Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 246560 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1000 am: 29.03.2010 | 13:16 »
Auf Prometheus Games gibts ja dieses schöne One-Sheet zu Necropolis.

http://www.prometheusgames.de/download/SW-Necropolis-Onesheet-Heulender-Schneesturm.pdf

Hier stehet es gibt Beispielcharaktere auf Prometheus Games. Bin ich nur zu blöd die zu finden oder gibt es dort wirklich keine.

Wir haben nämlich noch kein Necropolis und wollte nämlich mal untote Luft prrobeschnuppern.

Metamind

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1001 am: 29.03.2010 | 13:22 »
Auf Prometheus Games gibts ja dieses schöne One-Sheet zu Necropolis.

http://www.prometheusgames.de/download/SW-Necropolis-Onesheet-Heulender-Schneesturm.pdf

Hier stehet es gibt Beispielcharaktere auf Prometheus Games. Bin ich nur zu blöd die zu finden oder gibt es dort wirklich keine.

Wir haben nämlich noch kein Necropolis und wollte nämlich mal untote Luft prrobeschnuppern.

von der Homepage:
"Die erwähnten Beispielcharaktere werden nachgereicht. Viel Spaß im Schnee!"

Übrigens gibt es für den "Howling Blizzard" auch keine Probecharaktere. Das heißt: wenn Prometheus Games die Charaktere nachreicht sind sie besser als Peginc. ;)

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1002 am: 29.03.2010 | 13:52 »
@ Metamind
Danke jetzt hab ich es auch bei News ::) gefunden das die "nachgereicht werden"(hätte man vieleicht beim Download mit anfügen sollen). Bin ich ja mal gespannt wenn es die nicht mal im englischen Orginal gibt. Schade wird es wohl nix mit nem Testlauf.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1003 am: 29.03.2010 | 14:20 »
Auf Prometheus Games gibts ja dieses schöne One-Sheet zu Necropolis.
...
Wir haben nämlich noch kein Necropolis und wollte nämlich mal untote Luft prrobeschnuppern.
Nun, dann habt Ihr mit diesem One-Sheet aber denkbar SCHLECHTE KARTEN.

Das One-Sheet ist ja ein SETTINGSPEZIFISCHES. - Wie ALLE settingspezifischen One-Sheets BRAUCHT man zum Spielen die zugehörigen Settingregeln!

Ohne das Necropolis-Settingbuch weiß man noch nicht einmal, was man mit dem One-Sheet anfangen soll. - Und auch Beispielcharaktere nutzen NICHTS, wenn man nicht weiß, was hinter den settingspezifischen Talenten und Handicaps steckt, bzw. was die erwähnten Waffen und Fahrzeuge eigentlich für Spielwerte haben.

Es gibt JEDE MENGE One-Sheets auf Englisch, die SETTINGUNABHÄNGIG sind. - Aber gerade dieses Necropolis One-Sheet ist für Leute gedacht, die Zugriff auf die Necropolis-Settingregeln haben. Was macht z.B. einen "Runendolch" so besonders? Im One-Sheet wird das NICHT erklärt (und auch die Regeln für Runenwaffen überhaupt nicht).



Die settingabhängigen One-Sheets lassen einen beim Lesen ein wenig in das jeweilige Setting Einblick nehmen. Aber - wie auch bei den One-Sheets z.B. zu Deadlands:Reloaded - ohne die Settingregeln vorliegen zu haben, ist längst nicht jedes One-Sheet überhaupt spielbar.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1004 am: 31.03.2010 | 09:34 »
Frage zum Talent Zauberer.

Er benutzt ein Geschoss auf mittlere Entfernung -2 zum Treffen bekommt er nun bei einer 8 schon einen Punkt zurück oder erst wenn der schade wirklich gesteigert wird hier also eine 10.

Denke mal erst bei der 10.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1005 am: 31.03.2010 | 09:43 »
Es wird mit EINEM Wurf entschieden, ob und wie gut der Zauber an sich klappt, und ob er trifft.

Klappt der Zauber an sich mit Steigerung, dann spart der Zauberer einen Macht-Punkt, selbst wenn er NICHT mit Steigerung treffen sollte.

Somit: Bei einer gewürfelten 8 oder mehr, spart der Zauberer einen Punkt UNABHÄNGIG davon, ob er ÜBERHAUPT mit der 8 treffen sollte (er könnte ja auf Lange Entfernung -4 und mit gezieltem Angriff -4 zu treffen versuchen - das würde für das Einsparen von Macht-Punkten keinen Unterschied machen, da der Zauber AN SICH mit Steigerung gezaubert wurde).

