Oh, ich denke schon, dass das mit der richtigen Spielertruppe funktionieren kann, Christoph.
Habe ich dich richtig verstanden: vor dem Abenteuer/der Spielrunde gibt der SL einige Elemente bekannt, die er gerne im Plot sehen würde, z.B. "Das Dorf der Leprakranken", "Wiedersehen mit Julians alter Liebe", "Hinterhalt in den Katakomben", "Gewissenskonflikt Julian". Für diese Elemente hat er Storyline/Ereignisse vorbereitet, die in irgendeiner Weise Einfluss auf die Charaktere nehmen, mit denen er die Spieler aber überraschen will. Alles was zwischen diesen Szenen liegt, soll im flüssigen Spiel und durch den Input der Spieler zustande kommen. Richtig?
Ich denke, das würde funktionieren, weil ich etwas ähnliches bereits erlebt habe, nicht nur bei PtA (ein NWO, damals zugegeben etwas holprig), sondern vor allem bei Western City. Es gibt da einen ähnlichen Mechanismus, nur schlägt da nicht der SL Elemente/Szenen vor, die er gerene im Abenteuer sehen würde, sondern alle Spieler gemeinsam. Ist die Agenda der Ereignisse von allen Spielern festgelegt (alle haben sich einvernehmlich darauf geeinigt), wird losgespielt und die Spieler versuchen, diese Ereignisse so gut wie möglich in der gemeinsam erzählten Geschichte unterzubringen/anzuschneiden.
Das hat wie gesagt recht gut geklappt, bei uns. Die Crux dabei ist: die Elemente dürfen nicht zu exakt definiert sein, da man sonst wie bei den NWOs bei PtA wirklich Probleme kriegen kann, sie sinnvoll und unverkrampft einzubauen.
Wenn ich aber als Spieler nur den groben Anhaltspunkt "Dorf der Leprakranken" habe, kann ich damit viel kreativer arbeiten, als mit "Das abgelegene Dorf in der Schlucht von XYZ, in das die Aussätzigen der nahe gelegenen Stadt Soundso abgeschoben werden und in das man nur mit Passierschein C des Botschafters von D Einlass erhält".
Ich hätte demnach kein Problem damit, wenn mir der SL zu Beginn der Runde sagen würde: "Leute, heute Abend möchte ich den in der vergangenen Runde angedeuteten Gewissenskonflikt um Julians Liebe etwas genauer beleuchten. Wir beginnen in Soundso, aber auch das Dorf der Leprakranken wird eine Rolle spielen, also wäre es cool, wenn ihr mit euren Szenen darauf hinarbeitet. Los geht's."