ich glaube, dass diese Stilrichtungen keine Musikrichtungen benennen, sondern nur Stilnuancen beschreiben.
Das sowieso, zumal jede Band auch noch ihren Stil hat. ZB sind Cannibal Corpse und Bolt Thrower beides Death MEtal Bands, aber beide Unterscheiden sind.
Dennoch in der Fanszene gibt es sehr wohl Unterschiede. Auffällig sind bei Metalcore in der Tat "EmoFans" und auffällig ist auch, dass Überschneidungen in der Death und Metalcoreszene nur da existieren, wo den Leuten Trueness egal ist. Das ist zB bei mir der Fall, aber oftmals wird kein Metalcore von Leuten gehört, die sonst hauptsächlich Death MEtal hören und umgekehrt.
Besonders elitaristisch ist die Black Metal Szene, die auch schon in sich zerstritten ist und wo man besonders authentisch sein muss, um akzeptiert zu werden. Dämliches Gelaber, wenn man mich fragt, aber es gibt klare Abgrenzungskriterien, von Musikern und Fans aufgestellt.
Thrash...die Szene ist noch da, aber wohl langsam am aussterben. Das sind übrigens diejenigen mit den Spandexhosen und weissen Turnschuhen. Neothrashbands gibt es allerdings auch noch, naja, ganz tot kriegt man es wohl nicht.
Jedenfalls sind Unterschiede schon erkennbar, die größte Trennung besteht aber interessanterweise zwischen Metalcore und Death Metal, obwohl diese schon Ähnlichkeiten aufweisen.
So zu Pagan, wenn man dieses Genre so bezeichnen will (ich finds immer noch sinnlos), gehört auf jeden Fall noch Enslaved, die haben damit eigentlich sogar angefangen.
Industrial Metal:Ministry
Fear Factory
Gothic Metal:Type O Negative muss rein!
Dark Metal:Moonspell dazu
Black Metal (2nd):Darkthrone muss rein.
Melodic Death Metal:Amorphis (früh)
Edge of Sanity
Funeral Doom:Evoken
Shape of despair
Death Doom:Novembers Doom
October Tide
My Dying Bride (früh)