Deswegen habe ich ja den stimmungskiller eines Armbrust, Bogen, oder Torsionswaffenduells gebracht.
Was ist daran ein Stimmunsgkiller?
OK, Bogenschützenduelle stelle ich mir eher wie das Turnier bei Robin Hood vor.
Aber gerade mit Armbrüsten und Torsionswaffen kann man sich auch wunderbar gegenüber stehen, zielen und aufeinander schießen. Was ist daran stimmunsgtötend? Dass es nicht historisch korrekt ist? Dass es keinen Fernsehfilm gibt, so dass man seine eigene Vorstellungskraft bemühen muss, anstatt die Filmszene im Kopf zu haben?
Oder was ist an einem Armbrustduell stimmungstötend?
Mit der Horasbox wurde das ganze dann auf Mantel und Degen getrimmt. Plötzlich war es unschicklich in einem anderen Stil als dem Kavalierstil zu kämpfen der aus Degen und Mantel und gefiedertem Hut bestand. Dazu gehören aber auch immer Feuerwaffen.
Wieso?
Im Horasreich gibt es eben nicht die drei Musketiere, sondern die drei Degeniere.
Merke: Horasreich ist NICHT 100% Barock. Horasreich ist NICHT 100% Barock. Von mir aus, kann das Horasreich zu 90% Barock sein, aber es ist NICHT 100% Barock.
Natürlich gelten die im Musketierverständnis nicht gerade als ehrenhaft, aber es gibt sie, da sie das Setting ausmachen.
OK, stell dir vor, der große böse Cthulhu fliegt in Paris des Barock vorbei und klaut alle Feuerwaffen und tötet alle Büchsenmacher bevor er wieder verschwindet.
Wie würdest du dieses Setting jetzt nennen?
Das kann man nicht einfach ignorieren, ebenso wie die Piraten der Karibik ohne Kanonen einfach nicht mehr dasselbe wären.
Stimmt: Piraten in der Karibik mit Kanonen wurde schon tausendmal verfilmt und bietet nichts Neues mehr. Und spätestens seit Fluch der Karibik ist dieses Thema auch vollkommen ausgelutscht. (Eigentlich schon vorher, aber die Trilogie hatte dem Genre wenigstens ein kurzes Comeback beschert.)
Aber wenn man jetzt mal einen Film mit Piraten ohne Karibik oder einen Film Piraten ohne Kanonen drehen würde: DAS wäre originell.
Man hätte dann nicht den tausendsten Remake des 08/15 Piratenfilms mit immer den gleichen Szenen, sondern mal etwas wirklich neues.
Man muss sich nicht immer sklavisch an irgendwelche Genre-Konventionen halten. - Die meisten guten Werke sind entstanden, indem man mit den Genre-Konventionen gebrochen hat. (Wobei man dazu sagen muss, dass zumindest die Fans des alten Genres selten davon begeistert waren.)
DSA versucht all diese Szenarien in seiner Spielwelt zu vereinen, auch wenn Eulenspiegel das immer noch nicht sehen will, bringt aber letztendlich nichts stimmiges damit zustande,
Nein. DSA will zum Beispiel keine Degen mit Peng-Feuerwaffen in Aventurien haben. Das ist ein Szenario, dass DSA nicht vereinen will.
Was Adanos aber nicht einsieht ist, dass Degen mit Plong-Torsionswaffen stimmig sein kann. Er macht den Fehler alles, was nicht Original Barock ist, als unstimmig zu bezeichnen. Er will nicht einsehen, dass man eine Hommage an eine Zeit oder ein Genre erstellen kann, ohne dass es gleich in Plagiaterie ausufert.
Wenn man mich fragt, ob das Horasreich eine Hommage an die barocke Zeit darstellt, würde ich ja sagen.
Wenn man mich fragt, ob das Horasreich eine Platte 1:1 Kopie an dem Barock darstellt, würde ich das verneinen.
Und gerade dieser Unterschied zwischen Hommage und 1:1 Kopie ist es, der die Stimmigkeit ausmacht.
da wesentliche Elemente fehlen. Das ist genauso wie Jedi ohne Macht oder Shadowrun ohne Magie (die da ja sehr wichtig für die Welt ist) oder SciFi ohne Computer. Es passt einfach nicht.
Also Jedi ohne Macht gibt es: Schau dir doch mal den jungen Anakin Skywalker an, bevor er die Ausbildung erhielt.
Shadowrun ohne Magie gibt es auch: Nennt sich "Cyberpunk".
Und SciFi ohne Computer wird schon etwas schwieriger. Ich könnte jetzt Endzeit nehmen. - Aber das wäre echt sehr billig. Aber nehmen wir zum Beispiel 'Dune, der Wüstenplanet'. Das ist eine hochentwickelte Welt, in der es keine Computer gibt.
Oder nehmen wir Asimovs Foundation-Universum: Ich könnte mir sehr gut Romane vorstellen, die entweder auf Gaia oder in der Frühzeit der Settler-Planeten spielen. Weder auf Gaia noch auf den Settler-Planeten der Frühzeit existieren Computer.
Ansonsten schaue dir mal einige Projekte von Weltenbastlern an: Auch dort wirst du Welten finden, die bis auf die Computer nach klassischer Space Opera Manier funktionieren: Das heißt Raumschiffe, die zwischen Welten pendeln, nur dass es halt keine Computer gibt.
Und keine Degen mehr im Krieg, sondern eher an der Seite von Bürgern.
Das ist doch sowieso der Fall. Soweit ich weiß, wird der Degen nur als zivilie/polizeiliche Waffe eingesetzt.
Militärische Waffen sind immer noch Piken und Armbrüste.