Autor Thema: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler  (Gelesen 13470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #25 am: 15.04.2008 | 18:29 »
ich bin der meinung (nicht im fanatischen glauben) das man nur würfeln sollte wenn man auch muss... also nicht aus spass nebenbei... weil dann werden dort meistens die ganzen guten ergebnisse weggewürfelt...
101010

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #26 am: 15.04.2008 | 18:43 »
Ich puste auf die Würfel vor dem Würfeln. Das wird von qualifizierter Seite so empfohlen.
« Letzte Änderung: 16.04.2008 | 09:12 von 1of3 »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #27 am: 15.04.2008 | 18:50 »
hm, ich hab eigentlich keine obskuren "Würfelpräparationen", ausser dass ich für jedes System meine eigenen Würfel habe. Bei Mitspielern ist es schon vorgekommen, dass sie Würfel gegen andere ausgetauscht haben, nachdem diese mehrere Male hintereinander ein schlechtes Ergebnis produziert haben. Aber sowas hatte ich bislang nie nötig; meistens würfle ich (egal ob als SL oder als Spieler) überdurchschnittlich gut. :P

Aber eigentlich ist das eh alles Humbug&Aberglaube, denn objektiv gesehen gibt es keine guten oder schlechten Würfel.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #28 am: 15.04.2008 | 18:55 »
ich bin der meinung (nicht im fanatischen glauben) das man nur würfeln sollte wenn man auch muss... also nicht aus spass nebenbei... weil dann werden dort meistens die ganzen guten ergebnisse weggewürfelt...

Oh, da fällt mir eine wunderbare kleine Geschichte ein:
Einst vor langer Zeit da spielleiterte ich die sogenannte Kinderrunde - eine DSA3 Runde. Kinderrunde deshalb, weil zwei damals 16-18 jährigen angefragt hatten, ob man ihnen nicht etwas hilft, ins Rollenspiel allgemein hineinzufinden. Das waren der Streuner und der Krieger. Irgendwann brachten sie noch einen Kumpel mit, der war etwas älter und entschied sich dann für einen Jäger. Ich werde jetzt nur noch die Archetypenbezeichnung für die Spieler verwenden. Der Krieger hatte allerdings den Traum irgendwann bei einer Talentprobe (mit 3W20) dreimal 1 zu würfeln. Das Ultrakrasseste was man machen kann. Deshalb übte er mit seinen Würfeln schon mal. Das heißt er würfelte dauernd mit den drei gleichen w20. Rein in den Würfelbecher, schütteln, umdrehen. Weil irgendwann müssen die drei Einsen doch kommen. Dem Jäger hingegen war das völlig wurst. Er hatte eh nur einen W20. Eines schönen Sommer Tages da ging er dann jagen. Schleicht sich also an den Hasen, wirft den einen W20, um mit dem Bogen drauf zu schießen und - trifft nicht. Hase hoppelt weg. Der Jäger folgt dem Hasen wieder, schleicht sich an, schießt und - trifft nicht. Hase hoppelt weg. Jäger aber gibt nicht nach und läuft wieder nach, schleicht sich an, schießt und - trifft nicht. Aber unser Jäger bleibt ganz cool... wieder hinschleichen, wieder anlegen und Halt... diesmal, würfeln wir mit einem Würfelbecher. Da er aber selbst keinen hat, greift er zum Würfelbecher des Kriegers, schüttet ihn aus, um die darin enthaltenen 3W20 los zu werden, wirft seinen Würfel rein und schießt, ha diesmal Treffer. Dann wird das Gekicher des Streuners immer lauter, der Krieger sitzt da und schaut mit bleichem Gesicht auf seine 3W20, welche natürlich die drei Einsen zeigten.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #29 am: 15.04.2008 | 18:56 »
@blizzard: natürlich gibts die. Abebrochene Kanten, nicht lesbare Zahlen.
Ich hatte mal einen total schiefen W20. Mein allererster.

@ChaoOptum/38Euro: das ist KRANK, hörst du ;D ?!
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #30 am: 15.04.2008 | 19:17 »
ich spiele zur Zeit nicht SR sonst wären dass schon 36 Würfel+7 andersfarbige jeweils 3,50€ pro Würfel.
(ich tue alles für meinen neuen Titel)

und was FengShui/L5R betrifft, da geht  doch nix über diese Schätzchen:
http://q-workshop.com/products.php?lang=DE&sell_type=DETAL&category=Spezial%20Japan-W10
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #31 am: 15.04.2008 | 19:22 »
bei den Qworkshop würfeln hab ich nie die richtigen gefunden. Sind halt alle unifarben und das ist auf Dauer langweilig.
so toll sind die paar zusätzlichen Linien dann auch nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #32 am: 16.04.2008 | 09:07 »

Auch ziemlich krass war ein Spieler, welcher jeden Wurf notierte mit der festen Meinung, nach mehr als 200-300 Würfen würden sich bestimmte Muster zeigen aufgrund einer unregelmäßigkeit, welche normale Würfel besitzen. Er hätte sogar eine Würfel welcher zu 50% eine Zahl größer als 12 zeigt und dies wäre mathematisch bewiesen.

