So sehr ich es auch schätze, was von Grosi zu lesen, um so mehr würde ich es zu schätzen wissen, wenn mal was von den letztlichen Entscheidungsträgern selber dazu kommt. Bis dahin ist es doch irgendwie immer Spekulation, was okay ist und was nicht.
Ich habe mir grade mal ein halbe Stunde Zeit genommen (okay, können auch 45 Minuten gewesen sein, aber nicht länger) und aus dem
Hellfrost-Freebie für Familie
Familie
- Optionalregeln -
In den meisten Fantasyrollenspielen operieren die Charaktere in kleinen Gruppen gleichgesinnter Individuen. Das diese Familien haben ist oftmals ein ein irrelevantes Detail und von geringem Nutzen beim Plündern von Gräbern und Töten von Monstern. Hellfrost hingegen bietet den Familien das Potential, eine Rollen im dem Leben dieser Charaktere zu spielen.
Falls ihr euch entschließt, diese Regeln zu nutzen werden Zwillingscharaktere eine naheliegende Möglichkeit. Da Zwillinge offensichtlich aus der selben Familie stammen müssen beide über bestimmte Talente und Handicaps verfügen, solange kein triftiger Grund besteht, warum das nicht der Fall sein sollte.
Beispielsweise entscheiden Dave und Rob, dass ihre Charaktere Brüder sind. Dave möchte einen Adeligen spielen. Rob muss nun eine von drei Entscheidungen treffen - er muss das Talent Adelig für seinen Helden nehmen, Dave überzeugen, die Idee fallen zu lassen oder einen außerehelichen Geschwisterteil spielen, der nicht vom Titel seines Vaters profitiert.
Helden könnten auch entfernter miteinander verwandt sein, beispielsweise Cousins. In diesem Fall müssen sie sich, obwohl sie aus der selben Familie stammen, nicht die selben Handicaps und Talente teilen, da sie unterschiedlichen Familienzweigen angehören und möglicherweise sogar in unterschiedlichen Gebieten leben. Ebenso können noch entfernter Verwandte dem selben Clan angehören, aber nicht der selben Familie, weshalb sie auch nicht über die selben Handicaps und Talente verfügen müssen.
Mit geringen Änderungen können diese Regeln auch genutzt werden, um militärische oder politische Allianzen, Unterstützung durch einen Tempel oder Unterstützung, die man durch das Talent Beziehungen erlangt hat zu repräsentieren.
Wichtig: Diese Regeln benötigen das Hellfrost Kreaturenhandbuch.
abgeschrieben. Es ist eher sinngemäß als wortwörtlich und ich habe 0,nix an Übung in diesem Bereich. Sowas zu formulieren fand ich nun nicht einfach, aber ich denke mir, es könnte, ähnlich wie in
diesem Thread hier sogar Spaß machen, wenn man das hier im Forum gemeinsam in Angriff nehmen könnte, ohne sich Gedanken drum machen zu müssen, wie PG wohl darauf reagiert.
Sowas hinterher noch gelayoutet auf einer offiziellen Seite zu finden wäre ein Sahnehäubchen, aber erstmal einfach drauf los anfangen zu können wäre ja auch schon was!