Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 252724 mal)

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Offline Heretic

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1200 am: 2.05.2010 | 22:56 »
Mit Marksman kann man aber auch andere Aktionen durchführen.
Nur nicht bewegen.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1201 am: 3.05.2010 | 02:19 »
Sehe ich das richtig, dass es von den Regeln keinen Unterschied macht, ob ein Charakter sich bewegt (weil free action) und schießt oder ob er sich ruhig verhält und schießt?
Das siehst Du NICHT richtig.

Bewegen ist auch nur bis zur einfachen Pace-Weite eine freie Aktion, es gibt aber Bewegungsarten, die KEINE freie Aktion darstellen (Springen, Klettern, Sprinten, usw.).

Je nach verwendeter Waffe kann sie NUR abgefeuert werden, wenn sich der Charakter NICHT (d.h. KEIN STÜCK) bewegt hat (Maxim 1910 MG, Granatwerfer, usw.), oder sie kann zwar bei Bewegung abgefeuert werden, aber dann mit Snapfire Penalty von -2 (viele Karabiner im WWII-Setting), oder sie kann problemlos auch bei Bewegung in derselben Runde abgefeuert werden (die meisten Pistolen und Revolver). - Näheres findet man bei der jeweiligen Waffenbeschreibung (des jeweiligen Settings) aufgeführt.

Zielfernrohre und andere Sichtgeräte (Scopes) geben ihren Bonus NUR, wenn sich der Schütze in der Runde NICHT bewegt hat.

Ich finde das irgendwie seltsam, dass man erst Abzüge erhält, wenn man rennt
Man erhält Abzüge, wenn man mit VOLLER BESCHLEUNIGUNG sprintet - das ist eine separate Aktion und die bringt einem Mehrfach-Aktions-Abzüge ein. - Aber wenn man sich die normale Bewegung mit Pace 6" in 6 Sekunden anschaut, dann ist das schon eine ziemlich FLOTTE, eben eine kampfmäßige Bewegung und kein langsames Spazierengehen. Und genau DESHALB gibt es dafür die Snapfire Penalty und genau DESHALB kann man bei solch einer zügigen Bewegung NICHT ZIELEN (Aim-Manöver) und auch NICHT Marksman anwenden.

und die Regel mit dem W6 dazu statt pace*2 finde ich auch etwas seltsam, aber das gehört hier nicht hin.
Pace-Verdopplung machte die Bewegung auf dem taktischen Display des Bodenplans SEHR SEHR BERECHENBAR. Daran krankt schon die Bewegungsregelung in vielen anderen Regelsystemen. Bei SW weiß man NIE SICHER, ob es einem gelingt weit genug voranzupreschen, um noch in der Deckung zu landen, oder um noch einen Gegner im Nahkampf erwischen zu können. - Dies eingebaute Unsicherheit sorgt für das Abwägen der Chancen, sorgt für ein Gefühl der Ungewißheit des Ausgangs einer Bewegungsaktion wie dem Sprinten, und sorgt somit für SPANNUNG!

Daher ist es ABSICHT, daß in SW beim Rennen eben KEINE langweilige, immer erfolgreiche, immer berechenbare Verdopplung der Bewegungsweite vorkommt, sondern die unsichere, die ungewisse, die SPANNENDE zufallsbestimmte effektive Bewegungsweite für eine Sprint-Aktion.

Kann man während man zielt eigentlich noch etwas anderes machen
Nein. - Was machst Du denn so "nebenbei", während Du im Schützenverein oder bei einer Schießbude auf ein Ziel ZIELST?

Siehe auch: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=139261&highlight=aim#139261

Möglich ist somit mittels Quick Draw Edge Waffe ziehen und dann gleich - und OHNE BEWEGUNG! - zu Zielen anfangen.

wie ist das also mit "spends a full full round aiming" gemeint, ist es mit einer multiple action oder free action kombinierbar?
KEINE Multi-Action erlaubt. - Free Actions AUSSER Bewegung erlaubt.



