Serielle Musik...
Stockhausen hört genauso an wie Stücke von John cage.
Das eine ist serielle musik (strenge regeln blabla mathe blupp) das andere nennt sich Aleatorik.
Und wenn das stimmt: Was ist denn mit Hip Hop? Ich kenne genau einen Hip Hop Fan, der Rollenspieler ist.
Und auch mit Hip Hop kann man sich auseinandersetzen, darüber reflektieren und darüber seinen Intellekt stimulieren. Und Hip Hop ist nun wirklich bekannter als Metal.
Ich kenne drei. ist also nicht so ungewöhnlich.
Echte metalheads kenne ich übrigens auch nur drei.
Alle anderen hören
auch Metal.
Wo bliebe denn sonst der kretive Prozess? Wenn es reine Mathematik wäre, wie wäre es dann möglich,daß Musik derart emotional belegt sein kann? Nein, das stimmt so nicht.
Don´t make me go medieval on you!
Mathematik ist sowas von kreativ, aber holla.
Die Serielle musik entstand unter anderem als freiere form und Alternative zur diatonischen Standardmucke, wie bach oder Beethoven und Mozart sie verbrochen haben. (huh, diese Blasphemie. es gibt nichts erfrischenderes
)
Schönberg ist da so ein name. Erste stücke, klassisch, dann immer freier von Tonart. "Der musikalische ausdruck wird durch den neuen klang gerade erst ermöglicht. Die Musik kann nur solange funktionieren, wie sich das Ohr noch nicht an das atonale gewöhnt hat, denn nur dann entfalten die frischen klänge ihre Wirkung und dringen ungefiltert in das gemüt ein" so jetzt mal frei nach Schönberg.
Später, als er merkt, dass man doch irgendwelche regelmäßigkeiten braucht, um sich orientieren,, versucht er als einer der vorreiter der 12-Ton-Musik andere regeln, als die tonalität zu entwickeln.
Das war Kreativität pur.
John cage hingegen spreche ich wesentlich weniger zu. Er dachte sich quasi impro-hilfen aus und nannte sie "Werke". (man werfe ein paar Stöcke auf den Boden und spiele das "Bild" auf dem klavier)
andererseits hat er geholfen für mich die serielle musik ad absurdum zu führen, da diese so unmenschlich wurde, dass sie von Zufall nicht mehr zu unterscheiden ist.
Zum thema Hiphop
gibt eine menge Rhythmuspoeten da draußen. eignet sich bloß nicht zum zocken.
zuviel geschwätz.
sers,
alex