthaber durch diese Wesen bedroht oder eingeschüchtert fühlen. Daraus resultieren eventuell wahre Massaker und eine Art Völkermord - wie wir ihn so halbwegs von den Indianern in Amerika kennen. (Sind das zu viele Parallelen?)
Wäre aber für SCs ein schönes Dilemma. Auf der einen Seite sind ja dort, um zu siedeln und Vaterlannd und Krone Ruhm und Ehre zu bringen, auf der anderen Seite werden sie einem solchen Völkermord wohl kaum zustimmen.
Diese große Rasse könnte man Anfangs auch wirklich schön als Monster verpacken. Ich kenne jedenfalls keinen Spieler der im Angesicht eines 3-4 Meter großen Muskelberges ruhig bleibt und erklärt:"Wir kommen in Frieden." Im Lauf der Handlung könnten die SCs dann rausfinden, dass diese großen Kerle eigentlich ganz nett und harmlos sind und sich dann evtl. später auf deren Seite schlagen. :)

Oha... da bin ich jetzt vom hundertsten ins tausendste gekommen...

Offline Der Count

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #12 am: 24.07.2007 | 10:41 »
Okay... ich stell mir die dann einfach optisch eher wie einen Werwolf vor, als einfach einen Menschenkörper mit einem Katzenkopf o.Ä. und dann komm ich da schon mit klar... ;)

Genau so habe ich mir das gedacht.

Wie gesagt, würde ich nur versuchen, auch die Besatzer nicht als das "böse galaktische Imperium" darzustellen, sondern einfach als Leute, die glauben das Richtige zu tun. (Was sie ja teilweise auch ganz gut hinkriegen).

Genau das ist meine Absicht. Ich hasse vom Hintergrund vorgegebene Schwarz-Weiß-Malereien.

Daraus resultieren eventuell wahre Massaker und eine Art Völkermord - wie wir ihn so halbwegs von den Indianern in Amerika kennen. (Sind das zu viele Parallelen?)

Naja, das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Kontinent, auf den ich die packen wollte, sollte zumindest in anderen Gebieten schon von aggressiveren Rassen bevölkert sein.

Wäre aber für SCs ein schönes Dilemma. Auf der einen Seite sind ja dort, um zu siedeln und Vaterlannd und Krone Ruhm und Ehre zu bringen, auf der anderen Seite werden sie einem solchen Völkermord wohl kaum zustimmen.

Jo, stelle ich mir gut vor.

Diese große Rasse könnte man Anfangs auch wirklich schön als Monster verpacken. Ich kenne jedenfalls keinen Spieler der im Angesicht eines 3-4 Meter großen Muskelberges ruhig bleibt und erklärt:"Wir kommen in Frieden."

Doch, solche Leute kenne ich. Allerdings machen die dann hinter ihrem Rücken Waffen und Zaubersprüche einsatzbereit...  ;)
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
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Ludovico

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #13 am: 24.07.2007 | 10:52 »
Warum verschiedene Rassen und nicht einfach Menschen?

Offline Uebelator

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #14 am: 24.07.2007 | 11:00 »
Warum verschiedene Rassen und nicht einfach Menschen?

Warum nicht? ;)

Ludovico

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #15 am: 24.07.2007 | 11:08 »
Mehrere Rassen bedeutet, dass die Erschaffung der Welt komplizierter wird. Mehrere Rassen bedeutet immerhin auch, gerade wenn man sich von den Tolkien-Standardrassen entfernen will, dass man sich etwas vollkommen Neues aus dem Aermel schuetteln muss, sowohl vom Fluff als auch vom Crunch.
Desweiteren wird der Wiedererkennungswert fuer Dritte (also jemand, der nicht an der Entwicklung des RPGs beteiligt war) beeintraechtigt.
Die meisten wissen was mit Elfen und Zwergen und so anzufangen, aber mit Insektenrassen...?

