Autor Thema: Faerun (Black Angel-Elgor-Nnamdi-Nukite-Therador-Gaukelmeister)  (Gelesen 10447 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Schaut euch mal hier um - da erfahrt möglicherweise etwas über eure Zukunft  ;)

Eure Meinung liegt mir natürlich besonders am Herzen.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Kann Elgors Bitte nur unterstützen: äußert euch mal dazu, ob und gegebenenfalls unter welchen Umständen ihr Musizieren am Spieltisch für eine gute Sache haltet.

Ebenfalls überlegen tue ich gerade, ob wir nicht mit Fanmail arbeiten sollten. Auch dazu würde ich mich über ein Feedback freuen. Zur Orientierung, was ich überhaupt meine, einfach mal hier schauen.

@ Nukite
Danke für den Link.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Black Angel

  • "mostly harmlos"
  • Adventurer
  • ****
  • Die Gefallene
  • Beiträge: 656
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sanjoin
Also ich finde es ok wenn man als einen kleinen Vers vorbringt oder eine kurze Liedstrophe, allerdings sollte das der jeweilige Char. entscheiden, denn es ist nicht von vorteil wenn man das beschließt und der Spieler das garnicht will und dann auch diese Char. nicht mehr spielen will.
Aber ich persönlich finde die Idee gut.
Auch das ein Zauberkundiger sich Zaubersprüche ausdenkt und die dann auch aufsagt.

Was die Fanmails angeht, bin ich davon nicht so überzeugt, für besonders gute Aktionen gibt es die möglichkeit mit den EP zu spielen, das heißt wenn jemand was besonderes gemacht hat wird dieser mit mehr EP belohnt als die anderen.
Wer mein Schweigen nicht versteht,
der versteht auch meine Worte nicht.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Also ich finde es ok wenn man als einen kleinen Vers vorbringt oder eine kurze Liedstrophe, allerdings sollte das der jeweilige Char. entscheiden, denn es ist nicht von vorteil wenn man das beschließt und der Spieler das garnicht will und dann auch diese Char. nicht mehr spielen will.
Aber ich persönlich finde die Idee gut.
Auch das ein Zauberkundiger sich Zaubersprüche ausdenkt und die dann auch aufsagt.

Nur zur Klarstellung: niemand soll dazu gezwungen werden, zu singen oder zu reimen oder einen Tanz aufzuführen. Das wäre tatsächlich völliger Humbug.

Was die Fanmails angeht, bin ich davon nicht so überzeugt, für besonders gute Aktionen gibt es die möglichkeit mit den EP zu spielen, das heißt wenn jemand was besonderes gemacht hat wird dieser mit mehr EP belohnt als die anderen.

EP haben allerdings keinen unmittelbaren Einfluss auf den Spielverlauf. Wenn ein Spieler weiß, dass er für eine bestimmte Probe bspw. einen Bonus einrechnen kann, dann erhöht sich die Chance, dass die Aktion klappt. Das Schöne an Fanmail/Hero Points/Action Points etc. ist ja gerade, dass man damit die Ereignisse beeinflussen kann. EP sind dafür mMn zu abstrakt.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Fanmail finde ich super.
Die Hausregeln von Haukrinn finde ich ein wenig mächtig.
Jörg D.'s Vorschlag gefällt mir da besser.
Ich würde Fanmail gerne erstmal ausprobieren. Dann kann man ja immernoch schauen, ob man mehr oder weniger Bonuspunkte pro Marker braucht.

Action Points kenne ich aus einer früheren Ebberon-Runde. Da durften wir die Punkte aber nur sehr eingeschränkt benutzen. Das war sehr uninteressant. Wenn man aber die Möglichkeiten voll ausnutzt, sind die Action Points wieder sehr attraktiv.

Offline Nukite

  • Experienced
  • ***
  • Me If Crank Dwarf
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nukite
Und da brauch ich mal etwas Feedback von euch. Was haltet ihr für stimmungsvoll/übertrieben/albern/unnötig/störend.... ?
Am liebsten wäre mir eine Mischung aus beiden Magieformen. Wie könnte soetwas aussehen?
Hi,
da der andere Thread schon etwas Fortgeschritt ist, möchte ich meine Meinung kurz hier kundtun:

Ich habe nichts gegen rollengerechtes Ausspielen, aber ich spiele Pen&Paper und nicht Pen, Paper&Perfomance.
Kurze Verse, gesprochen oder auch gesungen, unterstützen das Ambiente, aber alles, wofür es sich lohnt, ein Instument herauszuholen, könnte mmM nach schon zu lang dauern und den Spielfluss stören.

Also lange Lieder sind während des Spiels sehr fragwürdig.

Wenn jeder kleiner Zauber von Dir dann mit einem kurzen Jingle erscheint, hört man sich auch irgendwann satt.
In dem Fall könnte man das Lied auch aufnehmen und per MP3-Stick abspielen, oder die Hintergrundmusik entsprechend auswählen.

Das kürzeste, was ich mir vorstellen kann ist ein Gong, Klangholz oder ähnliches. Wenn ich jeden Zauber mit einem Gong beginne, ist es am Anfang stimmungsvoll, aber könnte mit der Zeit langweilig werden.

