@Ludo: ging mir bei 7thSea genau so. Als SL hatten meine Spieler Spaß, aber als Spieler in der einen Runde gab es so manche Sitzung, wo ich als Charakter einfach blass blieb, nicht richtig in den Charakter und die Spielwelt eintauchen konnte, irgendwie keinen Zugang zum Charakter fand. Im Prinzip wie bei nem Fussballspiel, wo du eine Chance nach der anderen hast, aber das Tor wie vernagelt erscheint.Teilweise war ich da schon leicht frustriert. Bei AC war es auch so, aber nur halb so schlimm-vermutlich da durch, dass ich da einen Mit-SL gehabt habe, und wir uns mit Leiten abgewechselt haben, ich aber auch so öfters mal gespielt habe.
Ich glaube wenn man zu sehr oder zu lange SL in einem System ist(egal ob Lieblingssystem oder nicht) verliert man irgendwann das Feeling dafür, das Abenteuer mal vor dem Schirm zu erleben. Und nicht ständig Regie führen oder Regieanweisungen geben zu müssen, sondern diesen Anweisungen auch mal Folge zu leisten, ja sich einfach mal darauf einzulassen.
Ich denke daher ist es ganz wichtig, als SL auch mal wieder zu spielen, um auch die andere Seite der Medaille kennenzulernen. Denn dadurch kann man sich selbst auch wieder Inspirationen & sonstige Anregungen für den eigenen Leitstil oder das eigene Abenteuer holen.
Ähnlich wie Autofahren verlernt man Rollenspielen imho nicht, aber ich würde fast behaupten, dass ein SL, der deswegen nicht mehr auf die SC-Seite wechseln kann etwas von seiner Phantasie verloren hat, und das ist im Prinzip doch das täglich'Brottmeines jeden Rollenspielers-egalb ob nur vor oder hinter dem Schirm.