Und gerade wenn die Welt zu fantastisch wird, mit skurrilen Rassen, einen ordentlichen Schuss Magie (was bei den angedachten magischen Faehigkeiten der Fall zu sein scheint), droht dann nicht die Idee des Mantel und Degen in den Hintergrund zu geraten?

Offline bandit

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #16 am: 24.07.2007 | 11:22 »
Dass es Arbeit bedeutet würde für mich nicht als Argument gegen andere Rassen zählen lassen. Entweder man will es oder nicht.

Aber der Einwurf dass die M&D - Idee in den Hintergrund rücken könnte, ist nicht ganz abwegig. Da muss man m.M.n. die Rassen beschreibungsmässig entsprechend einbeziehen durch bspw. unterschiedliche Kampfstile, Kampfverhalten, Verhalten allgemein etc. Zudem sollte das System das dahinter steckt das M&D-Feeling unterstützen. Meiner Meinung nach das System noch mehr als Rassenbeschreibungen und alles andere. (Nein, ich will keine System matters - Diskussion heraufbeschwören)
 ;)

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #17 am: 24.07.2007 | 11:23 »
Mehrere Rassen bedeutet, dass die Erschaffung der Welt komplizierter wird.

Stimmt.

Mehrere Rassen bedeutet immerhin auch, gerade wenn man sich von den Tolkien-Standardrassen entfernen will, dass man sich etwas vollkommen Neues aus dem Aermel schuetteln muss, sowohl vom Fluff als auch vom Crunch.
Desweiteren wird der Wiedererkennungswert fuer Dritte (also jemand, der nicht an der Entwicklung des RPGs beteiligt war) beeintraechtigt.
Die meisten wissen was mit Elfen und Zwergen und so anzufangen, aber mit Insektenrassen...?

Stimmt auch. Was den Wiedererkennungswert angeht geb ich Dir da wirklich recht. Hab zum Beispiel mal "Mechanical Dream" gelesen, wo ja nun wirklich viele abgedrehte Rassen waren und konnte mich da nur sehr schwer reinfinden. Könnte tatsächlich ein Problem sein.
Allerdings muss ich sagen, dass ich - so gern ich auch im klassischen Fantasy-Setting spiele - schlanke, weise Elfen und grimmige Zwerge so langsam nicht mehr sehen kann. Ich glaube, es gibt wohl so ziemlich kein Setting und keine Epoche, wo nicht schon irgendwie mal Zwerge und Elfen mit reingewurschtelt wurden. (Moment... gibts "Dwarves in Space"?)
Fänds einfach mal sehr spannend, was komplett neues zu machen. Vielleicht kann man die Spieler ja wirklich die Welt entdecken lassen, indem man sie anfangs als Menschen spielen lässt. Durch die Augen ihrer SCs können sie dann die fremden exotischen Rassen kennenlernen und evtl. später selbst spielen.
Nur eine Idee...

Ob Mantel und Degen und in den Hintergrund tritt? So wie ich das im Moment sehe, ist das einach ein Teilaspekt der Welt. Wenn Du Intrigen in der "alten Welt" ausspielst, hast Du natürlich mehr M&D-Flair, als wenn Du auf Columbus-mäßige Entdeckungsreise fährst. Liegt da mehr am SL und der Gruppe, was sie dann mit der Welt machen wollen.

Offline Der Count

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #18 am: 24.07.2007 | 11:27 »
Warum verschiedene Rassen und nicht einfach Menschen?

Um Fragen wie "Warum gibt's da nur Menschen?" vorzubeugen. ;)

Naja, wie gesagt: auf dem M&D-Kontinent werden vielleicht auch nur menschliche Völker angesiedelt.
Auf die anderen Kontinente kommen aber auf jeden Fall welche zwecks Exotik und Unterstreichung des Fantasy-Aspektes der Welt.
Ausserdem soll sich das Ganze ja von 7te See abheben, wo man meines Wissens nach nur Menschen spielen kann.

Ausserdem: was spricht dagegen, Fantasy-Völker und -Rassen (seien sie jetzt tolkienesk oder nicht) technisch einfach etwas voranschreiten zu lassen?

