Das kommentiere ich jetzt lieber nicht und bitte alle anderen, es auch zu lassen. Ich finde es ziemlich arm, was da im Hofrat-Forum und -Blog abging, ein echter Tiefpunkt, und ich lege keinen, wirklich gar keinen Wert auf eine Neuauflage dieser höchst verlogenen und scheinheilige Hetzkampagne. Bitte tut mir den Gefallen und erspart mir, das moderieren zu müssen. Danke.
Hallo? Halloooo? Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß, und es gibt da draußen nicht nur Settempundit gegen die Forge.
Ich habe mich damals auf theRPGsite für das Recht der Leute so zu
spielen ausgesprochen, und insbesondere bin ich der darauf folgenden Hexenjagd gegen die gesamte Schmiede entgegengetreten. (Es ging immerhin darum ob Forgethemen und Forgespiele einem totalen Topicbann unterliegen, und das wäre ein herber Verlust für das Forum gewesen wenn sich die Panikmacher durchgesetzt hätten.)
Dennoch halte ich das was in beiden Spielberichten ablief für hochgradig geschmacklos und widerlich, und wenn jemand so etwas nicht nur spielt sondern auch
öffentlich vorstellt, dann ist es gutes Recht (und IMHO für anständige Menschen auch Pflicht), klarzumachen dass das nicht Teil des eigenen Hobbys sein kann und darf. (Ich halte außerdem Vincent Baker persönlich für einen ziemlichen Bizarro, aber das ist ein anderes Thema und keine gute Argumentationsgrundlage.)
Zumindest ich mache hier nochmals klar dass jemand, der in nekrophiler Kinderschändung aalen will, an meinem Spieltisch nichts verloren hat, genauso wie ein System dass solche Widerlichkeiten derartig und einseitig belohnt. (Anders als etwa Unsung oder Sorcerer bei dem Gräueltaten zwar mechanisch verankert sind, aber neben dem kurzzeitigen Vorteil langfristig den Charakter zum Untergang führen.)
Das würde im übrigen auch gelten wenn wir hier statt von The Forge von einer Sabbatrunde in Vampire reden, oder von Paladins-of-Evil-Runde in D&D. Das Paradigma des Spiels ist da ganz egal um zu befinden dass die damit erzeugte Fiktion brechreizerregend ist.
Ansonsten wäre es wohl wirklich das beste wenn das Thema begraben und das Spiel vergessen wird - das beste für meinen eigenen Seelenfrieden, das beste für das Ansehen der Forge[1] und das beste für das Hobby.
Diese menschenverachtende Peinlichkeit von Spiel hat schon damals viel zu viel Aufmerksamkeit erhalten als sie frisch war, und sie weiter zu beachten wäre schädlich.
[1] Ist damals auch nur ein Forgie aufgestanden und hat gesagt: "Nein, solche Fahrstuhlpinkler können nicht zu uns und unserer Bewegung gehören." Oder wenigstens "ich distanziere mich von solcher Fiktion"? Als Bewegung hat The Forge jedenfalls damals bei mir sehr, sehr viel Ansehen verloren.