Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 246801 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #575 am: 12.06.2009 | 01:44 »
Öhm, was an JdF (abgesehen von der geringen Relevanz der Handlungsfreiheit) schlimm ist, wüsste ich auch gerne.
Dass die SCs nicht wirklich Einfluss auf die Handlung haben (sofern man nach Buch spielt), ist aber ein generelles Problem bei DSA, das ist ja auch bei vielen anderen Abenteuern usw. der Fall.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #576 am: 12.06.2009 | 01:46 »
Zitat
Uthuria soll übrigens eher zum selber entdekcen werden angeblich mit Hexfelder karten, wo auch Spieler entscheiden sollen können wie die finale Karte des Kontinents aussehen soll.
Ich bin völlig erstaunt. Das trauen die sich? Da wird man hellhörig. Das hört sich an wie ein Rollenspiel. Da muss ich mich glatt mal umhören. Dann noch ein gutes Klassensystem drüber und alles wird gut.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #577 am: 12.06.2009 | 01:54 »
Dass die SCs nicht wirklich Einfluss auf die Handlung haben (sofern man nach Buch spielt), ist aber ein generelles Problem bei DSA, das ist ja auch bei vielen anderen Abenteuern usw. der Fall.
Stimmt, das machts ja aber nicht besser, oder?
Pariah klingt aber, als ob es noch etwas verbrechen würde. Und als DSA-Spieler(und -SL) würd mich seine Meinung da schon interessieren...
Ich mein, über DSA kann man ja auch herrlich lästern. Z.B. über die versteckten und weniger versteckten Anspielungen. Heute(ok, gestern) wurde ich mal auf das Anagramm Mada aufmerksam gemacht - und ihren Frevel. Man kann ja manchmal blind sein...  8)
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #578 am: 12.06.2009 | 01:58 »
Ja, das würde mich halt auch interessieren.
Was genau ist so besonders schlimm am JdF, dass jemand, der durch normale DSA-Railroad-NPCs-machen-und-SC-schauen-zu Abenteuer abgehärtet war, DSA doch noch hinschmeißt? ;D
Also, außer der Tatsache dass eine fliegende Festung auf Gareth stürzt, was seltsam im (angeblich) low-fantasy Aventurien ist.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #579 am: 12.06.2009 | 02:00 »
Denk dir nix, manchmal hat man solche Spätzünder. Ich hab z.B. bei Shadowrun ewig nicht den Gag mit dem Standard-Granatwerfer gerafft - bis ich dann letzte Woche das deutsche Arsenal (mit Shadowtalk) gelesen habe. Das Gerät heisst nämlich Antioch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #580 am: 12.06.2009 | 02:01 »
Also, außer der Tatsache dass eine fliegende Festung auf Gareth stürzt, was seltsam im (angeblich) low-fantasy Aventurien ist.
Wobei das low in aventurischer Fantasy doch nur die SCs betrifft - weder NSCs noch Romanfiguren sind davon zwangsläufig betroffen.  :D
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #581 am: 12.06.2009 | 05:01 »
Das ist egal. Die spielen sowieso meist den Englischen Kram. Und diese Beobachtung musste ich durch die Spielersuche bei spielerzentrale.de machen, dort gaben fast alle spieler in meiner nähe, die nicht nur DSA spielen an, Vampire zu spielen.

Wir reden aber hier vom deutschsprachigen Markt, nicht vom englischsprachigen Markt.

Zitat
SR3 gabs also nicht auf Deutsch? Und das war auch sehr groß, wie ich in erinnerung habe.

Das habe ich nicht gesagt. Ich meinte, dass es SR halt längere Zeit nicht als deutsche Lizenz gab, sondern nur eine veraltete Auflage gebraucht.

Zum JdF:

Unlogisches Verhalten der Hauptfiguren, gravierende Regelbrüche der DSA-Regeln durch die Autoren und vor allem das Zerbrechen des MIttelreiches nach der Kampagne trotz des Sieges. Lest einfach mal in den DSA-Foren nach.

