Ich finde die 4. Edition mit Abstand besser als die 3. (wobei ich die auch gerne gespielt habe, waren halt auch andere Zeiten).
An der 4. Edition gefällt mir:
- die Charaktererschaffung (GP, Vielfalt)
- das Kampfsystem mit den Sonderfertigkeiten und Manövern
- das Magiesystem, weil es schön flexibel geworden ist (vielfältig war es eigentlich schon)
- das Geweihtensystem (mit den Liturgien)
- das Pandämonium (fand ich bei 3 auch schon gut)
Was das Pandämonium angeht, gefällt mir DSA auch bei weitem besser als die Systeme, die ich sonst kenne. Ich mag die D&D-Dämonen z.b. nicht besonders.
Die Charaktererschaffung gefällt mir auch besser als die in anderen Systemen, die ich kenne (D&D, Earthdawn, Warhammer), gleiches gilt für das Magiesystem und erst Recht für den Pantheon der Götter (vom Setting her) und die Geweihtenregeln (des Systems).
An der 4. Edition gefällt mir nicht so gut:
- die Initiativeregeln bei einem Kampf mit vielen Beteiligten (wir lassen in diesem Fall die INI-Regeln etwas weg)
- die Balancingsucht (naja, gibts anderswo auch, aber wegen mir muss nicht jeder gleich gut sein)
- das Layout
Im Punkt "Layout" sind Systeme wie D&D oder Warhammer klar überlegen. Wenn ich mir das Warhammerregelwerk nur anschaue und durchblättere, bekomme ich irgendwie Lust darauf, loszuspielen, obwohl mir das Regelwerk gar nicht mal besonders gefällt. Gleiches gilt für D&D: Schöne Bücher, schöne Seiten, schöne Bilder. Ich kam damals zu DSA, weil mein 2 Jahre älterer Bruder irgendwie in der Grundschule ein Heft in die Hand bekam, wo die Waffen aus DSA abgebildet waren (diese eigentlich total billige Seite aus dem DSA1-Regelwerk, falls jemand was damit anzufangen weiß, ich glaube, da waren gefühlte 10 Waffen drauf, mehr nicht *g). Und ich denke, dass jemand, der sich überlegt, so ein Spiel zu spielen, auch sehr nach den visuellen Reizen geht - kenn man ja von Romanen auch: schlechtes Cover = Regalhüter
. Deshalb sollten sich die DSA-Macher da mal was überlegen. Diese Cover sind meistens eher langweilig und von Innen geben die Bücher nicht viel ansprechendes her, da müssen mal bunte Zeichnungen rein und vernünftiges Papier.