Ich halts für bescheuert, aber jeder Rollenspieler darf sich seine Macke selbst aussuchen...
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #33 am: 27.04.2008 | 16:44 »
Ich habe nicht all zu viele Marotten was Würfel anbetrifft.  Das Einzige bei mir ist eigentlich, dass ich die Würfel gerne vor dem Wurf "auflade", indem ich sie 2-3 Sekunden lang zwischen den Handflächen hin- und herreibe.  Ob das was bringt - weiß ich nicht.
... brought to you by the Weeping Elf

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #34 am: 28.04.2008 | 08:01 »
Wenn ich mein geheimes Würfelritual verraten würde, wäre es nicht mehr geheim und wäre dahingehend offtopic.

Ich kann aber soviel sagen, daß ich zuvor immer die Schwerkraft überprüfe.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #35 am: 28.04.2008 | 15:07 »
Wenn ich mein geheimes Würfelritual verraten würde, wäre es nicht mehr geheim und wäre dahingehend offtopic.
~;D

man ändere den Titel in: "Würfelrituale der Rollenspieler - Die Enthüllung" :>

Offline Celdorad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Username: Celdorad
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #36 am: 3.05.2008 | 10:20 »
Puh...

Ich kann ja echt glücklich sein, dass ich nur ca. 50% Würfelfreaks in meinen Runden habe, die mit "aufladen", "Rauswürfeln" und "Hochwürfeln" das Spiel verlangsamen.

Mein einziger Tick ist nicht zeitraubend, sondern sentimental: Es gibt nur eine Sorte W6. Die alten aus der D&D-Einser Box, die sich im Laufe der Zeit so verformt haben, dass keiner mehr sagen kann in welche Richtung sie den nun aus dem Gleichgewicht sind...
Bestes Filmzitat:
"Ja, das ist vielleicht deine Meinung, Mann." (Der Dude, The Big Lebowski)

Bestes Literaturzitat:
"Wohin verschwindet dieser ganze fertige Haufen tagsüber?" (Zeit der Geister von Esther Kaufmann)

Bestes RPG-Zitat:
"Meine Kinder kamen nie in das Alter, in dem sie das Vertrauen darin verloren, dass ich genauso für gutes Wetter wie für einen gefüllten Magen zuständig bin..." (Jao in Welcome to the Jungle (PtA))

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #37 am: 3.05.2008 | 10:38 »
würfelrituale und dergleichen halte ich für absoluten humbug. meine würfel werden ganz nüchtern nur trainiert und vor jedem wettkampf entsprechend auf leistung getrimmt und dann angefeuert, gelobt oder auch getadelt. mit ritualen hat das nun nichts zu tun.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #38 am: 4.05.2008 | 13:45 »
Ein Freund von mir ermittelte (bei DSA) immer die Tagesform seiner Würfel: Er nahm alle, und würfelte solange bis 1en lagen, die Würfel, die zuerst eine 1 zeigten wurden im Spiel zuerst benutzt, bis sie das erste mal daneben lagen, dann waren die dran, die länger gebraucht hatten, um eine 1 zu zeigen.

Ich halte es da ähnlich, ich warte allerdings nicht auf die 1, sondern auf die 11. Sind immerhin zwei Einser  ~;D und stammt noch aus der Zeit, als ich Elfen ganz toll fand. Und mit einer gewürfelten 11 kommt man in DSA ja ganz gut aus ;) .
Die Methode ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn die ausgewählten Würfeln neigen dazu, nicht (für den Spieler) gute sondern der Story dienliche Ergebnisse zu zeigen. Heißt, wenn ein misslungener Wurf der Story noch einmal etwas mehr Spannung und Würze geben würde, dann kommt definitiv ein Patzer dabei rum :) .
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #39 am: 4.05.2008 | 16:53 »
Nachdem solche Würfelmythen alle Rollenspieler immer wieder bewegen, habe ich die Regeln für gutes Würfeln in mein Regelwerk des Weltenbuchs aufgenommen: http://das.weltenbuch.de/regelwerk/guteswuerfeln.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #40 am: 5.05.2008 | 14:41 »
...sondern auf die 11. Sind immerhin zwei Einser  ~;D ...

