Ich verstärke den Lichtzauber auch gerne mal.
- treibt Untote in einer mittleren Schablone zurück
- nur der Magier kann das Licht sehen
- Man kann Illusionen erzeugen
usw.
Keiner zwingt die Abenteurer diesen Weg zu nehmen.
Oder lässt du auch tiefe Schluchten weg, nur weil kein Charakter Kletterausrüstung/Flugzauber besitzt? Oder Fallen allgemein, nur weil kein Schurke in der Gruppe ist?
Wenn es keine alternative Möglichkeit gibt, das Hindernis zu umgehen: Wahrscheinlich schon.
Natürlich kann man sowas benutzen, gerade WEIL die Charaktere damit nicht fertig werden (um z.b. einen NSC entkommen zu lassen). Das sind dann auch häufig Signale vom SL: "Nein, ihr könnt nicht in die Burg rennen und den Bösen Baron einfach so töten, seine 120 Leibgardisten in der Burg hätten wohl etwas dagegen. Ihr könnt es natürlich versuchen".
Das Phänomen habe ich zur Zeit in meinen beiden Runden: In Shadowrun haben wir keinen Hacker. Würden sie es mit einem Hacker in einer entsprechenden Situation zu tun bekommen, würde er die Runde vermutlich in 2Minuten auseinander nehmen. Also drehen sich die Hindernisse eher weniger um die Matrix, wenn es keine Alternativlösung gibt.
In Midgard habe ich einen sozial ausgerichteten Heiler. Also bemühe ich mich darum, daß er etwas zu tun bekommt.
Mit anderen Worten. Wenn ich eine Paladinrunde habe, werden die wahrscheinlich weniger in Kontakt mit Einbrecheraufträgen kommen.
Der Trick ist, es immer so zu verpacken, daß die Spieler es glaubwürdig finden. Das gilt natürlich auch für das Licht. Ich kenne ansonsten keinen Spieler, dem es Spass macht vor unlösbaren Aufgaben gestellt zu werden. Was nicht heisst, daß es keine unlösbaren Aufgaben geben kann (siehe Signal).