Autor Thema: Metal-Diskussion  (Gelesen 18602 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Metal-Diskussion
« am: 24.03.2008 | 20:09 »
Heaven Shall Burn - Iconoclast (Part 1 - The Final Resistance)

Metalcore mit ordentlicher Deathmetal-Schlagseite. So macht laute Musik Spaß ;D
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 17:14 von Christian 'TPK' Preuss »

Preacher

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1 am: 24.03.2008 | 20:11 »
Von Heaven Shall Burn hab ich nur Gutes gehört. Sollte ich mir auch mal zu Gemüte führen - zumal es mich derzeit wieder mehr Richtung Krach zieht...

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #2 am: 28.03.2008 | 14:21 »
Heaven Shall Burn ist reinster Death Metal...von Metalcore is da nix drin :)

und ja: Heaven Shall Burn sind RICHTIG gut.

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #3 am: 28.03.2008 | 19:16 »
Heaven Shall Burn ist reinster Death Metal...von Metalcore is da nix drin :)
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt wtf?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #4 am: 28.03.2008 | 19:24 »
Das ist jawohl offensichtlich...hör dir das doch mal genau an...was davon soll denn Metalcore sein? Das was die da machen, haben Death Metaller schon vor 20 Jahren gemacht. Das ist reiner Death Metal.

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #5 am: 28.03.2008 | 19:39 »
Vielleicht solltest Du dir mal Metal-/Hardcore anhören, dann wüsstest du, was daran Metalcore ist...

Samael

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #6 am: 28.03.2008 | 19:43 »
Die Kompetenz in All Things Metal entscheidet:

http://www.metal-archives.com/

Zitat
Heaven Shall Burn
Genre(s): Melodic Death/Metalcore
Lyrical theme(s): Society, Anti-Fascism, Animal Rights

Animal Rights? Im Ernst?  ;D Das ist ja schon mal nicht sehr Death Metal.
« Letzte Änderung: 28.03.2008 | 19:45 von Samael »

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #7 am: 28.03.2008 | 19:46 »
Metalcore ist imho eh eine der lächerlichsten Begriffe der letzten Jahre...90% aller "Metalcore" Sachen der letzten Jahren haben NICHTS mit Hardcore zu tun...das ist reinster Metal...

Preacher

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #8 am: 28.03.2008 | 19:49 »
Die Kompetenz in All Things Metal entscheidet:

http://www.metal-archives.com/
Gute Seite, kannte ich gar nicht. Ich hab immer bnrmetal.com benutzt und dachte, das sei gut sortiert. Ist es auch, aber da ist metal-archives ja noch nen ganzen Zacken umfangreicher, wie ich das sehe...

Edit:

Metalcore ist imho eh eine der lächerlichsten Begriffe der letzten Jahre...90% aller "Metalcore" Sachen der letzten Jahren haben NICHTS mit Hardcore zu tun...das ist reinster Metal...
Herrgott, wenn Du das Metal nennen musst, damit Du es guten Gewissens hören kannst, dann nenn es Metal. Du kannst das Volksmusik nennen, wenn Du willst. Andere nennen das eben Metalcore. Leb damit.

Wobei...wie ich sehe, startet hier gerade die "Metal ist es nur, wenn..."-Debatte. Schnell weg.
« Letzte Änderung: 28.03.2008 | 19:55 von Hendrik »

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #9 am: 28.03.2008 | 19:53 »
Metalcore ist imho eh eine der lächerlichsten Begriffe der letzten Jahre...90% aller "Metalcore" Sachen der letzten Jahren haben NICHTS mit Hardcore zu tun...das ist reinster Metal...

99% aller Metalcoresache sind ungefähr so Metal wie mein Vater...

Brüllaffen ungleich Metal...


Zum Threadthema: Bei mir rotiert gerade die neue Moonsorrow-EP...kam gestern als Promo, das Normalvolk muss och bis Anfang Mai warten.

Das For Whom The Bell Tolls Cover kann einiges...

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #10 am: 28.03.2008 | 20:01 »
Metalcore ist imho eh eine der lächerlichsten Begriffe der letzten Jahre...90% aller "Metalcore" Sachen der letzten Jahren haben NICHTS mit Hardcore zu tun...das ist reinster Metal...
Lieber ein lächerlicher Begriff als lächerliche Musik ;) Aber wie ich sehe steht deine Meinung anscheinend sowieso schon fest. Dann brauch ich mir ja nicht die Mühe machen, dich mit Fakten zu verwirren...

