Primetime Adventures, Unknown Armies.
Ersteres klappt für mich einfach immer wieder - tolles Design, das für geringe Anlaufzeit und fantastische Soap-Operas in allen möglichen Settings sorgt. Mit dem Fokus auf knackige Szenen und spannende (dramatische) Konflikte fördert es für mich wie kein anderes Rollenspiel die Perspektive: "Ich möchte etwas Neues, Unvermutetes über den Charakter herausfinden und nicht einfach 'ausspielen'.
UA ist das Kaufsetting, zu dem mir am meisten einfällt. Ein genialer Mix aus dunkler Großstadtromantik, urbaner Fantasy, Mediengewaber und schwarzem Humor. Einfache Regeln, die mehr leisten, als man auf den ersten Blick denkt (Stresswürfe, Impulse, dreckige Kämpfe, freie Fertigkeiten und ein Magiesystem, das das Übersinnliche wirklich zu einem Teil des Charakters macht).
Weitere Favoriten: D&D 3.5 (cool, bunt, stomlinienförmig), Earthdawn und Fading Suns (tolle Settings, aber nicht meine Regeln), Warhammer (schön fies; klassiche Regeln mit ein paar netten Twists wie Karrierensystem und Magie mit Risiko), Contenders (genial einfache Regeln produzieren ein genial vielschichtiges Spiel, das trotzdem nicht in Innenerforschung versinkt. Die Kämpfe mit den Karten sind der Hammer!)