Kennt ihr das auch? Die Spieler agieren plötzlich VOLLKOMMEN anders als ihr das geplant habt und plötzlich braucht ihr Namen für Personen/Tavernen/Was auch immer, die ihr gar nicht großartig mitgeplant habt. Wenn es euch mit Namen so ähnlich geht wie mir (nämlich, dass ich mich unglaublich schwer tu mit Namen), dann sitzt ihr in einer solchen Situation wahrscheinlich auch schwitzend vor den Spielern, um den heissen Brei redend, um ein wenig Zeit zu gewinnen........und dann kommen TROTZDEM selten dämliche Namen zustande. Ihr wollt Beispiele? Kein Problem
System: Vampire - Die Maskerade
Zu benennen: NPC
Ein feindlicher NPC auf einem Friedhof. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieser NPC solch einen Platz in der Planung der Spieler einnehmen würde, deshalb stand dieser Typ bei mir auch nur als "feindlicher NPC" auf dem Zettel. Tjo, plötzlich musste doch ein Name her...und dann der Geistesblitz...Ich höre quasi meine Gedanken mit mir sprechen:
"JA, DAS ist ein SUPER Name! Sag ihn den Spielern!" Und schon tönt es aus mir heraus: "Das ist Bertrand von der Wiese"
............Stille.........Stille......Schweigen.
.....TOSENDES GELÄCHTER. Das war so ziemlich einer der legendärsten Namen die ich mir ausgedacht habe - und er wird mir heute noch aufs Brot geschmiert
Noch ein Beispiel? Gerne!
System: Warhammer Fantasy Rollenspiel
Zu benennen: Taverne
Ja das leidige Thema der Tavernen. Meistens lege ich mir schon einige Namen für ca. 10 Tavernen zurecht...an diesem Abend aber nicht. Ich war so sehr in die Vorbereitung meiner Kampagne vertieft, dass ich so "unwichtige" Dinge wie Tavernen vollkommen vergessen hatte. Und da stand der kleine Noir wie "Ochs' vor'm Berg" als es plötzlich hiess "Ich suche ne Taverne auf!" "Ja, du findest eine sehr schöne Taverne. Sehr zentral gelegen. Sie macht auf dich einen wirklich guten Eindruck." "Wie heisst die denn?"
...und da lief er wieder...der Schweiss
...."Äh...ja...wie heisst die denn....öh....klar...hab ich doch hier irgendwo aufgeschrieben..."*blätter blätter*...ich versuchte mich an vergangene Abenteuer zu erinnern. Wie hiessen früher denn die Tavernen? Man, Junge, du bist seit knapp 10 Jahren Rollenspieler....dir muss doch ein Tavernenname einfallen!"....und da fiel es mir ein...
"Tiere....Tiere waren ein gern genutzter Name für Tavernen. Etwas wie "Wirtshaus zum Roten Drachen" wäre doch was....nein...zu Klischeehaft!...HA...Das ist es! Sag den Namen einfach...es ist schon zu lange still!"Und natürlich sage ich es dann: "Das ist die Taverne
Zur Blauen Ente!"
...fragende Blicke...erste unterdrückte Lacher...und dann wieder: TOSENDES GELÄCHTER...
Aber diesmal wurde aus dieser Not eine Tugend. Die "Blaue Ente" hat sich zu unserer Lieblingskneipe entwickelt *gg*...sie wurde quasi zum Hauptquartier unserer Söldnertruppe. Sie war am Ende sogar so beliebt, das sie Zweigstellen in anderen Städten bekam, die alle nach dem selben Schema benannt wurden "Farbe + Tiername".
Kennt ihr sowas in der Art?