Scheißen wir doch mal auf Political Correctness: es liegt am höheren Niveau.
Wie der Lord schon sagte, vor nicht allzu langer Zeit stellte eine Studie eine Korrelation zwischen Metal-Hören und überdurchschnittlichem IQ her. Metal ist (neben einigen anderen Musikrichtungen wie die genannten Jazz und Klassik) eine Musikrichtung, die nicht nur konsumorientiert ist, sondern durchaus auch den Intellekt anspricht, egal, ob es darum geht, fantastische oder sozialkritische Texte zu transportieren oder Musik abseits simpler Kompositionen zu bieten. Metal ist sehr kreativ, auch wenn vielleicht nicht jede Band für sich genommen sehr kreativ ist.
Auch das Rollenspiel ist kreativ und bedarf einiger geistiger Grundvoraussetzungen, die die meisten anderen Arten von Spielen in dieser Form und Menge nicht benötigen.
Man muss sich nur hier im Forum umsehen: der Ton, der Umgang und die Qualität der Beiträge erscheint mir überdurchschnittlich. Und hat nicht erst kürzlich jemand eine Diskussion darüber angefangen, wie unheimlich viele Akademiker sich hier herumtreiben? In den nicht auf Rollenspiel bezogenen Bereichen des Forums zeigt sich doch erst, was für eine Menge an Wissen und Information wir hier versammeln. Ich sage nur Science without Fiction oder die Medienbereiche. Wie viele von euch denken bei Fragen, die nichts mit Rollenspielen zu tun haben, nicht auch zuerst 'irgendwer im Tanelorn-Forum wird's schon wissen'?
Meiner Meinung nach sind Metal (Jazz, Klassik, was nicht Mainstream ist), Rollenspiel, bestimmte literarische Werke, Filme, Medien aller Art usw. Dinge, die Leute ab einem gewissen IQ eben für sich entdecken. Ich glaube nicht, dass Metal Rollenspiele bedingt oder umgekehrt, aber es gibt eine gewisse Disposition, die dazu führt.
Wie gesagt, scheiß auf Political Correctness. Wir sind alle klasse. Und wer mir widerspricht, wird von dem Gruppenlob eben ausgeschlossen.
P.S.: Was die Umfrage im Konzertsaal angeht: da dürfte das Durchschnittsalter deutlich höher liegen als im Bereich der Rollenspieler. Ist sicher eher ein Generationending.
Robin