« Letzte Änderung: 12.06.2009 | 11:56 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #582 am: 12.06.2009 | 08:38 »
Ich bin ja bei SR nicht wirklich über den aktuellen Stand informiert, aber SR3 wurde ja schon vor längerer Zeit eingestellt, und ich entnehme diesem Posting, dass SR4 auch nicht lückenlos angeboten wurde. Oder?
Der alte Fanpro Verlag hat 2005 das SR4 GRW und das Strassenmagie rausgebracht,dann gabs in den USA Lizenzhickhack und eine ganze Zeitlang(3 Jahre) nur englisches SR4 Material.
Das sich SR4 so lange und so gut gehalten hat ist (ImO) gerade den Hardcore fans zu verdanken .Seit Anfang des Jahres bringt Pegasus die Sachen raus und nacheinander kommen alle anderen Sourcebooks(gerade seit dieser Woche ist das neue,erweiterte Strassenmagie raus) und im August kommt die neue verbesserte(und bunte) Jubiläumsausgabe zum 20ten Jahrestag (genannt SR4A (für Aniversary)) raus

der mit einem geflügelten Pferd tanzt
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #583 am: 12.06.2009 | 08:55 »
Was das JdF angeht, hier eine Rezension (von jemandem, der DSA durchaus mag, so wie ich das mitbekommen habe):

http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/index.html

korrigierter Link:
http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/DSA/jahrdesfeuers.html
« Letzte Änderung: 14.06.2009 | 15:53 von Samael »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #584 am: 14.06.2009 | 13:34 »
Denk dir nix, manchmal hat man solche Spätzünder. Ich hab z.B. bei Shadowrun ewig nicht den Gag mit dem Standard-Granatwerfer gerafft - bis ich dann letzte Woche das deutsche Arsenal (mit Shadowtalk) gelesen habe. Das Gerät heisst nämlich Antioch.
Öhm, jetzt hast du mich. Jetzt fühl ich mich ganz doof.  ;D
Wo liegt da der Witz?
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #585 am: 14.06.2009 | 14:34 »
Wie gesagt, geschnallt hab ich's auch erst durch den Shadowtalk: "Man zähle bis zur 3, nicht weiter bis zur 4, und stoppe nicht schon bei 2..."

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #586 am: 14.06.2009 | 15:07 »
Wobei das low in aventurischer Fantasy doch nur die SCs betrifft - weder NSCs noch Romanfiguren sind davon zwangsläufig betroffen.  :D

Naja, es betrifft schon den Kern des Kontinents. Jenseits davon geht es durchaus hochmagisch zu (siehe Phileasson-Saga, Symiala, Feen-Globulen, Schwarze Lande) aber Alrik Normalaventurier bekommt davon kaum was mit, und wenn dann als einschneidendes Erlebnis. Hochmagie ist in Aventurien nicht alltäglich, und das unterscheidet es schon von anderen Sytemen, die über magische Massentransportmittel wie Luftschiffe oder Teleporternetze verfügen, und in denen die Bevölkerung auch sonst viel Alltags-Arbeit mittels Magie bewerkstelligt.

Gerade auf Seiten der "guten" NSCs gibt es auch wenige Übermächtige. Sicher, auch DSA hat seine Mary Sues (allen voran Nahema). Aber die NSCs, die wirklich tragende Rollen im Hintergrund haben, sind doch sehr bodenständig was übermenschliche Fähigkeiten angeht: Horasreich, Mittelreich, Al'Anfa oder Thorwal kommen da ohne Superkräfte aus, die noch kleineren sowieso.