Animal Rights? Im Ernst?
Äh ja, datt sind alles Veganer...

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #11 am: 30.03.2008 | 21:29 »
Die Fakten würd ich gern sehen ;)

Heaven Shall Burn macht sachen, die Bolt Thrower und At the Gates schon vor Jahren gemacht haben. Was ja nicht schlecht ist! Heaven Shall Burn rockt gewaltig! Ich sehe da nur keine Hardcore-Elemente. Und nur "politische" Texte als Hardcore Element zu sehen halte ich für falsch...das haben Sepultura schon 1985 (?) gemacht.

Samael

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #12 am: 30.03.2008 | 23:23 »
Ich hab mir grad mal die DVD der April Ausgabe der Rock Hard eingelegt und mir ein Musikvideo von HSB reingetan. Das ist ja mal sowas von Metalcore. Immer dat gleiche. Pause Schrei Schrei Roschel Pause Schrei Schrei Roschel. Vergleiche mit At the Gates sind nicht angebracht.  :gasmaskerly:

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #13 am: 31.03.2008 | 11:40 »
Und nur "politische" Texte als Hardcore Element zu sehen halte ich für falsch...das haben Sepultura schon 1985 (?) gemacht.
Genau das war aber der Grund, den Unterschied zwischen Punk und Emo einzuführen.
Oft macht der Inhalt der Texte bei manchen Bands den Unterschied (Blackmetal-Vikingmetal zum Bleistift bei Amon Amarth)
Heutzutage geht sogar das Auftreten der Band in die Musikrichtung mit ein.
Beispiel Children of Bodom: generell werden die nicht beim Powermetal eingeordnet, könnten sich aber locker mit ner anderen Stimme und anderen Unterhemden da reinquetschen, denn so groß ist der Unterschied zu z.B. Falconer nicht.(außer, dass sie besser sind ;D wegen der Stimme und den UNterhemden, denn ich höre kein Powermetal ~;D)

@Topic
Kate Nash- made of bricks

enttäuschend...obwohl ihr Dialekt einfach göttlich ist. Wenn man auf geschichtenerzählende Sängerinnen mit ungewöhnlicher Untermalung steht, dann ist Imogen Heap ein wesentlich besserer Kauf.
Kate Nash ist musikalisch nen ziemlicher FLop.(Et nervt...wenn man aus der Spoken Word Ecke kommt, wirds wahrscheinlich erträglicher)

sers,
Alex

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #14 am: 31.03.2008 | 12:02 »
*gg* Ist natürlich immer eine sehr fruchtlose Diskussion, das stimmt schon...Amon Amarth sehe ich zum Beispiel auch als Death Metal an ;D

Ich bleib dabei, das es "Metalcore" nicht wirklich gibt...ich glaube ich kenne nur 1 oder 2 Bands, bei denen ich diese Bezeichnung durchaus als "jo, passt!" beschreiben würde.

aber um zum Topic zurückzukommen:

Dimmu Borgir - In Sorte Diaboli

Geile Scheibe! :headbang:

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #15 am: 31.03.2008 | 12:29 »
ja...OK. Amon Amarth ist schon eher Deathmetal. Hast schon recht.

Samael

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #16 am: 31.03.2008 | 18:07 »
Ja, allerdings. Amon Amarth ist Melodic Death Metal. Da sind zwar Wikingertexte, aber für das Prädikat "Viking-Metal" fehlen die Black Metal und Folk Einflüsse.
« Letzte Änderung: 31.03.2008 | 18:09 von Samael »

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #17 am: 2.04.2008 | 17:03 »
Ich finde schon Unterschiede zwischen Metalcore und Death Metal, allerdings kann ich nun nicht wirklich sagen, was da vom Hardcore kommt. Typisch für Metalcore sind etwa die charakteristischen Break Downs, die sich in so ziemlich jedem Song finden lassen.
Ich finde aber die Metalcorebewegung ist mittlerweile extrem ausgelutscht. Es kommt nichts neues, jede Band ist ein Aufguss einer anderen und gerade das neue Heaven Shall Burn Album ist ziemlich langweilig und klingt irgendwie kaum anders als der Vorgänger. Zudem stören mich mittlerweile extrem die getriggerten Vocals, die wie eine ganze Horde klingen sollen, was live natürlich nicht rübergebracht werden kann.

