Ich denke, ich werde erstmal zu etwas haptisch ansprechendes wie das Dungeons & Dragons Brettspiel zurückgreifen sowie eines von den neuen Abenteuerspielbüchern.
Eine schön ausgedruckte Version des Weltenbuches zieh ich gerade ernsthaft in Betracht für später dann, falls ihm das gefällt.
Würde ich wohl auch so machen.
Nach einem Einsteigerrollenspiel suche ich auch gerade. Und das kam so:
Im August war ich auf 'nem Jungscharzeltlager (Alter:9-13). Und ich habe mein HeroQuest mitgenommen, weil ich der Meinung war, dass es im Spielezelt so eine Art von Spiel haben muss. (Zu meiner Zeit gab's schließlich das Dorf des Grauens.) Jedenfalls hat es eingeschlagen wie eine Bombe. Nur wenig Zeit, in der die Kids mich nicht als "Bösen" in Beschlag genommen hätten.
Wieder zu Hause habe ich mir dann überlegt, ob man nächstes Jahr nicht mal ein richtiges Rollenspiel mitnehmen könnte. Aber was? Mit deutschen Einsteigersystemen sieht es ja wirklich düster aus.
Ich bin jetzt dazu übergegangen mit Freunden ein Einsteigersystem - auf HeroQuest basierend - zu entwerfen. Bis August nächstes Jahr soll's fertig sein. Sobald das Projekt ein gutes Stück weiter ist, kann ich ausführlich darüber berichten. Vielleicht auch was online stellen.