Auch wenn das Thema sich ziemlich im Sande verlaufen hat, will meine Wenigkeit dennoch etwas dazu schreiben:
Das Verbot, daß Männer weibliche Charaktere spielen, ist absurd, da es in unserem Hobby immer darum geht etwas dazustellen was man nicht ist (Spieler die sich selbst spielen sind fürchterlich Langweilig). Sicher, man kann damit schlechte Erfahrungen machen, aber die kann man mit allen Charakter-Optionen machen (würde nie Magier verbieten, nur weil meine Person so häufig Mist präsentiert bekommen hat). Glaube ferne, das diese "unwohlsein" Debatte sinnlos ist, da es wohl unwohlsein, welches auf Vorurteilen fußt, ist. Charaktere sind Individuen, so wie echte Menschen auch, da gibt es sehr maskuline Frauen und sehr feminine Männer, denen sagt auch niemand das man mit ihnen kein Umgang haben will, wie sie nicht dem gängigen Bild entsprechen. Andererseits sind da natürlich auch die übertriebenen Klischee-Darstellungen, doch auch solche fälle gib es in der Realität. Will sagen, Spielleiter die Cross-Gender aus Prinzip verbieten, sind für mich traurige Gestalten, da ihnen scheinbar die nötige Phantasie fehlt, sich das richtig vorzustellen (also tut es mir nicht leid bei solchen Leuten dann nicht zu spielen).
Darauf ist meine Antwort: Es gibt mehr Unterschiede im Benehmen als die, ob man beim Sex die eine oder die andere Rolle hat. Es gibt ja auch noch die schöne Idee, daß "er" "ihr" die Tür aufhält oder in den Mantel hilft. Oder daß "er" im Kampf einen Schritt vorgeht, damit "sie" nicht alles abkriegt.
Dahinter stehen natürlich alte Rollenmuster, in denen man "Machotum" sehen kann... aber wenn "er" "sie" für voll nimmt und respektiert und "sie" weiß, daß sie respektiert wird, halte ich es für eine rollenspielerische Bereicherung, keinen "Geschlechterkampf". Und andererseits halte ich es für keine Spur schwieriger, sich das unabhängig vom Geschelcht des Speilers vorzustellen, als eine Massenschlacht mit Feuerbällen und zu Bäumen werdenden Druiden...
Habe in einer Runde sehr hübschen Umgang mit entsprechenden Rollenmustern gesehen. Zwei Spieler, beide Cross-Gender (einer davon meine Person), eine Fechterin und ein Magier. Der Magier hat immer versucht die Fechterin zu beschützen, ist dafür auch in Nahkämpfe gegangen, obwohl das für den Magier echt gefährlich war. Die beiden Charaktere haben irgendwann in der Kampagne auch geheiratet. Das Alles ohne das die Spieler ein Paar waren oder wurden (man hat einfach gespielt).