Mehrere Rassen bedeutet, dass die Erschaffung der Welt komplizierter wird. Mehrere Rassen bedeutet immerhin auch, gerade wenn man sich von den Tolkien-Standardrassen entfernen will, dass man sich etwas vollkommen Neues aus dem Aermel schuetteln muss, sowohl vom Fluff als auch vom Crunch.
Desweiteren wird der Wiedererkennungswert fuer Dritte (also jemand, der nicht an der Entwicklung des RPGs beteiligt war) beeintraechtigt.
Die meisten wissen was mit Elfen und Zwergen und so anzufangen, aber mit Insektenrassen...?

Und gerade wenn die Welt zu fantastisch wird, mit skurrilen Rassen, einen ordentlichen Schuss Magie (was bei den angedachten magischen Faehigkeiten der Fall zu sein scheint), droht dann nicht die Idee des Mantel und Degen in den Hintergrund zu geraten?

Die Insekten werden, wie gesagt, auf einem anderen Kontinent angesiedelt. D.h. wem sie nicht gefallen, der schickt seine Runde eben einfach nicht in diese Gegend. Ausserdem steht es ja jedem frei, die Settings, in denen er spielleitert, an seine eigenen Bedürfnisse und die seiner Runde anzupassen.

Allerdings bringst Du da auch einen Punkt, der mich stärker zu der Überzeugung bringt, auf dem M&D-Kontinent nur Menschen als SCs zuzulassen.

Was den Magie-Aspekt angeht:
Die SCs werden nach einem Punkte-System erschaffen, und magische Kräfte sind zwecks Einschränkung dann auch recht teuer bzw. mit großen Nachteilen verbunden. Wer wendet schon gerne Magie an, wenn sein Char dadurch Schaden erleidet oder sich dunklen Mächten ausliefert?
Dadurch hoffe ich, die Zahl der magisch befähigten SCs stark in Grenzen zu halten.
Ausserdem bleiben die richtig heftigen Kräfte wie Wetterkontrolle, Dämonenbeschwörungen etc. NSCs vorbehalten.
Was genau ich da einbaue und was nicht, habe ich noch nicht festgelegt.

Ob das alles so zusammen funktioniert, muss ich auch erst noch in der einen oder anderen Testsession überprüfen, sobald ich mal wieder mehr Zeit habe.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Uebelator

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #19 am: 24.07.2007 | 12:28 »
Wenn Du mal was zusammengeschreiben hast, dann stell ich mich gern ganz uneigennützig als Testleser zur Verfügung. ;)

Ludovico

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #20 am: 24.07.2007 | 12:54 »
Auf die anderen Kontinente kommen aber auf jeden Fall welche zwecks Exotik und Unterstreichung des Fantasy-Aspektes der Welt.
Ausserdem soll sich das Ganze ja von 7te See abheben, wo man meines Wissens nach nur Menschen spielen kann.

Ok, das ist ein Argument.

Zitat
Ausserdem: was spricht dagegen, Fantasy-Völker und -Rassen (seien sie jetzt tolkienesk oder nicht) technisch einfach etwas voranschreiten zu lassen?

Das ist auch kein Problem. Gibt ja genuegend RPGs, die das machen.

Zitat
Die Insekten werden, wie gesagt, auf einem anderen Kontinent angesiedelt. D.h. wem sie nicht gefallen, der schickt seine Runde eben einfach nicht in diese Gegend. Ausserdem steht es ja jedem frei, die Settings, in denen er spielleitert, an seine eigenen Bedürfnisse und die seiner Runde anzupassen.

Aber was ist, wenn jemand nun einen Insekten-SC spielen moechte, aber es ist der Kontinent der Menschen? Wuerdest Du das eher verhindern?

Zitat
Allerdings bringst Du da auch einen Punkt, der mich stärker zu der Überzeugung bringt, auf dem M&D-Kontinent nur Menschen als SCs zuzulassen.

Der waere? Wie wuerdest Du es ausserdem erklaeren?