Zitat von: Nosferatu
Heaven Shall Burn macht sachen, die Bolt Thrower und At the Gates schon vor Jahre gemacht haben.
Hab ich schon öfters gehört, halte ich aber für falsch. Bolt Thrower haben ganz andere Song- und Melodiestrukturen. Und keine Break Downs. At the Gates kenne ich nicht so gut, aber ich mag Tompas Gesang auch nicht. Jedenfalls meine ich, dass diese erst gegen Ende ihren Melodic Stil gefunden haben und die alten Sachen eigentlich ziemlich scheisse klangen. Vergleichbar mit HSB sind die ebenfalls nicht.

Dennoch diese Genrebezeichnung erscheint mir sinnvoller, als Viking, Pagan und Folk Metal. Das hat null Aussage über die Musik, die fast immer dem Black Metal zuzuordnen ist (etwa Enslaved) manchmal auch dem Death Metal (etwa Eluveitie, die stark nach Dark Tranquillity klingen).

Irgendwie ist das doch nervig, diese Bezeichnungen kommen nur daher, dass die Leute die Musik nicht nach musikalischen Aspekten betrachten, sondern nach Aussage. Dann gibt es auch solche Klöpse wie Viking Metal, weil Black Metal ja satanisch sein muss. Oder so ein Schwachsinn wie "German Hateful and Misanthropic Metal" vom bekannten Szeneclown Nargaroth.
Beim Death Metal ist auch niemand auf die Idee gekommen, ihn nur auf Gore und Splatter zu reduzieren, so dass dementsprechend neue lustige Bezeichnungen erfunden werden müssen. Wenn eine Band über die Gesellschaft singt, dann wäre das demnach also Society Metal? Das macht doch keinen Sinn.

Mit diesen engen Kategorisierungen raubt man der Musik nur die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, da dann immer gleich etwas anderes daraus gemacht wird. DIe Übergänge sind jedoch wie so oft fliessend. Und Trueness ist sowieso dämlich.

Ach ja nur ganz kurz:

Viking Metal muss nicht unbedingt aus dem Black Metal kommen, den Begriff haben Enslaved damals zwar geprägt, aber man nehme nur mal eine Band wie Unleashed, die seit Jahren richtigen Old School Death MEtal machen, aber über Wikinger singen.
Das Verdeutlicht die Beliebigkeit dieser Kategorien.

Ähnlich das Etikett Folk Metal. Das kann dann alles sein, in dem irgendwelche Dudelsäcke vorkommen. Die Kategorie sagt damit also auch nur wenig aus, wie der Stil sonst einzuordnen ist.

Also wenn man eine Kategorie wegen Sinnlosigkeit bashen kann, dann eher Viking, Folk, Pagan Metal. Und oft ist die Musik auch nicht mal gut!
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 17:11 von syn lesu »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #18 am: 2.04.2008 | 17:47 »
@syn lesu
Musik steht selten alleine da.
Oft ist sie mit Ideen verknüpft, oder mit Ideologien.
Das populärste Beispiel ist Punk:
In New York gab es eine rapide wachsnede Clubszene: Iggy Pop, Blondie,...die alle ihr eigenes Ding drehten, sich aber kannten und in den gleichen Klups auftraten.
Sie teilten die Einstellung zur Musik und kommunizierten miteinander und bildeten eine Szene.
Da gab es einen KLeidungsladen im guten GB, der das zusammengewürfelte Erscheinungsbild als Mode entdeckte und als erster den Begriff "PUNK" einführte und zwar als Modetitel, der mit dieser Musik assoziiert werden sollte.
Die großen Zeitschriften griffen das auf und exportierten den Punk nach NY und verbanden Untergrundgrößen wie Iggypop mit der MOde.
Aus dieser Szene von MEnschen, die auch starke politische Sichtweisen auch in ihrer Musik vertraten bekam der Punk seinen politischen Anstrich.
Die BEnennung erfolgte hier gegen den Willen der Szene und verband Bands, die sich oft noch nichtmal als Musiker sahen (Sexpistols "dass wir Musik machten und gängige Strukturen für uns neu entdeckten fiel mir erst später auf" Arte Tracks) und fasste die unterschiedlichsten Geister in einer Kategorie zusammen. Daraus erwuchs der zwei Akkorde Punk mit seinem beabsichtigtem Dilettantismus und dem Aussteigertum.
Der Klang war etabliert und griff in andere Szenen über (Spaß Punk: Satanic Surfers, Millencollin, Lagwagon...)die nichts mit den echten Punks gemein hatten und auch nicht mehr politisch waren.
hier war eine Abgrenzung sinnvoll.

