Schwester-Thema:
Was zeichnet einen guten SL aus?Ich bin mein Leben lang SL gewesen, ich habe mit 50+ Spielern regelmäßig gespielt. Manchmal 10 Leute in einer Gruppe, meist 3 und mehr Runden paralell. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, ich habe schon (in Bezug auf RSP) einiges gesehen. Ich beziehe mich daher ganz klar auf meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre.
Die Antwort für die Frage im Titel sieht für mich so aus:
0. "Halt's Maul und spiel!" (© by Sahnie)...kein Kommentar...
1. Ich bin nicht der CharakterViele Spieler können Ihr Ego nicht aus ihrem Charakter heraus halten. Jeder Charakter reagiert gleich, obgleich es äußerlich zwei völlig verschiedene Personae sind. Ein guter Spieler kann sich und seinen Charakter in-game trennen.
2. Interaktives KinoHier wird nicht nur geschaut, hier wird mitgemacht. Nichts ist langweiliger als ein Konsum-Spieler der sich und seine Ideen nicht in das Spiel einbringt. Ein guter Spieler spielt mit.
3. ImmersionEin guter Spieler taucht mit seinem Charakter in die Spielwelt ab, statt sie nur von oben zu betrachten und zu überlegen wie ER selbst mit einer Situation fertig werden würde.
4. Know your DMSpieler die ihren SL kennen, die im Hintergrund mitdenken, was er gerade vorhat, bereichern jedes Spiel. Sie können, ohne das es andere Spieler merken, hin und wieder mithelfen das Spiel realer wirken zu lassen, in dem .
5. Gegen die eigene ArtImmer wenn ich meine Spieler kritisiert habe, gabs sofort Gegenfeuer. Ganz im Gegenteil, wenn ein Spieler einen anderen Spieler kritisiert (klar da gibt es auch ein paar Spezis), dann läuft das auf gleicher Ebene ab und auch viel angenehmer. Ein guter Spieler macht den Mund auf, auch wenn es um seine "Kollegen" geht.
6. RegelkenntnisEin guter Spieler kennt die meisten Regeln zu seinem Charakter oder weiß wo er sie im Zweifelsfalle schnell findet.
Wie sieht's bei Euch aus?