Man kann sich vielleicht mal überlegen, wie in einem magielastigeren Setting der Großinquisitor des mächtigsten Reiches aussähe, und das dann mit einem "Nichtskönner" wie Dexter Nemrod vergleichen. ;)

Und das ist eben einer der größten Verdienste von DSA: Dass die NSC nicht anerkannt sind, weil sie beinah-atomare Ein-Mann-Machtblöcke darstellen, sondern weil sie eine Geschichte haben und in die Welt eingebunden sind.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #587 am: 14.06.2009 | 15:13 »
Als nur ein Gegenbeispiel zu deiner Aussage:

Khadan Varsinian Firdayon, Träger des Ea'Myr, sein Vater ist Shafir der prächtige, ein leibhaftiger Drache


Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #588 am: 14.06.2009 | 15:14 »
aber Alrik Normalaventurier bekommt davon kaum was mit, und wenn dann als einschneidendes Erlebnis. Hochmagie ist in Aventurien nicht alltäglich
Einschneidende Erlebnisse gibt's aber schon viele.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #589 am: 14.06.2009 | 15:15 »
Wir reden aber hier vom deutschsprachigen Markt, nicht vom englischsprachigen Markt.
Das ist ja erstmal egal, ich habe von deutschen Spielern gesprochen.

Als nur ein Gegenbeispiel zu deiner Aussage:

Khadan Varsinian Firdayon, Träger des Ea'Myr, sein Vater ist Shafir der prächtige, ein leibhaftiger Drache
Hach jaaaa, die Spekulationen meiner Runde darüber, wie die Hochzeitsnacht zwischen dem Drachen und der Frau aussieht beim spielen von "Shafirs Schwur" waren herrlich.... *schwärm*
« Letzte Änderung: 14.06.2009 | 15:18 von Freierfall »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #590 am: 14.06.2009 | 15:26 »
Was das JdF angeht, hier eine Rezension (von jemandem, der DSA durchaus mag, so wie ich das mitbekommen habe):
http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/index.html

meinst Du diese:
http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/DSA/jahrdesfeuers.html
?
Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #591 am: 14.06.2009 | 15:31 »
Khadan Varsinian Firdayon, Träger des Ea'Myr, sein Vater ist Shafir der prächtige, ein leibhaftiger Drache

Touché. Die Existenz Khadan Firdayons war mir bis dahin unbekannt.

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #592 am: 14.06.2009 | 15:53 »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #593 am: 14.06.2009 | 16:03 »
Wie gesagt, geschnallt hab ich's auch erst durch den Shadowtalk: "Man zähle bis zur 3, nicht weiter bis zur 4, und stoppe nicht schon bei 2..."

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Oh! Okay, danke. Jetzt hab ichs auch.  :D

@naga:
Ein wenig unausgeglichen und undurchdacht wirkt's halt trotzdem zum Teil. Man kann in Aventurien low und high fantasy genießen, ganz wie man will. Wer ein Fantasy-Setting sucht, in dem er Elfen und Zwerge sowie keinen zwangsläufigen Magieeinsatz haben möchte, kann in Aventurien auf jeden Fall Spaß haben.
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #594 am: 14.06.2009 | 19:17 »
Ein wenig unausgeglichen und undurchdacht wirkt's halt trotzdem zum Teil.

Sicher, das streitet in diesem Thread ja auch niemand ab. :)

Es ist halt nicht durchdesigned, sondern hat sich über Jahre aus 'nem D&D-Clon entwickelt. Da brauch man gar nicht rumdiskutieren, da paßt nicht alles 100%. Und über manche Redax-Entscheidungen scheiden sich ja auch die Geister... ;)

Da ist es sicherlich auch Glück, dass im Bereich der "allgemeinen" (viele Themen, Stile und Bereiche abdeckenden) Spielwelten die Konkurrenz handwerklich teils nicht mehr zustande bringt. Aber davon ab hat DSA eben auch seine ur-eigenen Stärken, wegen denen es gespielt wird.