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1006 am: 31.03.2010 | 13:52 »
Ambidextrous/Two Fisted und zusätzliche Gliedmaßen

Gelten die beiden Edges auch für zusätzliche Gliemaßen wie Schwänze und Tentakel oder muß man sie für jede zusätzliche Gliedmaße separat erwerben?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1007 am: 31.03.2010 | 13:57 »
Gelten die beiden Edges auch für zusätzliche Gliemaßen wie Schwänze und Tentakel oder muß man sie für jede zusätzliche Gliedmaße separat erwerben?
Genau gesagt gibt es laut Grundregelwerk KEINE Edges, die für mehr als insgesamt ZWEI Gliedmaßen gelten (AMBIdextrous und TWO Fisted, BEIDhändig und ZWEI Waffen - in Zahlen: 2).

Es gibt jedoch Settings mit settingspezifischen Edges, die Mehrgliedrigkeit regeln. Siehe dazu Low Life und RunePunk - beide haben Edges für diese Fälle.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1008 am: 1.04.2010 | 15:59 »
Hallo! Zwei Fragen:

1.
Bringt mir "Lieblingswaffe" etwas, bevor ich den Skill auf d12 habe? Weil rechnerisch könnte ich einfach den Skill weiter steigern, müsste dafür schlimmstenfalls auch eine ganze Steigerung ausgeben und würde den gleichen Anstieg meines Erwartungswertes haben (also von d8 auf d10 sind in Erwartungswerten her 4,5 auf 5,5 = Anstieg des Erwartungswertes um 1)?
Wird bei Lieblingswaffe auch der Parry-Wert irgendwie erhöht oder bleibt der gleich?

2.
Wenn ich einen Kämpfer mit Ambidextrous, Two Fisted, Frenzy und Improved Frenzy habe; auf dem ein Quickness Zauber gesprochen wird...macht der dann zuerst zwei Angriffe mit einem Wild die zusammen (und kann den auf den Angriff zählen wo er ihn braucht) und dann noch einen Angriff mit seiner anderen Waffe inklusive WD. Danach macht er wegen Quickness nochmal das selbe.
Insgesamt schlägt er also 6 mal/Runde zu. Ist das richtig?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1009 am: 1.04.2010 | 16:07 »
1. Definitiv. Hast du das Talent, und zielst, dann kannst du auf kurze Distanz auf ein stehendes Ziel bei normaler Sicht nicht vorbeischiessen, soweit ich da nichts vergessen hab. Parry bleibt gleich.
2. Ja, und er bekommt IIRC auf JEDE Attacke einen Wild Die.
und ja.  
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1010 am: 1.04.2010 | 17:06 »
@ Lieblingswaffe
Der Erwartungswert ist bei SW die falsche Vergleichsbasis, weil die Verteilungen durch das Explodieren alle rechtsschief sind. Hinzu kommt, dass meist entscheidend ist, ob ein bestimmter Zielwert erreicht wird oder nicht. Wahrscheinlichkeiten eine Zielzahl zu erreichen oder zu überschreiten für eine Wildcard:
Zielzahl        w8+1    w10
4                    91         84
5                    81         73
6                    66         58
7                    47         49
8                    37         39
9                    24         28
10                  22         17

(Man muss berücksichtigen, dass w8+1 die Werte 7 und 9 nur mit einem Würfel erreichen kann, w10 die Werte 6 und 10.)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1011 am: 1.04.2010 | 17:09 »
Zitat
@ Lieblingswaffe
Der Erwartungswert ist bei SW die falsche Vergleichsbasis, weil die Verteilungen durch das Explodieren alle rechtsschief sind. Hinzu kommt, dass meist entscheidend ist, ob ein bestimmter Zielwert erreicht wird oder nicht. Wahrscheinlichkeiten eine Zielzahl zu erreichen oder zu überschreiten für eine Wildcard:
Zielzahl        w8+1    w10
4                    91         84
5                    81         73
6                    66         58
7                    47         49
8                    37         39
9                    24         28
10                  22         17

