@Falcon:
Ich habe nicht ALLES an Shootern gespielt, aber mehr als genug, um sagen zu können, dass gerade die Handhabung von Langwaffen in engen Umgebungen zumeist entweder komplett ignoriert oder sehr stiefmütterlich behandelt wird.
In einigen Rainbow-Six-Teilen ist daran gedacht worden, aber leider spielerisch sehr ungünstig umgesetzt.
Ich weiß wirklich nicht, wie du da auf "alter Hut" kommst, weil einzelne Titel es ganz am Rande ansatzweise drin hatten.
Zur Deckung:
Bei MGS und Splinter Cell ging es in Sachen Deckung ja eher darum, nicht gesehen zu werden; da ist es auch in Ordnung, wenn die Spielfigur komplett an der Wand steht.
Feuergefechte als eigentliches bzw. zentrales Anwendungsgebiet für das Deckungssystem gab es dann aber eher mit Brothers in Arms und vor Allem Gears of War.
Aber ich habe vorhin gerade diesen Artikel dazu gelesen:
http://videogames.yahoo.com/news-1251752und da immerhin mal mehr oder weniger nachvollziehbare Punkte gelesen, was an Deckungssystemen gut sein kann; blöd nur, dass das im Multiplayerbereich jede Relevanz verliert...
Und anscheinend weiß der Autor des Artikels wirklich nicht, dass man auch in Doom schon Deckung nahm, als noch nicht mal das Hinknien "erfunden" war; ebenso war es auch bei den "twitch shootern" schon immer wichtiger Faktor, durch Bewegung Kontrolle über die Sicht- und Feuerlinien ausüben zu können - also auch wieder Deckung, nur eben, insbesondere bei Quakes Rocket Arena, viel weitläufiger als bei Rainbow Six und Co.
In Sachen "plausibles" Verhalten unter Feuer kann ich den angeblichen Vorteil von Deckungssystemen jedenfalls nicht erkennen.
Und als zweites dient es dazu sich besser auf den Gegner zu konzentrieren, weil man nicht mehr "aus versehen" ins Schussfeld rennen kann (man klebt ja fest).
Da gibt es die mMn deutlich sinnvollere Variante, sich zur Seite lehnen zu können - DAS ist ein alter Hut.
Mir geistert auch noch ein Shooter im Hinterkopf rum, bei dem man per Mausrad die Höhe ändern könnte und die Spielfigur dann entsprechend flüssig übers Knien zum Liegen überging; das war an verschieden hohen Deckungen sehr praktisch.
Schlussendlich sind die neuen Deckungssysteme wohl hauptsächlich eine Krücke, damit das Ganze gerade bei dritter Person einigermaßen brauchbar aussieht, ohne dass man den Spieler mit Haltungsbefehlen zumüllt.
Das dürfte sich ja zumindest für die Konsolen in naher Zukunft erledigt haben, wenn man sich da einige Konzepte ansieht - weil man dann sowieso mit eigenem Körpereinsatz steuert.
Wird auch Zeit; "Police 911" fürs Wohnzimmer ist seit Jahren überfällig