Für mich gehört dazu:
- Die leichte Zugänglichkeit. Aventurien deckt die meisten nicht-hochmagischen Genres ab, und bietet bei allen genug Klische um sich gleich darin zurechtzufinden.
- Die Flexibilität in der der Charaktererstellung. Das ist zwar (zum Glück) nichts wirklich besonderes. Aber bei alten Klassen-Level-Systemen wie  D&D (3.x) oder Earthdawn kann sie einem doch fehlen.
- Die Liebe zum Detail. Zum Beispiel in den Easter Eggs, oder im Spiel mit Vorlagen. Und eben auch sehr stark an den einprägsamen NSCs. Aventurien ist einfach weit mehr als ein bunt angemalter Spielmechanismus.
- Die Komplexität und Tiefe. Auch wenn man für die Kulturen, Religionen und Regionen schnell ein Gespür entwickelt, so kann man da fast beliebig weiter eintauchen. Und dann wird's auch sehr schnell sehr aventurisch. Gerade die Glaubenswelt find ich einfach unerreicht. Aber auch die Magietheorien sind sehr stimmig. Und letztlich gibt eine aventurische Geschichte voller Mythen und Legend, die immer wieder in Andeutungen und Abenteuern aufgegriffen werden.
- Das Denken in Geschichten. Man kann DSA auch simulationistisch und total ergebnisoffen spielen. Aber letztlich profitieren glaub besonders  Spieler von DSA, die eher cineastisch denken. Da ist es dann nicht so wichtig dass man alle Probleme auch 100% selbst gelöst hat, wichtiger ist, dass die Story vorangeht, dass es zu posigen Szenen kommt, dass die Helden sich heldenhaft schlagen.
- Die epische Kontinuität. Man muss sich nicht mit dem "offiziellen" Aventurien rumplagen. Aber man kann es. Es gibt in DSA Abenteuer und Kampagnen, die mehr sind als ein austauschbarer Event. Sie werden in der Geschichte Aventuriens wieder aufgegriffen, manchmal in Hintergrundbänden, manchmal in folgenden Abenteuern. Das sorgt für dieses Gefühl, dass die Charakter-Handlungen auch epische Konsequenzen haben. Oder schlicht für das "Das war damals mein Charakter XYZ"-Gefühl. Sicher, das kann man haben, wenn man sich seine eigene Spielwelt-Kampagne aufbaut. Aber gerade bei Kaufabenteuern geht da glaub kein anderes System so weit wie DSA. (Auch wenn SR oder Earthdawn etwa prominente Ereignisse zum Nachspielen anbieten.)


Oder anders ausgedrückt: Würde man die Charakteristika von Mittelerde und den Fading Suns zusammenwerfen käme da womöglich Aventurien bei raus.  ;D

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #595 am: 15.06.2009 | 10:55 »
Ich mag DSA ja auch und spiele es gerne, trotzdem gibts auch ein paar nervige Punkte.
Für mich gehört dazu:
- Die leichte Zugänglichkeit. Aventurien deckt die meisten nicht-hochmagischen Genres ab, und bietet bei allen genug Klische um sich gleich darin zurechtzufinden.
Stimme ich dir zu.

Zitat
- Die Flexibilität in der der Charaktererstellung. Das ist zwar (zum Glück) nichts wirklich besonderes. Aber bei alten Klassen-Level-Systemen wie  D&D (3.x) oder Earthdawn kann sie einem doch fehlen.
Naja, so ganz flexibel ist es auch nicht, alleine wenn du by the book nur bestimmte Kombinationen zulässt. Zudem finden hier auch direkt die allseits beliebte SKT und eine Flut von Talenten ihren ersten Auftritt. Das ist wie eine Art "Spiel im Spiel", die Charaktererschaffung. Ich spiels gerne, aber sehe auch, dass da unnötig eine riesige Einstiegshürde geschaffen wird, die bei anderen Systemen nicht so groß ist.

Zitat
- Die Liebe zum Detail. Zum Beispiel in den Easter Eggs, oder im Spiel mit Vorlagen. Und eben auch sehr stark an den einprägsamen NSCs. Aventurien ist einfach weit mehr als ein bunt angemalter Spielmechanismus.
Hat auch seine Schattenseiten: Ich warte noch auf ein "Adressbuch Aventurien", in dem alle Adressen sämtlicher Bewohner mit Postleitzahl und aktuellem Aufenthaltsort festgehalten sind. Je mehr ich darüber weiß, desto weniger kreativen Spielraum hab ich (sofern ich die offizielle Kontinuität beerücksichtigen will).