(Man muss berücksichtigen, dass w8+1 die Werte 7 und 9 nur mit einem Würfel erreichen kann, w10 die Werte 6 und 10.)
Stimmt, das Explodieren ist ne furchtbare Sache für Wahrscheinlichkeitsrechner mit Schulkenntnissen...
Danke!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1012 am: 1.04.2010 | 17:52 »
2.
Wenn ich einen Kämpfer mit Ambidextrous, Two Fisted, Frenzy und Improved Frenzy habe; auf dem ein Quickness Zauber gesprochen wird...macht der dann zuerst zwei Angriffe mit einem Wild die zusammen (und kann den auf den Angriff zählen wo er ihn braucht) und dann noch einen Angriff mit seiner anderen Waffe inklusive WD. Danach macht er wegen Quickness nochmal das selbe.
Insgesamt schlägt er also 6 mal/Runde zu. Ist das richtig?

Ich vermute mal, dass die Talente den deutschen Beidhändig, beidhändiger Kampf, schneller Angriff und Blitzschneller Angriff entsprechen, und die Macht Schnelligkeit gemeint ist.

Dann wären das nach meiner Lesart maximal vier Angriffe in der Runde, nicht sechs.

Erster Angriff (eine Aktion) - normal

Zweiter Angriff (eine Aktion) - mit der zweiten Hand, normalerweise -2MAP (entfällt wegen beidhändiger Kampf) und -2 wegen falscher Hand (entfällt wegen beidhändig), also ohne Abzüge

Dritter Angriff (keine eigene Aktion) - durch blitzschneller Angriff, ohne Abzüge. Dieser Vorteil erlaubt explizit einen zusätzlichen Angriff pro Runde. Dieser Angriff wird gleichzeitig mit dem ersten oder zweiten Angriff geworfen (meinetwegen auch mit dem vierten) und gibt keinen extra Wild-Die!

Vierter Angriff (eine Aktion) - durch Schnelligkeit bekommt man eine weitere Aktion, ohne MAP, pro Runde. Es steht (in der GE) nicht explizit dabei, dass diese Macht die Beschränkung "nur eine gleiche Aktion pro Runde" aushebelt, laut RAW wäre also sogar der vierte Angriff fraglich. Es ist aber definitiv von einer zusätzlichen Aktion die Rede, da aber sowohl der Angriff mit der Haupthand als auch der Angriff mit der Zweithand jeweils eine Aktion darstellen und blitzschneller Angriff nur einmal pro Runde angewendet werden kann, kommt man eben maximal auf vier Angriffe, nicht auf sechs.

Soweit meine Lesart der Regeln.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1013 am: 1.04.2010 | 18:04 »
Äh ja, müsstest recht haben.
*grübel*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1014 am: 1.04.2010 | 18:06 »
Hm, vll was fürs offizielle Peginc-Forum?
Oder warten wir auf Zornhau? ;D
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1015 am: 2.04.2010 | 05:44 »
1.
Bringt mir "Lieblingswaffe" etwas, bevor ich den Skill auf d12 habe? Weil rechnerisch könnte ich einfach den Skill weiter steigern, müsste dafür schlimmstenfalls auch eine ganze Steigerung ausgeben und würde den gleichen Anstieg meines Erwartungswertes haben (also von d8 auf d10 sind in Erwartungswerten her 4,5 auf 5,5 = Anstieg des Erwartungswertes um 1)?
Wird bei Lieblingswaffe auch der Parry-Wert irgendwie erhöht oder bleibt der gleich?
Zum einen ist die Betrachtung der Erhöhung von Fighting d8 auf d10 für Trademark Weapon uninteressant, da Trademark Weapon ja d10 als Voraussetzung hat.

Somit schauen wir mal Fighting d10 => d12 im Vergleich zu Fighting d10 => Trademark Weapon an.

Fighting d10 => d12:
Hier geht zunächst einmal die Parry von Basis 7 auf Basis 8 hoch.
Um einen "Norm-Gegner" mit Fighting d6, Parry 5 zu treffen, stellt sich das so dar:
Extra mit d10: 60%
Extra mit d12: 67%
Wildcard mit d10: 73%
Wildcard mit d12: 78%

Fighting d10 => Trademark Weapon:
Die Parry bleibt durch Trademark Weapon UNVERÄNDERT. Dafür ist dieses Edge aber auch ADDITIV zur Erhöhung des Skill-Wertes via Expert, Professional, Master Edges.
Um einen "Norm-Gegner" mit Fighting d6, Parry 5 zu treffen, stellt sich das so dar:
Extra mit d10: 60%
Extra mit Trademark Weapon: 70% (+3% gegenüber der Erhöhung auf d12)
Wildcard mit d10: 73%
Wildcard mit Trademark Weapon: 85% (+8% gegenüber der Erhöhung auf d12)