Eine ähnliche Diskussion hatte ich auch mit einem Spieler, aber ich musst ihm mitteilen, dass er auch mit 4 Einsen die Probe nicht bestanden hat.  ::)

loladin

  • Gast
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #41 am: 14.05.2008 | 18:17 »
(Uh, mein erster Post... *trommelwirbel*)

Nun ja, ich würde schon sagen, dass ich etwas "abergläubisch" bin, was das Würfeln angeht.
Schon seit frühster Kindheit, genauer gesagt, seit ich mit fünf Jahren begonnen habe, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zu spielen, bin ich davon "überzeugt", dass man die Würfel mit der gewünschten Zahl nach oben positionieren muss. Ich dachte auch immer, das der Würfel sich an diese Position gewöhnt, aber das mit den Atomen, die absinken, klingt auch nicht schlecht. Vielleicht ist es ja eine Mischung aus beidem.
Eine weitere Praktik war den Würfel zu hypnotisieren. Sprich: Ich habe gewünschte Zahl "angeschielt" und immer wieder "Tuuu' deeeiiinee Pfliiiicht" gemurmelt. Ich habe es schon lange nicht mehr ausprobiert, sollte ich allerdings mal, hat erstaunlich gut geklappt.

Seit meiner Rollenspielerkarriere bin ich auch davon überzeugt, dass man Würfel nicht einzelnd halten sollte. Ich habe immer identische Pärchen. Neulich habe ich allerdings einen meiner W6 verloren und seitdem starke Gewissensbisse.
Ich bin hin und hergerissen, ob man keine guten Würfe verschwenden oder die schlechten "wegwürfeln" sollte.

Bevor ich bei wichtigen Entscheidungen würfle nehme ich den Würfel meistens fest in die Hand, schließe die Augen und versuche, ihn telepathisch zu beeinflussen.

Ob es gut ist, Würfel zu verleihen, kommt meiner Erfahrung nach auf denjenigen an, an den man sie verleiht: Ich habe mit einem Freund einmal Würfel "getauscht", damit sie mehr Erfahrung sammeln können (er ist Krieger, ich bin Magier), das hat sehr gut geklappt.
Kurz darauf habe ich allerdings einen schwerwiegenden Fehler begangen: Ich habe unserem SL eins meiner Würfelpärchen geliehen, da deren Farbe zu der "Farbe" der Gegner beim Endkampf(!!!) gepasst hat. Im nachhinein weiß ich auch nicht mehr, was mich da geritten hat. Natürlich waren die Werte ASTRONOMISCH gut, und wir sind alle nur knapp mit dem Leben davon gekommen (aber immerhin). Seitdem sind diese Würfel mit mir beleidigt und würfeln nur noch schlecht.

Das war's soweit von mir. Ich würde jetzt auch betonen, wie verrückt ich bin, aber da die meisten anderen hier genauso durchgeknallt sind erübrigt sich das...  ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #42 am: 14.05.2008 | 18:57 »
Als alter Warhammer-TT-Spieler, weiß ich, dass man mit bestimmter Wurftechnik den W6 beeinflussen kann. Dauert aber länger und funktioniert (geschicklichkeits- und übungsabhängig) nicht immer. Für's Rollenspiel finde ich das aber langweilig.

Meine Würfelrituale (sofern ich keine extra Würfel für das Spiel habe) beschränken sich auf die Auswahl der Würfel. Ich kann mich immer nicht entscheiden!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #43 am: 27.05.2008 | 09:36 »

Eine weitere Praktik war den Würfel zu hypnotisieren. Sprich: Ich habe gewünschte Zahl "angeschielt" und immer wieder "Tuuu' deeeiiinee Pfliiiicht" gemurmelt. Ich habe es schon lange nicht mehr ausprobiert, sollte ich allerdings mal, hat erstaunlich gut geklappt.

Bei mir funktioniert immer "Kommt schon. Papa, braucht paar neue <Schuhe/Socken/ähnliches>".
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #44 am: 27.05.2008 | 10:10 »
also...
- ich stelle mir für jedes system und setting einen eigenen würfelsatz zusammen, der farblich zum setting und meinem "farbeindruck" des settings passen muß (z.b. dunkelblau-gold für judge dredd, rot-blutig für armageddon, hellblau weiß für blue rose usw.). ich benutze NIEMALS ein solches würfelset für ein anderes setting oder system.
- jeder würfelsatz wird aus mehreren gleichartigen sätzen zusammengestellt. zunächst werden nur die makellosen würfel ausgesucht, die weder gußfehler noch linienkratzer haben. dann würfele ich alle gleichartigen würfel etwa 10 bis 30 mal und sortiere die bestwürfler aus.
- diese bestwürfler bleiben in ihrem eigenen, durchsichtigen kästchen und haben somit keinen körperkontakt zu anderen würfeln. ein negativer energieaustausch ist damit ausgeschlossen.
- alle würfelsets stehen in einem nur für sie reservierten regalabschnitt. dort sind sie schreinartig angeordnet und werden auf wunsch auch beleuchtet. außerdem werden sie von einem ritter, einem drachen und dem hexenkönig höchstpersönlich bewacht.
- niemand darf meine würfel berühren. never ever.
- während des spieles behandele ich meine würfel höchst pfleglich und sanft. ich bejubele sie laut, wenn sie - wie übrigens SEHR häufig - eine tolle leistung bringen, und weine ebenso laut, wenn sie mal - SELTEN (!) - schwächeln. an das liebevolle schimpfwort "würfelnazikommunist" habe ich mich innerhalb meiner runden schon gewöhnt.
- ich bin becherwürfler, und meine würfel sind daran gut angepaßt. mit handwürfeln komme ich nicht klar, und die ergebnisse schwächeln dann auch sehr deutlich.
- für cons und fremdsysteme habe ich eine normale würfelkiste mit ungetesteten normalowürfeln.
- für gäste habe ich eine gästekiste mit gästewürfeln.