Sionnvolle Abgrenzung im Metal:
Black metal-White metal
die Gesinnungen der Hörer sind nicht vereinbar.
außer man achtet nicht auf die Texte....

Zum Pagan/Folk/etc Metal:
meistens werden Bands heute ja mit mindestens drei Adjektiven beschrieben:
Pagan melodic Death metal
Goteburg melodic death
Dark metal, Dark Gothic metal
blablabla

Im Endeffekt ermöglicht diese Beschreibung einem ungefähr die Band einordnen zu können. Das ist einfach ein vokabular, wie man es auch bei Weinkennern findet.
völlig unverständlich für den Laien, aber es überträgt Infos für den Genießer. ;D
Es gibt eh keine Szene, die speziell hinter den einzelnen Musikrichtugen steht. Die meisten hören gleich Cluster von Musikrichtungen:
Melodic Death+Death+Metalcore(Cargo hosen und Glatze)
Heaymetal+ Thrash+Doom metal(Schwarze Mäntel, Kutten)
Powermetal+Speedmetal+true Metal (enge Hosen)
....
ich glaube, dass diese Stilrichtungen keine Musikrichtungen benennen, sondern nur Stilnuancen beschreiben.


sers,
Alex

psycho-dad

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #19 am: 2.04.2008 | 20:46 »
Im Endeffekt ermöglicht diese Beschreibung einem ungefähr die Band einordnen zu können. Das ist einfach ein vokabular, wie man es auch bei Weinkennern findet.
völlig unverständlich für den Laien, aber es überträgt Infos für den Genießer. ;D
Es gibt eh keine Szene, die speziell hinter den einzelnen Musikrichtugen steht. Die meisten hören gleich Cluster von Musikrichtungen:
Melodic Death+Death+Metalcore(Cargo hosen und Glatze)
Heaymetal+ Thrash+Doom metal(Schwarze Mäntel, Kutten)
Powermetal+Speedmetal+true Metal (enge Hosen)
....
ich glaube, dass diese Stilrichtungen keine Musikrichtungen benennen, sondern nur Stilnuancen beschreiben.

 :d ACK!

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #20 am: 3.04.2008 | 12:05 »
Metal ist was gefällt!!!

Deswegen sind auch Peter Gabriel, J.S. Bach und Jethro Tull Metal!!!
... ganz im Gegensatz zu Nightwish!

Aber eigentlich ist doch NUR Iron Maiden echter Metal!

Zudem stören mich mittlerweile extrem die getriggerten Vocals, die wie eine ganze Horde klingen sollen, was live natürlich nicht rübergebracht werden kann.

Getriggerte Vocals? Geile Idee, da werde ich meinem Drummer doch glatt mal Bruce Dickinson auf die Kick legen!  ;D
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #21 am: 3.04.2008 | 12:17 »
Das erinnert mich daran, dass ich mal den Metal Test updaten muss.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #22 am: 3.04.2008 | 12:43 »
Der deutlichste Unterschied zwischen Death Metal und Metalcore liegt im Gesang begründet. Zum Deathmetal gehört ein eher grunzender Gesang, während im Metalcore die Brüllwürfel zuhause sind. Musikalisch sind die Unterschiede in der Tat nicht soooo groß, aber der Gesang macht nun mal die Musik...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #23 am: 3.04.2008 | 13:15 »
...und die Breaks.... und die Emofans. ;D

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #24 am: 3.04.2008 | 13:30 »
Death Metal Gesang muss nicht unbedingt grunzend sein. Siehe "Death" oder auch "At the Gates"...Vor allem bei "Death" hört man so manche Parallelen zum heutigen "Metalcore".