Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut bzw. auch nicht schlechter als so viele andere
Letztlich hat man als SL eine kontrollierbare Umgebung und die Spieler wissen recht schnell, was auf sie zukommt. Direkt BS übernehmen/ nachspielen halte ich für keine gute Idee (siehe auch meinen Thread bei den Spielleiterfragen).
Ein ähnliches Abenteuer auf hoher See habe ich bereits für SR geleitet. Man kann die verschiedensten Tiere und Mythen ("Weißer Hai" gefällig oder "20000 Meilen unter dem Meer"?) einbringen, was die meisten Spieler recht schnell aufnehmen können (kennt man ja).
Weiterhin bietet es sich an, zwischen Raumangst (endlos weites Meer) und Platzangst (Schiff, Bohrplattform oder eben Unterwasserstation) zu wechseln. Man kann einfach nahezu alles auftauchen lassen und die Charaktere super unter Druck setzen, weil eben nicht mal eben der Schauplatz verlassen werden kann bzw. der Gang zum nächsten Händler doch etwas SEHR viel länger dauert. Wenn die Spieler sich darauf einlassen, hat man viele Möglichkeiten, Spannung aufzubauen. Wer ballert schon freudig drauflos, wenn nur eine Glasscheibe zwischen einem selbst und Milliarden Tonnen Wasser steht? Da baut ein gequältes Stöhnen von Metall erst so richtig auf und eine Zunahme der Luftfeuchtigkeit sorgt gleich für mehr Freude.
Nur muss man sich (wie aber eigentlich immer) schon ein wenig vorbereiten, um die Extreme "in fünf Minuten entkommen" bzw. "und ward nicht mehr gesehen" zu vermeiden. Auch die Schauplätze können besser ausgearbeitet werden, schon weil die Chars mehr (?
) Zeit haben, sich umzusehen.
Wenn du dem Wunsch deines Spielers nachgeben willst, solltest du das Spiel natürlich auch mal gespielt haben (würd ich eh empfehlen!) und die Abfolge diverser Ereignisse abändern. Dann bleibt auch für den Kenner noch genug Überraschung offen.
Soviel erstmal von mir. Lass ruhig von deinen Erfahrungen hören, wenn du's durchziehst.