Dieses Posting entstand mit Hilfe von Microsoft Windows XP Professional!
Die Frage ist: sollte es das? DSA war bisher immer nur die Plattform, um Charaktere zu erstellen, darstellen musste man sie selbst. Viele DSAler die ich kenne (me inclusive) spielen ihre Charaktere allerdings gerne aus und genießen dabei die Freiheiten, kein System um sich zu haben.
Weil das bei mir schon bei DSA3 geballte Ignorierung der Regeln benötigte, speziell GG war da immer mein Favorit.
Wegen den Templates?
Exakt bei den Templates z.b., bei meinem SG musste ich regelwidrig die hälfte der Nachteile rausschneiden, nur reichten dann die Punkte nicht mehr.
Philipp Seeger: Ich war jung und brauchte die GP.
Weil teilweise die Idee in Umlauf war, man müsste archetypengerechtes Spiel mit mehr AP honorieren?
Ach die Steigerung war man bekommt AP für gutes Rollenspiel, wenn man Verbündeten einer namenlosen Kreatur loyal ist und allgemein als Kreature des bösen verschrienen Niederhöllische Talismane übergibt.
Den hätte ich gerne! Gib her! Was ist dieses "Alles über den Elfen" überhaupt?
Das Elfenhandbuch für AD&D, Der Satz lautete
Zwei Elfen können der gleichen Rasse angehören, die gleichen Attribute haben und die gleiche Klasse und sich trotzdem in ihrer Persönlichkeit sich tota unterscheiden.
Ja und DSA nicht aber das war nie sein Ziel.
@Jens
Du weisst genau was gemeint ist, D&D macht das wofür es konzipiert ist sehr gut.
Wie macht DSA wofür es konzipiert ist?
Wofür ist es eigentlich konzipiert?
DSA will Low Action Low Fantasy!
Dafür ist das RW ungeeignet, viel zu detailliert und Hartwurstig für ein Action RPG
Klar aber um die geht es hier doch gar nicht?
I beg to differ aber ohne Neueinsteiger stirbt ein RPG aus, ausser es heisst Amber.
Fluff in Sachen Settingbeschreibung? Das ist konkrete Ausgestaltung des gemeinsamen Vorstellungsraumes - man mag es "Fluff" nennen aber für ein so settingbezogenes System wie DSA ist das essentiell.
könnte ich jetzt nit behaupten, Midgard kommt da mit 2 Seiten aus, aber wenn du es im als Komplettband meinst wie Palladium oder Arcane Kodex stimme ich dir zu.
DSA kannst du mit seinen 4 Corebooks auch spielen
Dem steht das PHB alleine Gegenüber
Das Monster Manual entspricht der ZBA
Dem DMG entspricht nix
Bei Greyhawk kriegst du mWn nur noch das Greyhawk CS, Regionalbeschreibungen hast du bei den FR oder Kalamar.