Wird eigentlich in SW irgendwie reflektiert, dass man abgekniet oder liegend besser zielen kann als stehend?
Abgekniet stehenbleiben oder bewegen (Crouching), sowie flach am Boden liegen (Prone) werden NUR DEFENSIV betrachtet. Man wird schlechter durch Fernkampf zu treffen (Crouching -1, Prone -2).

Was noch berücksichtigt wird ist das Abstützen einer Waffe, die für den Schützen eigentlich zu schwer ist. Bei Feuerwaffen gilt, für jeden Würfeltyp unterhalb der Mindeststärke ein Abzug von -1 auf den Schießen-Wurf. Bei Mindeststärke W8 und Charakterstärke W4 also -2. - Wenn der Charakter die Waffe irgendwie abstützen kann, z.B. beim Schießen abgekniet hinter einer Mauer oder am Boden liegend, dann kann - je nach Spielleiterentscheid - der Abzug teilweise oder sogar ganz wegfallen. 

Man bedenke die Granularität der SW-Regeln. Wenn die SW-Regeln für abgeknietes Feuern oder Feuern am Boden einen Bonus gewähren sollten, dann wird dieser bei mindestens +1 liegen müssen. Und +1 ist schon ein Edge wert oder einen spürbar höheren Munitionsverbrauch (bei Double Tap). - Daher gehen solche subtilen Unterschiede "im Rauschen" unter.

Aber Obacht! Das Abknien, Kauern, Kriechen, auf den Boden Werfen ist IMMER sinnvoll um sich keine Treffer des Gegners einzufangen!




Santa

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1202 am: 3.05.2010 | 09:45 »
Die Frage ist, welche Modi die Waffe hat und welchen genauen Angriff du machen willst.
Nicht jede Waffe hat einen Burst-Mode.
Etc.
War ungenau formuliert ... ich bin stillschweigend davon ausgegangen die Waffe hätte diese drei Modi.

Trotzdem ist deine Interprätation von Marksman SO nicht richtig.
Will ich nicht leugnen, daher stelle ich ja die Fragen, um das Spiel richtig zu verstehen. :) Ich will das nämlich ganz gerne so spielen, wie es "by design" vorgesehen ist, denn die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben und was genau finde ich halt auch interessant.
Wo wir gerade beim Verständnis von Marksman sind: Hab ich das denn dann richtig verstanden, dass man mit Marksman trotzdem noch Aim verwenden kann und die Boni dann kumulativ sind?

Je nachdem, ob es um real existierende Waffen geht: manche Waffen, wie z.B. das MG3, haben nur Fullauto-M und können gar keine einzelnen Schüsse abgeben.
Wo steht das denn, ob eine Waffe einen Einzelschuss abgeben kann oder nicht, falls da unterschieden wird? In der Tabelle auf pp. 50-51 (SW:EX) sind ja nur die "besonderen" Modi aufgeführt.

Double Tap hat er halt noch vergessen: +1 to Hit and Damage, 2 Ammo.
Jupp, übersehen. Das würde dann aber ohnehin nur mit Semi-Auto und Revolver gehen, um noch einmal auf die Tabelle und die dortigen Angaben zurückzukommen?

