Also das mit dem zunehmenden Leben ist glaub ich mal ne herrliche Fehlinterpretation
Aber ok
Also bei mir sind es
Kult (erste Edition) weil mir das meine Gruppe damals echt vermiest hat
Mechwarrior, weil ich das System krampfhaft hingemurkst fand.
Teilweise
SR, weil man gegen Fanboys bei der Charaktererschaffung schon keinen Stich macht und diese alleine mir schon etwas auf den Keks geht (Was immer dazu führt, dass ich vollvercyberte Kampfmaschinen spielen will um mit einem Minimum an Regeln, einem Maximum an Munition mir halbswegs Überlebenschancen auszurechnen)
DSA (1 oder 2 damals) war alles ok, bis zum ersten Kampf. Dann hab ich wieder mein verlässliches D&D rausgeholt
Ars Magica irgendwie kapier ich das Spiel nicht (zumindest nicht aus den Regelerklärungen, die ich bekommen habe)
7th Sea irgendwie kapier ich das Spiel nicht (zumindest nicht aus den Regelerklärungen, die ich bekommen habe)
Unknown Armies irgendwie kapier ich das Spiel nicht ... ich musste auch nach 10 sessions immernoch nachfragen wie man Skill würfe macht und warum so und.... Also ein System, dass Prozentwerte nutzt, dann aber 15% als normale Schwierigkeit ansetzt, wo man nicht würfeln muss ... war alles irgendwie komisch
Exalted Mit dem Regelwust hab ich mich auch nochnicht angefreundet. Und dass man die Wahl hat zwischen Aufs-Maul-bekommen, weil man keine Fähigkeiten oder nur eine einsetzt und "Ich nutze mal was effektiveres, leuchte dann aber wie ne Atombombe" nervt mich auch etwas an. also die strategischen Optionen find ich ziemlich eingeschränkt.
Vampire/oWoD Als Storyteller System verpacktes Powergamer-Tool, das dreckiger abgeht als manche SR Session in meinen Augen. Macht viel Spass, aber hat einige Schwachpunkte, die anderen den Spielspass etwas vermiesen (zB nerven Chars, die alles und jeden Auspexen, oder Leute mit Celerity, die Kämpfe quasi alleine bestreiten, während der Rest zuschaut)
D&D3rd Einiges an Customizing Bedarf, schlecht auf eigene Kampagnen anpassbar (SAP Syndrom, zumindest bei meinem Freizeitbudget) Und viele Spezialfähigkeiten die beachtet werden wollen, dann die vielen kleinen Boni die man addieren muss (Er wäre ein besserer Kämpfer, wenn er besser in Mathe wäre *hihi*) und für mich als SL war es immer schwer einen ENdgegner zu präsentieren, der taktisch herausfordernd aber nicht unbedingt ein Instant-TPK Kandidat war --- trotzdem ist D20/D&D lieblingssystem, einfach weil es schon immer da war