Hallo, alle zusammen. sicher bin ich nicht der einzige doch ich hasse DSA!
Das wird ein klassicher Rant darum soll sich nur beleidgt fühlen wer spass daran hat, aber nachdem ich bei einem Bekannten wieder mal seit langen DSA Bücher in der Hand hatte muss ich Luft ablassen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll deswegen schreib ich nur was über ausgwählte Details obwohl es noch soooooo viel mehr gibt.
Was mich wirklich fertig macht wenn ich DSA Produkte in der Hand halte sind nicht etwa die grauenvollen Regeln,
die einen zwingen wollen DREI Würfe für eine Fertigkeitsprobe zu absolvieren und dabei auch noch mehrere Rechenschritte erfordern,
oder das Kampfsystem was nicht nur besch*ssen umständlich und langweilig ist sondern auch noch davon zeugt das die Autoren von körperlichen Auseinandersetzungen so viel verstehen wie Schlaubi Schlumpf.
Nein, es ist die verwendete Sprache und die Kleinigkeiten.
Diese lassen mir keine Ruhe lassen und mich zwingen son Sche*ß hier zu schreiben.
Es beginnt schon mit dem “Phantastischen Realismus” zwar mag das in der Kunst ein fester Begriff sein...
...aber mal ehrlich fürs Rollenspiel macht das ja mal wohl gar keinen Sinn. Entweder phantastisch oder realistisch, beides zusammen ist einfach paradox.
Das sieht einfach wieder mal so aus als würde jemand realistisch mit glaubwürdig verwechseln.
Das Wort Realismus oder realistisch hat einfach in einer Welt mit Monstern und Magie nichts, aber gar nichts verloren.
Besonders traurig wird es wenn nicht einmal das versprechen der Glaubwürdigkeit eingelöst werden kann.
Ich meine die haben über 20 Jahre gebraucht um ein Buch über Zwerge herauszubringen. In der Zeit davor waren Zwerge alle Schmiede und Minenarbeiter und haben sich anscheinend Gold gegessen.
Rassen und DSA ist eh son heikles Thema.
Menschliche Völker als verschiedene Rassen zu bezeichnen ist doch sehr gewagt und von der Geschichte überholt.
Zwerge wiederum können nicht als eine andere Rasse als Menschen bezeichnet werden,
da sie keine Kinder mit Menschen Zeugen können handelt es sich eindeutig um eine andere Spezies.
Das die einzigen dunkelhäutigen Menschen besonders gut trommeln und tanzen können bringe ich hier lieber gar nicht zur sprache.
Bemerkenswert ist aber immer noch das selbst ein Stammeshäuptling der “Wilden” den Sozialstatus Abschaum besitzt.
Das führt mich auch zu dem eigentlichen Problem ich glaub keiner der Autoren weiß ob ihre Texte OOC oder IC sind.
Wenn Goblins als feige bezeichnet werden weil sie einen zwei Köpfe größeren Gegner nur in Gruppen angreifen und nicht alleine in ihren sicheren tot rennen dann hoffe ich einfach mal, dass diese Passsage trotz mangelnder Kennzeichnung IC ist.
Die Sache mit Mut und Feigheit ist eh total aus dem Ruder gelaufen und führt in den meisten Textpassagen nur zu Kopfschmerzen.
Da gibt es auch noch so ein Vogel der als Spieltipp im Grundregelwerk schreibt, dass wenn ein Spieler “unfair” mit Gift tötet dann soll in der Meister doch aus Rache auch mit Gift töten.
Was bitte ist das für Tip es geht nicht um Dramatik, es bringt keinen Spielspass, es ist nicht mal Logisch, es geht nur um ein dubioses Ehrgefühl irgendeines Autors, der es fair findet wenn ein muskelpepackter Kerl einem kleinen Goblin mit ner Axt spaltet, es aber dafür unfair findet wenn sich ein Schwächerer gegen einen Starken mit vergifteten Pfeil wehrt.
Selbst den größten Sozial-Darwinisten würde doch so etwas komisch vorkommen.
Wahrscheinlich könnte man argumentieren das sich um eine Balance frage handelt, wobei ich eh nicht weiß wieso DSA so einen Balancefetisch hat.
Es ist fast unmöglich einen Charakter ohne ein Hilfsprogramm zu erstellen einfach nur weil die Autoren den hoffnungslosen Versuch unternommenhaben die Charaktererschaffung “ausbalanciert” zu gestalten. Wobei ausbalanciert fast ausschließlich auf die Kampfkraft bezogen ist.
Ich frag mich wirklich warum in einem Spiel in dem es nicht um Dungeon gemetzle gehen soll es notwendig ist die Charaktere und die gesamte Spielwelt so, und zu diesem Preis, auf Teufel komm raus powerlevelmäßig ausbalancieren zu wollen.
Das führt dann auch zu so peinlichen anachronismen wie dem gesetzlichen Verbot von Molotowcocktails in einer Fantasy Welt.
Was das ganze noch schlimmer macht ist der Beharrlichkeit und die Autorität der Schreiber.
Jedes Vernünftige RPG teilt dem Leser mit das es sich bei den Regeln um einen Vorschlag handelt
und das es hauptsächlich darum geht Spaß zu haben. Aber NEIN nicht so DSA. Da wird ausdrücklich Verboten die Regeln zu ändern weil sich
die Herren Autoren schon was dabei gedacht haben - Würd nur gerne wissen was.
Die Autoritätshörigkeit kennt scheinbar keine Grenzen alleine den Spielleiter “Meister” zu nennen lässt mich immer schon an den Sektenbeauftragten. (Und wo wir gerade bei Kleinligkeiten sind, warum schreiben die DSA Futzies immer Sätze in Klammern. (Es könnt ja manchmal auch einfach nen Komma oder Punkt gemacht werden)).
Zu Letzt noch die Vorstellung von “guten” Rollenspiel bei DSA. Gutes Rollenspiel heißt bei DSA immer ausführliche Beschreibungen.
In irgend nem Werk wird als gutes Beispiel eine Szene beschrieben in der ein Monster im halb dunkeln aus dem Wald herausprischt und auf die Spielercharaktere zustürmt und der Spielleiter erzählt irgendwas von schillerndem Fell und einer fein gearbeiteten Gürtelschnalle.
Ganz Toll! Hauptsache Detail! Schön das mein Charakter in 2/10 Sekunden die Gürtelschnalle erkennt. Ne bessere Möglich um Spannung und Action auszubremsen
fällt mir nicht ein.
Als schlechte Beispiele werden dafür immer total abstruse Fälle angeführt wie sie die Welt jenseist von Grundschulspielerkreisen nicht gesehen hat.
Mein liebstes ist von nem Typen der auf der Flucht im Sumpf nen Krokodil dressiert damit es seine Rüstung trägt. Da fragt sich doch der geneigte
Leser:” Was soll das? Wollen die mich verarschen?” Als ob das in irgendeiner Spielgruppe passieren würde.
Doch inzwischen muss ich sagen hab ich das dressierte Krokodil lieb gewonnen. Das ist mit sicherheit die innovativste Leistung der DSA Autoren,
und wenn man bei DSA Krokodile auf der Flucht dressieren könnte damit sie zu Gepäckträgern werden dann würd ich vieleicht sogar DSA mal wieder spielen.
In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen
AE