das mag alles verrückt sein, ich weiß. doch ich habe schon unter zeugen so viele unerklärliche würfelphänomene erlebt, daß ich mir da nichts mehr einreden lasse. vor allem nicht irgendwelche doofen würfelmechanikstatistiken. nur zwei beispiele:
- ich würfelte bei judge dredd unter zeugen krit hinter krit und war unaufhaltsam. der würfel war der conan aller würfel: brutal, gewaltig, mächtig. und zwar permanent. vor lauter frust hat der sl ihn dann betatscht. SOFORT danach fiel die leistung des würfels ab. keine krits mehr, nur noch niedrige werte. ich mußte ihn austauschen. kein scheiß, man, jeder weiß, man. keiner am tisch konnte das glauben. der würfel war einfach plattgemacht worden von einem a***loch von sl, dem ich das auch nach jahren noch übelnehme. ich habe den würfel dann einige wochen unter das kopfkissen gelegt. seitdem ist er wieder ganz gut drauf, aber seine alte form hat er nie wieder zurückbekommen.
- einer meiner mitspieler ist physiker und ein sehr rationaler typ. für meinen würfelaberglauben hat er nichts übrig. doch wo wir auch zusammen zocken, earthdawn, star wars d6, d&d... er würfelt so grottenschlecht, daß es schon die regel war, wenn er mit 5d6 nicht über 10 kam. mittlerweile hat er anerkannt, daß meine würfel einfach anders sind und mein aberglaube einen sinn hat und daß da "irgendwas seltsames zwischen geist und würfel passiert", denn ICH komme mit 5d6 so gut wie nie unter 15. doch er ist eben zu rational und kann einfach keine würfel lieben. also hat er sich als schlechtwürfler akzeptiert. (ps: bei dsa wiederum würfelt er häufig sehr hoch. hihihi.)
« Letzte Änderung: 27.05.2008 | 10:13 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Boni

  • Gast
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #45 am: 27.05.2008 | 11:23 »
kein scheiß, man, jeder weiß, man.

Du bist einfach der Picknicker unter den Würfelfreaks.  ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #46 am: 27.05.2008 | 11:28 »
ja, nein, ich mein... jein!
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #47 am: 27.05.2008 | 11:31 »
Je nach System, darf niemals die Zahl oben liegen, die einen Patzer bedeutet...ich glaube daran, dass diese Zahl sich sonst einbrennt :D

Hab ich schon erwähnt, dass Zahlen die einen kritischen ERFOLG bedeuten auch nicht oben liegen dürfen, weil die dann AUSbrennen? ;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #48 am: 27.05.2008 | 16:41 »
Mir schwurbelts.  *völligdizzyinnerbirne*

hatte einen würfel, bei dem war die Würfelunterlage sehr wichtig:
der war nämlich aus Glas.
aber: Whatever creams your twinky...

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Die geheimen Würfelrituale der Rollenspieler
« Antwort #49 am: 28.05.2008 | 12:32 »
Puh...

Ich kann ja echt glücklich sein, dass ich nur ca. 50% Würfelfreaks in meinen Runden habe, die mit "aufladen", "Rauswürfeln" und "Hochwürfeln" das Spiel verlangsamen.

Bei mir dauert das Aufladen nicht besonders lange (je nach Wichtigkeit des Wurfs zwischen 1 und maximal 5 Sekunden), und ich nutze die Zeit, um meine Ansage, was der Charakter zu tun beabsichtigt, ein bisschen stimmungsmäßig auszuschmücken.

Aber im Vergleich mit einigen anderen hier gehe ich doch recht nüchtern mit meinen Würfeln um.  Ich habe auch gar nicht so viele.  Nebenbei bemerkt: "Gästewürfel" - eine interessante Idee.
... brought to you by the Weeping Elf