Gegen schöne Vorträge vor oder nach dem Spielen habe ich aber absolut nichts einzuwenden. Z.B. passt die Präsentierung der gespielten Geschehnisse gut in lebendige Lieder.  :d

Nun genug der Kritik.
Die perfekte Darstellung eines Zaubers besteht für mich aus einer tollen Beschreibung des Vorgangs: Was tut der Zaubernde, was sieht mein Char, und was hört er?
Wenn die Beschreibung gut ist, kann ich mir die Situation selber ausmalen und habe das optimale Bild (oder den Ton) vor meinem mentalen Auge.
Mystische Situationen, ähnlich wie Horror-Situationen, bilden sich mMn bester im Kopf als über die Sinne der Spieler.
...Ok, so wie ein ausgedrucktes Bild unterstützt, könnte auch ein Klang unterstützen, aber wie lang ist hier die Ablenkung...
« Letzte Änderung: 17.03.2008 | 14:23 von Nukite »
ohne reSignatur

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Ich finde, es sollte in die Situation und zur Aktion passen. Aber vorallem sollte es nicht stören und die Aktionen nicht hinauszögern.
Für uns bedeutet das, dass du dir ansehen solltest, was dein Barde kann und wielange es dauert. Für Zauber z.B. würde ich keine Musik/kein Lied empfehlen, da die in der Situation viel zu lang sind. Deine Zauber haben normalerweise eine Zauberdauer von 1 Standardaktion. In der Zeit schafft man eigentlich keine Lieder und würde damit nur unnötig die Zeit inGame hinauszögern, die man normalerweise benötigt. Aber 2-4 Zeiler wären durchaus passend.
Die einzigsten längeren Fertigkeiten, die ein Barde hat, udn wo sich meiner Meinung nach Lieder lohnen und passend sind, sind die Inspire Fertikeiten. Diese halten nämlich solange an, wie der Barde performt und danach noch 5 Runden. Wenn ich mich aber recht erinnere, wolltest du ja den 'Pet-Barden' nehmen und der hat die Inspire-Fertigkeiten nicht.
Somit bleibt meiner Meinung nach nur die reinen Unterhaltungsmöglichkeiten und bis auf die besagten 2-4 Zeiler keine Darstellung der Zauber(ähnlichen)-Fertigkeiten.

Edit: Ich soltle auch was zu Fanmail schreiben.
Was Fanmail angeht gibt es ja ein ähnliches System in D&D mit den Aktionspunkte. Wieso also was neues einführen, wenn schon etwas in der Art im System existiert? Ich bin somit mehr für die Aktionspunkte, auch wenn ich beide noch nie benutzt habe und sie auch nicht so recht kenne.
« Letzte Änderung: 18.03.2008 | 12:44 von Nnamdi »

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Nachdem ich nun aus den Osterferien zurückgekehrt bin, wollte ich mich noch einmal erkundigen, was bis Montag noch alles zu klären ist. Welche Regelfragen, Charakterdetails, Abenteuerwünsche etc. müssen noch bedacht werden?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Also ein Abenteuer haben wir ja erstmal. Somit brauchen Abenteuerwünsche zumindest bis Montag nicht mehr geklärt werden.
Zu den Charakterdetails habe ich bis Montag auch erstmal nichts. Zumindest fällt mri ncihts ein.  >;D

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Ich habe noch nie richtig mit Figuren gespielt und würde es gerne mal austesten.
Wir müssen ja nicht alles und jeden Kampf damit bestreiten, aber einmal würde ich es wie gesagt gerne mal testen.

Was haltet ihr also davon, wenn wir mal austesten mit Figuren zu spielen?

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Wenn du meinst, dass wir mit einer Battlemap arbeiten sollten, stimme ich dir sofort zu. Die hatte ich beim letzten Mal Daheim gelassen, weil ich (fälschlicherweise) davon ausgegangen bin, dass Nukite eine besitzt. Beim nächsten Mal bringen ich aber eine mit. Für Kämpfe ist das echt sehr viel besser. Oder meinst du noch was anderes?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Ich glaube wir meinen das Gleiche.
Auf der Battlemap werden ja die Figuren aufgestellt und bewegt, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Genau. Dort haben wir die Kästchen eingezeichnet und können so die Bewegungen, Flankierungen etc. genau nachvollziehen.

Bringt sich jeder eine Figur mit?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ich erinnere an die rechtzeitige Pizzabestellung - solltet ihr knapp kommen, Elgor  :)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Auch hier will ich kurz auf den IV. Irgendwas hinweisen.

