Sehe ich das richtig, dass es von den Regeln keinen Unterschied macht, ob ein Charakter sich bewegt (weil free action) und schießt oder ob er sich ruhig verhält und schießt?
Das siehst Du NICHT richtig.
Bewegen ist auch nur bis zur einfachen Pace-Weite eine freie Aktion, es gibt aber Bewegungsarten, die KEINE freie Aktion darstellen (Springen, Klettern, Sprinten, usw.).
Je nach verwendeter Waffe kann sie NUR abgefeuert werden, wenn sich der Charakter NICHT (d.h. KEIN STÜCK) bewegt hat (Maxim 1910 MG, Granatwerfer, usw.), oder sie kann zwar bei Bewegung abgefeuert werden, aber dann mit Snapfire Penalty von -2 (viele Karabiner im WWII-Setting), oder sie kann problemlos auch bei Bewegung in derselben Runde abgefeuert werden (die meisten Pistolen und Revolver). - Näheres findet man bei der jeweiligen Waffenbeschreibung (des jeweiligen Settings) aufgeführt.
Zielfernrohre und andere Sichtgeräte (Scopes) geben ihren Bonus NUR, wenn sich der Schütze in der Runde NICHT bewegt hat.
Ich finde das irgendwie seltsam, dass man erst Abzüge erhält, wenn man rennt
Man erhält Abzüge, wenn man mit VOLLER BESCHLEUNIGUNG sprintet - das ist eine separate Aktion und die bringt einem Mehrfach-Aktions-Abzüge ein. - Aber wenn man sich die normale Bewegung mit Pace 6" in 6 Sekunden anschaut, dann ist das schon eine ziemlich FLOTTE, eben eine kampfmäßige Bewegung und kein langsames Spazierengehen. Und genau DESHALB gibt es dafür die Snapfire Penalty und genau DESHALB kann man bei solch einer zügigen Bewegung NICHT ZIELEN (Aim-Manöver) und auch NICHT Marksman anwenden.
und die Regel mit dem W6 dazu statt pace*2 finde ich auch etwas seltsam, aber das gehört hier nicht hin.
Pace-Verdopplung machte die Bewegung auf dem taktischen Display des Bodenplans SEHR SEHR BERECHENBAR. Daran krankt schon die Bewegungsregelung in vielen anderen Regelsystemen. Bei SW weiß man NIE SICHER, ob es einem gelingt weit genug voranzupreschen, um noch in der Deckung zu landen, oder um noch einen Gegner im Nahkampf erwischen zu können. - Dies eingebaute Unsicherheit sorgt für das Abwägen der Chancen, sorgt für ein Gefühl der Ungewißheit des Ausgangs einer Bewegungsaktion wie dem Sprinten, und sorgt somit für SPANNUNG!
Daher ist es ABSICHT, daß in SW beim Rennen eben KEINE langweilige, immer erfolgreiche, immer berechenbare Verdopplung der Bewegungsweite vorkommt, sondern die unsichere, die ungewisse, die SPANNENDE zufallsbestimmte effektive Bewegungsweite für eine Sprint-Aktion.
Kann man während man zielt eigentlich noch etwas anderes machen
Nein. - Was machst Du denn so "nebenbei", während Du im Schützenverein oder bei einer Schießbude auf ein Ziel ZIELST?
Siehe auch:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=139261&highlight=aim#139261Möglich ist somit mittels Quick Draw Edge Waffe ziehen und dann gleich - und OHNE BEWEGUNG! - zu Zielen anfangen.
wie ist das also mit "spends a full full round aiming" gemeint, ist es mit einer multiple action oder free action kombinierbar?
KEINE Multi-Action erlaubt. - Free Actions AUSSER Bewegung erlaubt.
Wird eigentlich in SW irgendwie reflektiert, dass man abgekniet oder liegend besser zielen kann als stehend?
Abgekniet stehenbleiben oder bewegen (Crouching), sowie flach am Boden liegen (Prone) werden NUR DEFENSIV betrachtet. Man wird schlechter durch Fernkampf zu treffen (Crouching -1, Prone -2).
Was noch berücksichtigt wird ist das Abstützen einer Waffe, die für den Schützen eigentlich zu schwer ist. Bei Feuerwaffen gilt, für jeden Würfeltyp unterhalb der Mindeststärke ein Abzug von -1 auf den Schießen-Wurf. Bei Mindeststärke W8 und Charakterstärke W4 also -2. - Wenn der Charakter die Waffe irgendwie abstützen kann, z.B. beim Schießen abgekniet hinter einer Mauer oder am Boden liegend, dann kann - je nach Spielleiterentscheid - der Abzug teilweise oder sogar ganz wegfallen.
Man bedenke die Granularität der SW-Regeln. Wenn die SW-Regeln für abgeknietes Feuern oder Feuern am Boden einen Bonus gewähren sollten, dann wird dieser bei mindestens +1 liegen müssen. Und +1 ist schon ein Edge wert oder einen spürbar höheren Munitionsverbrauch (bei Double Tap). - Daher gehen solche subtilen Unterschiede "im Rauschen" unter.
Aber Obacht! Das Abknien, Kauern, Kriechen, auf den Boden Werfen ist IMMER sinnvoll um sich keine Treffer des Gegners einzufangen!