Ach ja... Das gute alte Hero System.
Als ich von Hero 6th gehört habe, fiel mir sofort auf, dass ich noch immer nicht alle Seiten von Hero 5th gelesen hatte.
Trotz meiner vielen Kritikpunkte und schlechten Erfahrungen mit dem System könnte ich mir letzten Endes sogar vorstellen, mir ein Exemplar von Hero 6th zu kaufen.
Wird denn die 6. Edition noch mehr Seiten haben als Hero 5th und 5th Revised? Gibt es darüber schon irgendwelche Infos? Das Buch war eben bereits in der Version von 2002 verdammt wuchtig. Das Problem ist, dass so ein Werk heute sicherlich über 50 Euro oder sogar über 60 Euro kosten müsste.
Was soll ich sagen? Ich kenne Hero so alles in allem circa seit 1996 (damals ein Exemplar bei Fantasy-In bestellt), und ich habe in den zwölf Jahren seither dreimal oder viermal versucht, mich in das System einzuarbeiten. Aber ich fand nie eine Gruppe dazu und blieb immer irgendwo in der Char-gen stecken.
Das Ironische ist: Irgendwie mag ich ja Hero vom Stil her. Ich mag auch Steve Longs Schreibstil, ich schätze seine Leistungen als Line Developer, ich mag das Hero Universe, ich mag das Format der Bücher, und es interessiert mich, was der Verlag als Nächstes so herausbringt. Ich habe unter meinen Notizen immer noch die Idee, einmal was im Turakian Age oder Valorian Age zu spielen. Beide sind starke Settings. Aber auf der anderen Seite:
Die REGELN! Aaaaaaaahhhrrrg... Am Anfang ist alles schön und logisch, aber ich brauche selbst als geübter Spieler 4 oder 5 Stunden für einen Charakter. Das passiert aber auch in anderen Regelsystemen, gebe ich voll zu.
Deswegen ist die größte Crux an der Sache auch etwas Anderes: In meinen Augen sind es die Regeln für END. Natürlich ist es irgendwie gut durchdacht, Superkräfte oder bestimmte Power-Aktionen an eine Währung wie END zu knüpfen, damit man sie nicht endlos verwenden kann. Aber END sind nun mal keine Magiepunkte und sie regenerieren sich so unverschämt schnell! Man nimmt sich einfach nur eine einzige Kampfaktion für REC (Recovery) und kriegt so viele END zurück, wie man eben unter REC stehen hat. Und fragt mich bitte nicht, wie oft ich die Regeln durchlesen musste, bis ich gelernt hatte, dass sowieso noch jeder Charakter die Post-Segment-12 Recovery automatisch dazubekommt (das wirkt auf mich immer so, als ob alle 12 Sekunden noch mal kurz die Zeit anhält, um allen eine willkommene Verschnaufpause zu garantieren). Damit kann man sich also mehrmals in einer Runde ziemlich gut regenerieren.
Das Resultat davon ist meiner Meinung nach einfach das, dass man spätestens in einer kleinen Kampfszene, in der eine oder beide Seiten Superkräfte mit END benutzen, ständig den Punktestand in END ausrechnen muss. Immer hin und her: END rauspowern, dann wieder REC reinholen. Und da ich ziemlich rechenschwach bin und mich lieber auf die Story und die Action konzentrieren würde, würde ich jedes Mal nachsehen müssen, "Hey, hab ich jetzt vielleicht 3 Punkte vergessen oder doch nicht?", "Wo habe ich den Scheiß jetzt notiert?"
Und vor allem: Was bringt das Ganze überhaupt? Gerade in einem Comichelden-Rollenspiel sollte die Action doch im Idealfall
BAMM! BAMM! BAMM! weiterlaufen, ohne Pausen zum Rechnen.
Ich habe mir überlegt, einige Kräfte und Zaubersprüche in Hero ggf. mit "No END" zu versehen, oder für alles, was nicht eindeutig Superhelden-Stoff ist, keine END-Regeln zu verwenden. Das Hero 5th Regelwerk lässt einem ja diese Möglichkeit durchaus (steht irgendwo in den Regeln), aber wäre das dann für erfahrene Hero-Spieler noch "ihr" Hero?
Okay, reine Spekulation, aber das fiel mir alles gerade so ein.