Bis später.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Für mich bitte eine mit Spinat, Paprika und Peperoni.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ich mache mich jetzt auf den Weg. Falls ich einen Platten habe, hätte ich gerne eine Tunfischpizza  ;D
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Nach verhaltenem Start hatte ich gestern richtig Spaß beim Saufgelage mit dem Ogertöter - Caddock als Botschafter, Shalima als Barbarenbraut ...  ;D

Angedacht fürs Werwolftöten ist der 14. April (bitte jeder in seinen persönlichen Kalendar eintragen, Jestocost  ;) ). Geht der bei allen klar?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Black Angel

  • "mostly harmlos"
  • Adventurer
  • ****
  • Die Gefallene
  • Beiträge: 656
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sanjoin
Also bei mir sieht es gut aus mit dem 14.4
Wer mein Schweigen nicht versteht,
der versteht auch meine Worte nicht.

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Bei mir sieht es auch passend mit dem 14. aus.

Zu den Zauber(trank) für die 'silbernen' Waffen:
Ich habe zuerst nur einen Zauber im Book of Exhalted Deeds auf S.107 Silvered Claw für Druiden 1 und Ranger 1 gefunden. Den könnte ich somit zwar selber zaubern, aber ich denke, dass das Buch nicht erlaubt ist.
Dann ahbe ich aber noch um Complete Champion den Zauber Metal Fang Druide 2/Ranger2 gefunden, mit dem man eine natürliche Waffe in eine 'silberne' oder in eine aus 'kaltem Eisen' verwandeln kann. Das Buch denke ich ist auch genehmigt, da es ja wohl wie die anderen Complete Bücher behandelt wird. Diesen kann ich noch nicht und wäre somit natürlich über einen Trank dankbar.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
14. geht klar - hab's mir in den Kalender eingetragen :)

Habt ihr schon eine Idee, wie wir's mit der Fanmail machen? Jeder kriegt ein Token und kann es an jemanden am Spielabend geben, wenn derjenige eine Sache toll gemacht hat? Das könnte für den Anfang einfach reichen...

Ideen? Vorschläge? Gedanken?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Da Elgor und Nukite gestern schon zugestimmt haben, steht der

14. April

Hier findet ihr eine Beschreibung der Actions Points. Da könnt ihr also rausfinden, was man damit anstellen kann. Wir starten erst einmal mit der gesamten Palette an Möglichkeiten. Sollte uns irgendetwas davon stören, schmeißen wir es raus.

Ich würde vorschlagen, dass wir einen Action-Point-Pool haben (Größe bestimme ich, SL-Willkür sollte ja nicht ganz verloren gehen  ;) ), aus dem heraus ihr auch gegenseitig Action-Points schenken dürft, wenn ihr Lust habt.

Folgende Regeln schweben mir dabei im Kopf rum:

(i) Ein Spieler darf nicht zweimal hintereinander an denselben Spieler einen Action-Point verteilen (er darf aber die anderen dazu ermuntern, dies an seiner statt zu tun).
(ii) Kein Spieler kann mehr als 5 Action-Points ansparen.
(iii) Für eine gelungene Aktion kann man nur einen Action-Point bekommen.

Was haltet ihr davon? Modifikationsvorschläge?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Nukite

  • Experienced
  • ***
  • Me If Crank Dwarf
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nukite
Wie immer muss ich ja für die Termine nicht zusagen...dass wird ja für mich gemacht.
Fremdbestimmung macht vieles einfacher  ;D
Wir sehen uns also spätestens am 14.

@GM:
Bei Deinen Erweitungen finde ich den ersten Punkt nicht so gut. Wenn Du schon davon ausgehst, das wir vernünftig mit den Token umgehen, macht diese Einschränkung für mich keinen Sinn.
Die anderen beiden sind ok.

Alternativ könnte es natürlich insgesamt nur 5 Token geben...Aber diese Entscheidung musst Du ja fällen  ;)
ohne reSignatur

Offline Nnamdi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: Nnamdi
Nur einmal einen Token verteilen zu können, finde ich dann auch nicht so gut. Man könnte dann evtl. etwas zu sparsam sein, da es ja noch etwas besseres geben könnte.
Aber die Idee von Manfred, wo es insgesamt nur 5 Token gibt, bringt mich auf eine weitere. Man könnte ja auch einen Token, den man selber bekommen hat einem anderen in einer gewissen Situation geben, wenn man sonst keinen mehr verteilen darf. Man verzichtet somit auf seinen Bonus, wenn man die Aktion eines anderen für sehr gelunge hällt.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ich stelle mir derzeit vor, dass nicht jeder Spieler ein paar Tokens zum Verteilen bekommt, sondern dass wir einen Pool "in der Mitte" haben, aus dem heraus alle an alle verteilen können. Man müsste dann erstens nicht mit seinen persönlichen Geschenken haushalten und müsste zweitens auch nicht am Ende des Spielabends wie wild seine Restbestände verschleudern.

Mein Vorschlag (i) hat vor diesem Hintergrund den Sinn, eine gewisse Streuung zu gewährleisten. Aber wir machen, was die meisten überzeugt.

Größe des Pools und unter welchen Bedingungen er aufgefrischt wird, hatte ich zunächst in die SL-Willkür legen wollen.

Der Vorschlag, dass man Tokens, die man bekommen hat, an andere weitergeben kann, finde ich gut. Denn damit wird ja genau die Art von Miteinander gefördert, auf die ich mit dem ganzen Kram ohnehin hinaus wollte.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske