Kann man denn bei Vampire denn noch was anderes spielen?
Darum geht es nicht.
Es geht darum: Wenn das Regelwerk eine Einschränkung macht, ist das in Ordnung. Da sind die Spieler plötzlich bereit, sich dem Willen eines unbekannten Autors zu unterwerfen.
Wenn der SL aber eine Einschränkung macht, ist das nicht in Ordnung.
Wieso werden die Verbote von irgendwelchen unbekannten Autoren aus fernen Verlagen als wichtiger erachtet als die Verbote von einem Menschen, den man persönlich kennt?
Oder nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Welche der folgenden Fälle findest du in Ordnung, und welche findest du als eingreifende Verbote?
1) Wir spielen 'Vampire - The Masquerade'. Ihr spielt Vampire.
2) Wir spielen Gurps. Ihr spielt Vampire.
3) Wir spielen Gurps. Ihr spielt Piraten.
4) Wir spielen DSA. Ihr spielt Piraten.
5) Wir spielen DSA. Ihr spielt Vampire.
6) Wir spielen mein selbstgeschriebenes Regelsystem, in dem man aber nur Vampire spielen kann.
7) Wir spielen mein selbstgeschriebenes Regelsystem, in dem man aber nur Piraten spielen kann.
Sollte der Wunsch des SLs nicht höher geachtet werden als der Wunsch eines fremden Autoren, der irgendwo in Übersee für einen Verlag arbeitet und mit der eigenen Gruppe keinerlei Kontakt hat?
Als Vampir kann ich bei Vampire doch alles darstellen, als Pirat wird das aber schon viel spezifischer. Auch wenn du Magier, Barden und andere Klassen als Piraten zulässt, plötzlich braucht jeder die Fertigkeit Seefahrt, Schwimmen oder anderen Mist.
Nö. Piraten brauchen weder Seefahrt noch Schwimmen können. (Wenn das Schiff untergeht, ist es eh egal, ob man sofort ersäuft oder erst nach einer Stunde. Und Seefahrt braucht nur der Kapitän, Navigator und Steuermansmaat.)
Als Vampir bist du jedoch insofern eingeschränkt, dass du keinerlei Tagesaktivitäten mehr durchführen kannst. - Du kannst zum Beispiel keinen Piraten mehr spielen. (Bzw. dein Vampir-Pirat müsste sich tagsüber immer unter Deck aufhalten.)
Gut, deine Methode. Die Zeit habe ich nicht. Entweder ich schaffe es an diesem Abend wieder einzubinden, vielleicht auch noch mal über einen zweiten Abend oder es wird gar nichts mehr.
OK, wenn ich keine Zeit habe, dann fällt die Sache "wir spielen morgen deinen Char weiter" natürlich flach.
Dann hat der Spieler die folgenden Optionen:
1) Er denkt sich einen Grund aus, weshalb sein Char dennoch in der Stadt bleibt. - Während er sich einen Grund aussucht, spiele ich solange mit den anderen Spielern weiter.
2) Sein Char verlässt die Stadt und er erstellt sich einen neuen Char, der in der Stadt bleibt.
3) Sein Char verlässt die Stadt und der Spieler ist für den heutigen Spielabend nur Zuschauer.
4) Sein Char verlässt die Stadt und der Spieler verlässt die Wohnung.
Aber gerade, wenn ich nur wenig Zeit habe, dann will ich diese Zeit auch mit Gruppenaktionen verbringen und nicht den Einzelaktionen eines Spielers meine Aufmerksamkeit widmen, während sich die restliche Gruppe langweilt. (Einzelaktionen können cool sein, wenn die Resultate die ganze Gruppe betreffen. Aber Einzelaktionen, die losgelöst von der ganzen Gruppe sind, sind einfach nur langweilig.)