Je nach verwendeter Waffe kann sie NUR abgefeuert werden, wenn sich der Charakter NICHT (d.h. KEIN STÜCK) bewegt hat (Maxim 1910 MG, Granatwerfer, usw.), oder sie kann zwar bei Bewegung abgefeuert werden, aber dann mit Snapfire Penalty von -2 (viele Karabiner im WWII-Setting), oder sie kann problemlos auch bei Bewegung in derselben Runde abgefeuert werden (die meisten Pistolen und Revolver). - Näheres findet man bei der jeweiligen Waffenbeschreibung (des jeweiligen Settings) aufgeführt.
...
Aber wenn man sich die normale Bewegung mit Pace 6" in 6 Sekunden anschaut, dann ist das schon eine ziemlich FLOTTE, eben eine kampfmäßige Bewegung und kein langsames Spazierengehen. Und genau DESHALB gibt es dafür die Snapfire Penalty und genau DESHALB kann man bei solch einer zügigen Bewegung NICHT ZIELEN (Aim-Manöver) und auch NICHT Marksman anwenden.
Ah, okay ... Snapfire bzw. "may not move" steht da ja bei den wenigsten Waffen in der genannten Tabelle dabei und z.B. auch nicht beim Kar98 in der SW:EX (ein Setting habe ich momentan noch nicht). Ich hatte von den Waffen unabhängig noch mal grundsätzliche Abzüge bei Kombination von Bewegung (im Rahmen der free action) und Schießen und die Regeln dafür dann beim Schießen oder Bewegen im SW:EX erwartet. Also sozusagen grundsätzlich Situationsbedingte Abzüge und dann noch einmal Abzüge durch Art der Waffe, was ja durch Snapfire ausgedrückt wird. Auch gerade weil ich die freie Grundbewegung sehr schnell finde unter Berücksichtigung des W6 und seinem Durchschnittswert als Zugabe.

Pace-Verdopplung machte die Bewegung auf dem taktischen Display des Bodenplans SEHR SEHR BERECHENBAR. Daran krankt schon die Bewegungsregelung in vielen anderen Regelsystemen. Bei SW weiß man NIE SICHER, ob es einem gelingt weit genug voranzupreschen, um noch in der Deckung zu landen, oder um noch einen Gegner im Nahkampf erwischen zu können. - Dies eingebaute Unsicherheit sorgt für das Abwägen der Chancen, sorgt für ein Gefühl der Ungewißheit des Ausgangs einer Bewegungsaktion wie dem Sprinten, und sorgt somit für SPANNUNG!

Daher ist es ABSICHT, daß in SW beim Rennen eben KEINE langweilige, immer erfolgreiche, immer berechenbare Verdopplung der Bewegungsweite vorkommt, sondern die unsichere, die ungewisse, die SPANNENDE zufallsbestimmte effektive Bewegungsweite für eine Sprint-Aktion.
Das kann ich nachvollziehen und ich will das Ergebnis auch nicht bestreiten, im Gegenteil.
Ich gehe dann mal davon aus, das die Grundbewegung dagegen ein fester Wert ist, soll dann nur einen einfacheren Ablauf des Spiels ermöglichen und die Kombination fester Wert und variabler Wert ist dann sozusagen ein Kompromiss aus Spannung und Einfachheit.


Offline ComStar

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1203 am: 3.05.2010 | 11:29 »
[...]
Wo wir gerade beim Verständnis von Marksman sind: Hab ich das denn dann richtig verstanden, dass man mit Marksman trotzdem noch Aim verwenden kann und die Boni dann kumulativ sind?
[...]

Nein, denn durch Marksman erhältst du quasi das Aim Manöver, ohne eine Runde zu warten. Wäre es mit Aim kombinierbar, würdest du ja zwei mal zielen. Genauso wenig bringt es dir einfach zwei Runden lang zu zielen.

Zitat von: SW EX S.24
If he does not move in a turn, he may fire as if he took the aim maneuver
« Letzte Änderung: 3.05.2010 | 11:31 von ComStar »

Offline Heretic

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1204 am: 3.05.2010 | 17:08 »
Comstar hat recht.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Santa

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1205 am: 3.05.2010 | 18:15 »
Comstar hat recht.

Mist! ;)
Danke euch, wieder mal.

Offline Yvo

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1206 am: 7.05.2010 | 23:18 »
Gibt es eigentlich eine (gute) Kung-Fu/Wuxia-Umsetzung von SW???
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Offline ComStar

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1207 am: 7.05.2010 | 23:20 »
Im The Flood Zusatzband für Deadlands und z.B. hier:
http://www.savageheroes.com/conversions.htm

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1208 am: 8.05.2010 | 04:08 »
Gibt es eigentlich eine (gute) Kung-Fu/Wuxia-Umsetzung von SW???
Im The Flood Zusatzband für Deadlands und z.B. hier:
http://www.savageheroes.com/conversions.htm
Der kostenlose Players-Guide zum Deadlands:Reloaded-Kampagnenband "The Flood" nutzt einem WENIG, wenn man nicht auch die dafür die Voraussetzungen schaffenden Umsetzungen für Martial Artists (das sind die mit normalen, menschenmöglichen Fähigkeiten durch langes Training) bzw. Enlightened Martial Artists (das sind die mit den übernatürlichen Chi-Powers) kennt.

Diese stehen im Players Guide des Deadlands:Reloaded-Settingbuchs, und dieser Players Guide ist NICHT kostenlos.


Alternativ könnte auch ein Blick in Modern Martial Arts nicht schaden:
Alte Fassung (prä-SW:EX)
Neue Fassung (revised auf SW:EX)

Offline Yvo

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1209 am: 17.05.2010 | 21:54 »
Danke, hab da die ein oder andere passende Idee gefunden...
...was haltet ihr von den "Wire Fu"-Regeln hierdrin: http://www.wjs3.com/rpg/sw/Savage%20Wuxia!.pdf ???

Und eine kleine Frage noch... ...wie heißt die Macht "Burst" in der deutschen Übersetzung?
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Offline ComStar

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1210 am: 17.05.2010 | 22:00 »
Strahl

Samael

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1211 am: 17.05.2010 | 22:00 »
Und eine kleine Frage noch... ...wie heißt die Macht "Burst" in der deutschen Übersetzung?

Flächenschlag glaube ich. Ich kann aber grad nicht nachsehen.

Offline Bathora

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1212 am: 17.05.2010 | 22:05 »
Strahl
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Samael

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1213 am: 17.05.2010 | 22:08 »
Strahl

Richtig.

Flächenschlag = Blast

Offline YY

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1214 am: 18.05.2010 | 07:05 »
Wo steht das denn, ob eine Waffe einen Einzelschuss abgeben kann oder nicht, falls da unterschieden wird? In der Tabelle auf pp. 50-51 (SW:EX) sind ja nur die "besonderen" Modi aufgeführt.

Der Eintrag auf Seite 43 unter "Rate of fire" besagt, dass man bis zur vollen RoF gehen kann, aber nicht muss, solange bei der Waffe nichts anderes dabei steht - und es steht bei keiner Handfeuerwaffe in der Tabelle diesbezüglich etwas dran.
Ein einzelner Schuss (also RoF 1) bekommt kein autofire-penalty, ist also bei Waffen mit RoF>1 funktional ein ganz normaler Einzelschuss.
Ab 2 Schuss gibts den normalen Abzug und den entsprechenden autofire-Munitionsverbrauch.

Ähnlich formuliert steht das noch einmal auf Seite 64.

Also: Jede Auto-Handfeuerwaffe in der SW:EX kann nach RAW auch Einzelschuss schießen.


Nachtrag/Anmerkung:
Jupp, übersehen. Das würde dann aber ohnehin nur mit Semi-Auto und Revolver gehen, um noch einmal auf die Tabelle und die dortigen Angaben zurückzukommen?

Die Einträge Semi-Auto (und Revolver), Auto, 3RB sind sowohl teils technisch nicht korrekt bzw. unvollständig als auch -davon unabhängig- nicht ideal formuliert/erläutert:

- Die Angabe, ob eine Waffe NUR vollautomatisch schießen kann, fehlt - wie oben geschrieben- auch bei Waffen, bei denen das IRL so ist, in der Tabelle.

- Nach RAW ist es mindestens strittig, ob eine Waffe mit der Eigenschaft "Auto" double-taps und 3er-Feuerstöße schießen kann.

- Bei einigen Waffen fehlt der Auto- oder Semi-auto-Eintrag komplett.

Da die genannten Waffeneigenschaften allem Anschein nach keinen technischen Hintergrund haben und recht schlampig gehandhabt sind, empfehle ich da, sich eine einheitliche Behandlung zu überlegen.

Ich lasse z.B. jede Auto-Waffe auch double-taps und 3er-Feuerstöße schießen, ebenso wie die halbautomatischen.