Man sieht, daß sowohl Extras wie auch Wildcards einen Kompetenzzuwachs bei den TREFFER-Würfen erhalten, wenn sie den FESTEN Bonus von +1 aus Trademark Weapon erhalten. Dieser fällt jedoch bei TN 5 nicht so üppig aus, daß es eine "no brainer"-Entscheidung wäre. - Egal ob man Fighting auf d12 erhöht oder Trademark Weapon nimmt, in BEIDEN Fällen hat man gegenüber Fighting d10 einen DEUTLICHEN Kompetenzgewinn. Bei Trademark Weapon ist dieser höher als bei Fighting d12.

Jedoch kommt dies zum Preis der nicht "mitwachsenden" Parry. - Für den defensiven Kämpfer würde ich Fighting auf d12 erhöhen, für den offensiveren Kämpfer würde ich Trademark Weapon nehmen.

Im Fernkampf ist die Entscheidung klarer: Bei TN 4 und ohne eine abgeleitete Größe wie Parry für den Shooting Skill beachten zu müssen, kann ich Trademark Weapon NUR EMPFEHLEN. (Nach Marksman versteht sich!)

2.
Wenn ich einen Kämpfer mit Ambidextrous, Two Fisted, Frenzy und Improved Frenzy habe; auf dem ein Quickness Zauber gesprochen wird...macht der dann zuerst zwei Angriffe mit einem Wild die zusammen (und kann den auf den Angriff zählen wo er ihn braucht) und dann noch einen Angriff mit seiner anderen Waffe inklusive WD.
Stimmt bis hierhin.

Danach macht er wegen Quickness nochmal das selbe.
Insgesamt schlägt er also 6 mal/Runde zu. Ist das richtig?
Nein. Nicht richtig.

Es gilt zum einen für Frenzy: "This allows them to make an extra Fighting attack per round" also unabhängig davon, ob Quickness gezaubert wurde oder nicht, es gibt nur genau EINEN zusätzlichen Angriff bei Frenzy bzw. Improved Frenzy.

Zum anderen gilt für Quickness: "the target has two actions per round instead of the usual one (at no multi-action penalty)". - Dies hebt nicht auf, daß folgendes gilt: "In essence, a hero may not perform the same action twice in a round."

Und um das Pinnacle-Forum zu bemühen:
Zitat von: Clint
Officially, Quickness  allows a second action at no multi-action penalty. It does not allow repeating an action.

Man bekommt durch Quickness KEINE zweite komplette RUNDE! - Man kann auch KEINE zweimalige volle BEWEGUNG ausführen!

Man erhält eine zweite, nicht dem Mehrfach-Aktions-Abzug unterworfene AKTION, die auch NICHT IDENTISCH mit einer anderen Aktion in derselben Runde sein darf.

Man kann also einen Spruch zaubern und dann noch angreifen. Oder Sprinten (eine Aktion) und ohne Abzug angreifen. Oder einen Test of Will machen, und dann einen Zauber gegen den solchermaßen Eingeschüchterten  mit +2 machen. usw.

Man kann NICHT zweimal in derselben Runde Zaubern. Man kann NICHT zweimal einen IDENTISCHEN Angriff ausführen (damit bleibt es bei den 2 Angriffen durch Improved Frenzy und dem Linke-Hand-Angriff mit Ambidextrous und Two-Fisted - ein weiterer Angriff ist NICHT zulässig).

Was aber ginge wäre: Mit dem Langschwert mit Improved Frenzy zweimal angreifen, mit der in der linken Hand gehaltenen Wurfaxt im Nahkampf zuschlagen, und dann als Quickness-bedingte Zusatz-AKTION die Wurfaxt auf einen weiteren Gegner WERFEN mit dem Throwing Skill. Damit käme man auf maximal VIER Angriffe pro Runde, hat aber nachher eine Waffe weniger in der Hand.
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 05:54 von Zornhau »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1016 am: 2.04.2010 | 12:36 »
Paar Fragen zur Battlemat

- Sind Diagonalangriffe im Nahkampf zulässig? Mit Reach 1?
- Wenn ja, kann mehr als eine Gruppe Überzahl-Boni bekommen?
- Kann man sich durch ein von einer befreundeten Figur besetztes Feld bewegen? Durch das Feld einer feindlichen (mit freiem Angriff bei Verlassen des Nahkampfs)?
- Gilt dies auch für Kavallerie? Bzw. allgemeiner, wie kann eine Kavallerie-Einheit eine Gruppe zerbrechen? Nur indem sie die Reihen einzeln niederhackt?