Zitat
Ausserdem bleiben die richtig heftigen Kräfte wie Wetterkontrolle, Dämonenbeschwörungen etc. NSCs vorbehalten.

Koennte Probleme mit ARS-Spielern geben, die sich fragen, wieso NSCs Faehigkeiten haben duerfen, die SCs nicht haben duerfen.

Wie sieht es uebrigens mit der M&D-bedingten Schwarz-Weiss-Malerei aus? Wirst Du in Schurken und Helden einteilen?

Offline Der Count

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Re: [Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
« Antwort #21 am: 24.07.2007 | 14:56 »
Aber was ist, wenn jemand nun einen Insekten-SC spielen moechte, aber es ist der Kontinent der Menschen? Wuerdest Du das eher verhindern?

Erstmal müßte er mir einen vernünftigen Grund liefern, warum sein Insekten-SC dort ist.
Dann würde ich ihn fragen, wie er sich die Interaktion zwischen seinem Char und seiner Umwelt vorstellt, auch im Detail (Kommunikation, wie die Leute auf ihn reagieren etc).
Wenn er mir auf beides gute Antworten geben kann UND die anderen Mitspieler damit keine Probleme haben, dann darf er den Exoten spielen, sonst nicht.

Der waere? Wie wuerdest Du es ausserdem erklaeren?

Hauptsächlich das hier:
Mehrere Rassen bedeutet, dass die Erschaffung der Welt komplizierter wird. Mehrere Rassen bedeutet immerhin auch, gerade wenn man sich von den Tolkien-Standardrassen entfernen will, dass man sich etwas vollkommen Neues aus dem Aermel schuetteln muss, sowohl vom Fluff als auch vom Crunch.
Desweiteren wird der Wiedererkennungswert fuer Dritte (also jemand, der nicht an der Entwicklung des RPGs beteiligt war) beeintraechtigt.

Ich hätte zumindest den einen Kontinent gerne so schnell wie möglich soweit, dass man auf ihm spielen kann.

Koennte Probleme mit ARS-Spielern geben, die sich fragen, wieso NSCs Faehigkeiten haben duerfen, die SCs nicht haben duerfen.

Ich glaube, solchen Leuten würde ich erzählen, was für Aktionen ich für SCs im Sinn hatte, nämlich die M&D-typischen Stunts, Intrigen, Romantik etc. welche EVENTUELL durch begrenzte magische Fähigkeiten unterstützt werden können.
Dann gilt ähnliches wie für den Insekten-SC:
Wenn mir die Spieler sagen können, wie sie solche übermächtigen Chars sinnvoll in so eine Kampagne einbauen wollen und der Rest der Spieler stört sich nicht daran: ok, dann haben sie von mir grünes Licht.
Alternativ können natürlich auch alle Spieler solche SCs führen, aber das ist dann meiner Meinung nach kein M&D mehr.


Wie sieht es uebrigens mit der M&D-bedingten Schwarz-Weiss-Malerei aus? Wirst Du in Schurken und Helden einteilen?

Ich persönlich würde als SL mehr Grauschattierungen bevorzugen, mit einigen wenigen Ausnahmen an Charakteren, die (fast) komplett schwarz bzw. weiß sind. Müßte allerdings erstmal sehen, ob das so auch noch eine gute Kampagne gäbe.
Zumindest aber würde ich versuchen, dass NSCs nicht immer sofort als Schwarz oder Weiß zu erkennen sind. Überraschungen kommen da immer gut.  ;D

Falls jemand anders das Setting und von mir vorbereitete NSCs verwendet, werde ich es wohl ihm als SL überlassen, wie er das handhabt. Ist dann schließlich das Spiel seiner Runde und nicht von meiner.

Sollte ich dazu mal Abenteuer und/oder Kampagnen veröffentlichen, würde ich mit dem Schwarz-Weiß/Grauschattierungen-Problem dabei so verfahren, wie es sich bis dahin in meiner Testrunde bewährt hat, denke ich.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
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