(Ab hier wirds fitzelig:)
Nur bei rückstoßstarken oder anderweitig schwer kontrollierbaren Halbautomaten lasse ich den 3RB nicht zu.
Reine Vollautomaten lasse ich i.d.R. keinen Einzelschuss schießen, aber 3RB - bei niedrigen RL-Kadenzen auch double-tap (Einzelschuss will dann eh keiner, wenn double-tap geht  :P :)).

Das ist deswegen fitzelig, weil man die Waffen kennen muss und es eigentlich keinen echten Mehrwert bringt - ich bin da nur etwas eigen  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Scorpio

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1215 am: 18.05.2010 | 13:22 »
- Nach RAW ist es mindestens strittig, ob eine Waffe mit der Eigenschaft "Auto" double-taps und 3er-Feuerstöße schießen kann.

Laut Errata:

Zitat
Klarstellung: Automatische Feuerwaffen, die im Einzelschussmodus abgefeuert werden können, können auch Doppelschüsse abgeben.
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Offline Yvo

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1216 am: 18.05.2010 | 17:53 »
Kommt euch das Katana in SW nicht auch vor wie ein maraskanischer Hartholzharnisch?
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Offline Feuersänger

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1217 am: 18.05.2010 | 18:06 »
Tja, leider hat wohl mal irgendwann während des Schöpfungsaktes der Liebe Gott sämtlichen zukünftigen Rollenspieldesignern ins Hirn geschissen und nicht umgerührt. So kommt dann halt so ein Bullshit raus, dass Katanas ja die allertollsten Überschwerter wären gegen die sonst nichts anstinken kann.
Eigentlich hätte ich mir da von den SW-Machern mehr Niveau erhofft. Aber andererseits haben sie ja bei den modernen Waffen auch ziemlich viele Böcke geschossen. Am besten ignorieren.
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1218 am: 18.05.2010 | 18:20 »
Kommt auf die Edition an. In SW:EX und GE finde ich es auch wieder das übliche "Uhhh Katana uhhh". In der Revised ist es okay, da macht es einen Punkt mehr schaden, als ein Langschwert aber kostet mehr als dreimal soviel. Ich könnte aber auch sehr gut mit: Ein Katana ist ein Langschwert" leben.
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1219 am: 18.05.2010 | 18:23 »
Kommt euch das Katana in SW nicht auch vor wie ein maraskanischer Hartholzharnisch?

Eine solche Waffe MUSS in einem Rollenspiel enthalten sein, welches sich an pickelige, unsportliche Nerds wendet.



Natürlich ist das voll bekloppt und "overpowered", aber:



Der einzige Fehler im SW-Regelwerk: Das Katana sollte als Heavy Weapon eingestuft werden.

Offline Feuersänger

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1220 am: 18.05.2010 | 19:07 »
Ah, diese M-Card... genau DAS war es, was ich sagen wollte.

Ernsthaft: streiche Katana-Werte, setze Katana als Langschwert-"Trapping", fertig.
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1221 am: 18.05.2010 | 20:06 »
@Feuersänger: Du weisst schon, dass PEG in AriZona sitzt, und dass das auch einige Dinge bei SW erklären kann, bzw. könnte?
Take that with a grain of salt!

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1222 am: 18.05.2010 | 20:21 »
Entweder du denkst dabei an einen Sonnenstich, oder ich steh auf dem Schlauch. ^^
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1223 am: 18.05.2010 | 20:24 »
[Troll]
Huh! Sagt da gerade jemand, dass (Kriegs-)Langschwerter genauso gut sind wie (Friedensschwerter:) Katana?

oO hat da jemand unrecht in den Interwebs?
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Offline ComStar

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1224 am: 18.05.2010 | 20:32 »
Ernsthaft: streiche Katana-Werte, setze Katana als Langschwert-"Trapping", fertig.

Ich würd evtl das niedrigere Gewicht lassen, aber da in den meisten Setting vermutlich eh entweder oder vorkommt wäre das vermutlich auch egal.