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1017 am: 2.04.2010 | 12:50 »
SW geht ja nicht von der Verwendung einer Battlemap mit Kästchen aus - daher sind die ganzen Angaben ja in Zoll.
Somit sind diagonale Angriffe auf jeden Fall möglich - es gibt ja auch eigentlich kein Facing. Angriffe von hinten haben ja auch keine Vorteile - es wird davon ausgegangen, dass man mobil genug ist.
Das beantwortet hoffentlich auch die anderen Fragen. Es ist nicht möglich, sich durch andere Figuren zu bewegen, sehr wohl aber daneben, wenn eben Platz ist. Man kann auch problemlos an Gegnern vorbei, wenn die nicht gerade eine Aktion aufgespart haben.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1018 am: 2.04.2010 | 13:35 »
äh, die Chessex BattleMat wird explizit empfohlen, die hat Kästchen.
Zitat
an kann auch problemlos an Gegnern vorbei, wenn die nicht gerade eine Aktion aufgespart haben.
Du interpretierst "Withdrawing from Melee" so, dass vorher ein Nahkampf stattgefunden haben muss?

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1019 am: 2.04.2010 | 13:53 »
Jepp, das interpretiere ich deutlich so.

Und ja, die Battlemat wird empfohlen. Aber! Im ganzen Regelwerk wird nicht einmal auf Kästchen eingegangen - sie sind einfach nicht vorgesehen. Sie dienen als Orientierung, aber nicht mehr.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1020 am: 2.04.2010 | 14:54 »
äh, die Chessex BattleMat wird explizit empfohlen, die hat Kästchen.
Ja. Aber nur, weil die einfach zu beschreiben und wieder zu reinigen ist. Die Kästchen sind NICHT vorgegeben - und eine Chesses-Mat (meine zumindest) hat Quadrat-Raster UND Hex-Raster. Manche Leute mögen halt mehr das Rechtwinklige, andere finden die Bewegung unter Beachtung von Hex-Feldern "natürlicher". Und die meisten Savages, die ich so kenne, nehmen das Maßband und verwenden das Raster nur, um Gebäude halbwegs rechtwinklig zeichnen zu können.

In den SW-Regeln gibt es KEINE REGELN für Quadrat- oder Hex-Raster! - Anders als in Midgard oder D&D 4E, wo man ein Quadrat-Raster BRAUCHT oder in GURPS, wo es ein Hex-Raster sein MUSS, werden in SW nur LÄNGENANGABEN in Zoll gemacht. Facing ist nur für Schilde gegen Fernkampfangriffe regeltechnisch von Interesse - und das ist ein schon lang diskutiertes "Regel-Relikt", daß hoffentlich irgendwann mal rausfliegen wird.

Du interpretierst "Withdrawing from Melee" so, dass vorher ein Nahkampf stattgefunden haben muss?
Ja. So ist es.

Es gibt keine Co-Sim-artigen "ZoC"-Regeln, wie man sie auch in Midgard findet, wo man bei der Bewegung in den Kontrollbereich eines Gegners erst einmal "kleben" bleibt, wie an einem Fliegenfänger.

Man ist NICHT AUTOMATISCH mit einem Charakter IM NAHKAMPF, nur wenn man sich neben ihn bewegt hat!

Daher können Reiter auch an einem Fußsoldaten vorbeireiten. War dieser On Hold (oder hatte er First Strike), dann kann er den Reiter unterbrechen, ihm mit dem Bajonett eins verpassen, und DANN sind beide im Nahkampf. - War der Fußsoldat NICHT On Hold, dann kann der Reiter ihm eins mit dem Säbel überziehen, und DANN sind beide im Nahkampf. - Und kann weder der Fußsoldat den Reiter angreifen, noch der Reiter den Fußsoldaten, dann reitet der Reiter einfach VORBEI und sucht sich ein lohnenderes Ziel.

Das macht SW-Kampfszenen ja so dynamisch!