Zitat
- Die Komplexität und Tiefe. Auch wenn man für die Kulturen, Religionen und Regionen schnell ein Gespür entwickelt, so kann man da fast beliebig weiter eintauchen. Und dann wird's auch sehr schnell sehr aventurisch. Gerade die Glaubenswelt find ich einfach unerreicht. Aber auch die Magietheorien sind sehr stimmig. Und letztlich gibt eine aventurische Geschichte voller Mythen und Legend, die immer wieder in Andeutungen und Abenteuern aufgegriffen werden.
qft

Zitat
- Das Denken in Geschichten. Man kann DSA auch simulationistisch und total ergebnisoffen spielen. Aber letztlich profitieren glaub besonders  Spieler von DSA, die eher cineastisch denken. Da ist es dann nicht so wichtig dass man alle Probleme auch 100% selbst gelöst hat, wichtiger ist, dass die Story vorangeht, dass es zu posigen Szenen kommt, dass die Helden sich heldenhaft schlagen.
Hier kommt es drauf an, was der Spieler / die Gruppe möchte: Wenn es nicht stört, dass die Charaktere eigentlich nur Zeuge und Sidekicks der wichtigen handlungstragenden Figuren sind, kann man hier durchaus viel Spaß haben. Wenn das aber dauernd geschieht, kann einem die Lust schnell flöten gehn.

Zitat
- Die epische Kontinuität. Man muss sich nicht mit dem "offiziellen" Aventurien rumplagen. Aber man kann es. Es gibt in DSA Abenteuer und Kampagnen, die mehr sind als ein austauschbarer Event. Sie werden in der Geschichte Aventuriens wieder aufgegriffen, manchmal in Hintergrundbänden, manchmal in folgenden Abenteuern. Das sorgt für dieses Gefühl, dass die Charakter-Handlungen auch epische Konsequenzen haben. Oder schlicht für das "Das war damals mein Charakter XYZ"-Gefühl. Sicher, das kann man haben, wenn man sich seine eigene Spielwelt-Kampagne aufbaut. Aber gerade bei Kaufabenteuern geht da glaub kein anderes System so weit wie DSA. (Auch wenn SR oder Earthdawn etwa prominente Ereignisse zum Nachspielen anbieten.)
Und das geht in anderen Settings nicht? Zugegeben: Jeder kann sich seinen Charakter zu den wichtigen Ereignissen dazudenken. Für mich ist das ein bisschen so wie "Forrest Gump" - die Ereignisse sind auch so abgelaufen, aber mein Charakter war ja zumindest dabei. Andere Leute wollen Helden spielen, die selbst für die Entwicklungen verantwortlich sind.

Zitat
Oder anders ausgedrückt: Würde man die Charakteristika von Mittelerde und den Fading Suns zusammenwerfen käme da womöglich Aventurien bei raus.  ;D
Je nach Kombination kommt dabei aber auch nur "Jay und Silent Bob schlagen zurück" raus.  :P  Im Ernst, ich finde diese Aussage gewagt...

Übrigens alle genannten Vorteile beziehen sich auf das Setting - und das ist mMn durchaus ziemlich stark. Die Regeln sind dafür größtenteils unbalanciert, kompliziert und teilweise Schrott. Allein das AT/PA-System, bei dem dann auch noch die PA stärker ist als die AT (vgl. die Erfolgschancen bei 15/10 gegen 10/15 = ca. 20% Unterschied), ist nicht sonderlich gut. Naja, wenn man will (und die Zeit hat das vorzubereiten), kann man Aventurien ja auch mit anderem System spielen.  ;D

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #596 am: 15.06.2009 | 20:23 »
Zitat
Übrigens alle genannten Vorteile beziehen sich auf das Setting - und das ist mMn durchaus ziemlich stark.