Es ist KEIN statisches: Wir nehmen die Positionen ein, und dann hauen wir halt einfach drauf. Bei SW-Kampfszenen BEWEGT sich ALLES! Ob unter Beibehaltung des Nahkampfes, wo man immer noch um den Gegner herum gehen kann, oder beim Vorbeirennen/Vorstürmen. - Daher ist es ja auch so wichtig, daß eine gute Verteidigungslinie VOR den Angreifern dran ist, damit sie On Hold gehen können und auf deren Eintreffen warten können. Wenn sie schon gehandelt haben, dann sind ihre Möglichkeiten die Gegner zu STOPPEN verausgabt und sie müssen mitansehen, wie ihre Linie wie ein Schwamm mit Gegnern vollgesogen wird.


Hier noch ein paar (hoffentlich) klärende Worte aus dem Pinnacle-Forum:

Zitat von: Clint
Zitat
If I perform any action within reach of an opponent (no matter what that action is), am I considered "in melee" with that opponent for purposes of withdrawing?
The call for specific actions constituting entering melee or close combat is up to the GM. As I stated once before though, if a GM wanted an optional specific ruling to go by they could use this...

Ultimately, it's really the GM's call based upon the situation. I suppose if a GM wanted to use an optional specific determination, they could say that if a character begins or ends an action adjacent to a foe, they are considered to be "in melee" with that foe, regardless of whether any actual Fighting rolls take place.
Dies ist aber nur ein OPTIONALE und nicht wirklich nach SW-Grundregelwerk verfahrende Regelung für den Spielleiter, der wirklich, wirklich, wirklich für solche Fälle eine Regel braucht.

Nach Grundregelwerk ist man nicht einfach durch Danebenstehen schon gleich in Close Combat.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1021 am: 2.04.2010 | 15:21 »
Ich bin gerade verwirrt.

Alles an +9 Größenunterschied zählt als gigantisch und hat schwere Panzerung, die nur von schweren Waffen durchdrungen werden kann. Soweit so klar.

Wenn ich mir jetzt die Waffen anschaue, stelle ich fest, dass es für den Mittelalterbereich keine Waffe gibt, die als schwere Waffe gilt. Brauche ich also für solche Wesen also Belagerungswaffen? Ist das so korrekt?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1022 am: 2.04.2010 | 15:32 »
Wenn ich mir jetzt die Waffen anschaue, stelle ich fest, dass es für den Mittelalterbereich keine Waffe gibt, die als schwere Waffe gilt. Brauche ich also für solche Wesen also Belagerungswaffen? Ist das so korrekt?
Nun, mit was für mittelalterlichen HANDWAFFEN wolltest Du denn Godzilla zuleibe rücken? Einem Obstmesser? Einem Zweihandschwert? Einer Kavallerie-Einheit? - Alles das nutzt nicht gerade viel!

Belagerungswaffen könnten helfen, wobei die Chance gering ist ein solches Wesen mit nur einem Schuß zu fällen. Und dann kommt es her und plättet alle Katapulte und hat wieder seine Ruhe.

Nicht vergessen: Wenn man Fantasy-Mittelalter spielt, dann gibt es die Burst-Power, die - obschon nur Novice Rank - als Heavy Weapon zählt!

Und man könnte sich z.B. eine "Drachenlanze" schmieden lassen, die gegen Drachen (sind nur Huge und haben nur Size +8) oder Godzilla (Gargantuan, Size +9 oder mehr) oder ähnliche Kreaturen wie eine Heavy Weapon mit Armor Piercing 4 oder so wirkt. Das sollte dann ein Relikt sein, oder nur im Rahmen einer Queste nach den Zutaten und einer Suche nach einem magisch begabten Meisterschmied zugänglich sein.

Historisch gesehen gab es im Mittelalter ja KEINE Kreaturen, gegen die man zu den Zeiten schon solche Waffen hätte entwickeln müssen. Sogar sehr große Dinosaurier reichen nicht an Gargantuan heran.

Wer sich mit Kettenhemd und Streitkolben gegen Godzilla oder King Kong stellen möchte, der hat halt selbst schuld bei allem, was ihm dann wiederfährt.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1023 am: 2.04.2010 | 15:37 »
Naja, mit Harpunen wurde Walfang betrieben. Das war dann aber für Wale dieser Größenordnung eher 17./18. Jahrhundert. Daher auch meine Idee mit den Belagerungswaffen.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1024 am: 2.04.2010 | 17:38 »
Naja, schon mal so einen Walharpunenwerfer gesehen?
Das ist ne Ballista, und eine Ballista ist was genau? ^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.