Nein, aufs Setting und die Spielphilosophie/Spielgestaltung - für mich ist das das Wesentliche. Dass weite Teile der Regeln nicht elegant sind (eben sobald es um die Talentpunkte und Kämpfe geht) ist schon klar. Andererseits mag ich, dass es nicht nur reine Kampfregeln sind, sondern sie sich auch auf den zivilen Bereich erstrecken. (Das ist kein Novum, aber auch keine Selbstverständlichkeit.) Dazu kommen die Magieregeln, die imho gut mit dem Hintergrund verzahnt sind. Das sind u.a. die Dinge, die mich davon abhalten DSA einfach mal mit Savage Worlds zu probieren - nur so als Beispiel. ;)

Zu den Geschichten: Die kommen meiner Meinung nach eben nicht zustande, indem die Helden im Schatten eines übermächtigen NSCs wandeln (das war schon bei Phileasson nicht so), sondern indem auf dramaturgische Elemente wertgelegt wird (Dinge wie Einführung der Personen, Plottwists, Finale).
Bei bestimmten Spielarten von Shadowrun (und vermutlich auch D&D) wäre es denkbar, dass die Helden einem Sniper zum Opfer fallen, ohne überhaupt zu wissen was Sache ist - schlicht weil der NSC eben besser war und die Welt ja eh nicht fair ist. Bei der gängigen Spielart von DSA wäre das ziemlich undenkbar.

Und auch das "offizielle Aventurien" empfinde ich da nicht als aufdringlich. Den Detailgrad beispielsweise in der neuen Albernia-Box empfinde ich als genau richtig. Dazu kommt, dass da eben gerade bei den Plothaken und Meisterpersonen mittlerweile meist dabeisteht, was davon möglicherweise mal aufgegriffen wird, und was eben nicht mehr. Für meinen Geschmack wurde da ne gute Balance gefunden - vielleicht stellt sich mit der Zeit aber auch einfach ein Gefühl dafür ein, was "offiziell" eine Rolle spielt, und was nicht.

Zitat
Andere Leute wollen Helden spielen, die selbst für die Entwicklungen verantwortlich sind.

Das ist halt so ein Punkt, den ich nicht verstehe. Nicht, dass Leute Entwicklungen gestalten wollen, sondern inwiefern sie das eben im "offiziellen" Aventurien nicht können. Die meisten Verknüpfungen von Abenteuern mit Metaplot sind ja eher punktuell (meist "Bösewicht XYZ erleidet eine Niederlage", oder "ABC landet auf dem Thron"). Wie das ganze abläuft liegt in den Händen der Helden und des Spielleiters, da schweigt sich das "offizielle Aventurien" ja bewußt aus. Sicher, man kann sagen "Aber das Ergebnis wird ja weitgehend vorweggenommen". Aber da DSA eh ein System ist, das dazu neigt "die Spieler gewinnen zu lassen" seh ich da nicht wirklich ne Abweichung von der Norm. (Und nein, ich behaupte nicht, dass das allen gefallen muss. Aber ich - und wohl viele andere DSA-Spieler - empfinden es nicht als störend.)

Irgendwie fällts mir da auch schwer, die Panik um das Brin-Beispiel nachzuvollziehen. Ob der den Anschlag überlebt oder nicht ist doch für den "offiziellen Spielfluss" ziemlich nebensächlich, solange er eben nur halbwegs bald den Thron für seine Nachfolger frei macht. Zumindest unter den DSA-Runde die ich kenne (die alle durchaus Interesse am "offiziellen Aventurien" haben), kenne ich keine, die die offizielle Zeitlinie so bis aufs i-Tüpfelchen genau nehmen würde. Vielleicht hab ich ja auch einfach nur Glück. ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #597 am: 15.06.2009 | 20:31 »
Brin-Beispiel? Sagt mir gerade nix. Vielleicht hast du noch ein paar Details?
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #598 am: 15.06.2009 | 20:42 »
Naja, ist ja auch schon ne Woche her: siehe hier (G7-Spoiler ;) )


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #599 am: 15.06.2009 | 20:47 »
Öh, Woche?

Naja - ich freu mich auf jeden Fall wieder, wenn wir nächste Woche wieder DSA spielen können - mit ALLEN Höhen und Tiefen.
 :D
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)