Autor Thema: Spannung im Labyrinth?  (Gelesen 7654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #25 am: 4.06.2008 | 12:46 »
vielleicht ist es ein Gegner, den keine Solide MAuer halten kann, der aber den Weg des geringsten WIederstandes folgt.
Ein Blob, der schwächer wird, je länger man ihn zieht?
...oder man möchte nicht, dass schweres Gerät bis vors Tor geschafft wird, also gibt es erstmal einen langen Gang, der immer kleiner wird, sodass man lieber das Gerät draußen lässt, als ihn zu erweitern...vor allem, wenn er gwunden ist und einstürzt, würde man Wände herausschlagen....

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #26 am: 5.06.2008 | 02:55 »
Wie bist du denn auf die Idee mit dem Labyrinth gekommen?

naja, das war so ne' Mischung aus spontanem Einfall und Rumüberlegen, welche "klassische" Location ich einer Gruppe bislang noch nicht zugemutet habe. Und dabei kam dann irgendwie "Labyrinth" dabei raus. Warum fragst du?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

killedcat

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #27 am: 5.06.2008 | 07:03 »
Aufpeppen eines Labyrinthes - Brainstorming:
  • Das Labyrinth ist nicht mehr richtig "funktionstüchtig". Teile könnten Bspw. überschwemmt sein.
  • Eine (unbesiegbare) Kreatur folgt langsam den Spielern. Diese müssen nicht nur ihr Ziel finden, um zu ihrem Ziel zu gelangen müssen sie evtl. die Kreatur in einen anderen Weg locken, damit ihrer wieder frei wird. Und wehe man gelangt in eine Sackgasse ;)
  • Handlungen der Spieler sind mit dem Labyrinth verknüpft, ohne dass die Spieler das wissen. Beispielsweise könnten sich Wege verschließen, solange die Spieler bewaffnet sind. Hinweise müssen natürlich gestreut werden.
  • Die Spieler befinden sich in unterschiedlichen und von einander abgetrennten Teilen des Labyrinths, müssen aber zusammenarbeiten um zum Ziel zu kommen. Kommunikation ist ihr größtes Problem.

Für diese Uhrzeit gar nicht so schlecht, glaube ich.

Daheon

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #28 am: 5.06.2008 | 09:38 »
Da ich meine Ideen immer irgendwo zusammenklaue:
Vor vielen, vielen Jahren gab es mal ein recht ansprechendes Labyrinth-abenteuer für Lords of Creation: Survival Run of the Star Nomads

Die Idee war, dass das Labyrinth als Traingsplatz für räuberische Weltraumnomaden angelegt war. Die SC starten ohne Ausrüstung, können sich aber (abhängig von ihrer Intelligenz und Geschicklichkeit) Waffen und anderes Gerät zusammenbasteln. Im ersten Teil des Labyrinths müssen die SC ihren Weg möglichst schnell zurücklegen (gibt eine höhere Wertung) und werden dabei von "Begegnungen" und "Fallenräumen" aufgehalten. Diese Begegnungen können aber auch Zivilisten sein, deren Tod Punktabzug bringt. Zu entscheiden, ob man gegen eine Begegnung kämpft oder nicht kostet Zeit.
Der zweite Teil des "Labyrinths sind dann noch Räume, in denen verschieden Aufgaben (von Kampf bis zu Logikrätseln) warten. Ziemlich old-school, hat uns seinerzeit aber viel Spaß gemacht.

Variationen:
Das Prinzip ist nicht auf SF beschränkt, sondern lässt sich auf Fantasy (Todeslabyrinth der Echsenmenschen oder so) ummodeln. Man kann die SC zusammen oder gegeneinander arbeiten lassen, usw.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #29 am: 5.06.2008 | 10:14 »
Ah, der gute alte Gesinnungstest!
Vielleicht ein Labyrinth, das von überall her zugänglich ist, eine Art Astralreich, in dem man sich allerdings leicht verliert.
Haben die Scs das geknackt haben sie vllt. eine neue Reisemöglichkeit gefunden, oder eine Zuflucht, die u.U. sicherer ist, als die Alternative?

Pyromancer

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #30 am: 8.06.2008 | 16:09 »
naja, das war so ne' Mischung aus spontanem Einfall und Rumüberlegen, welche "klassische" Location ich einer Gruppe bislang noch nicht zugemutet habe. Und dabei kam dann irgendwie "Labyrinth" dabei raus. Warum fragst du?

Na ja, mich haben in der Vergangenheit Labyrinthe sehr oft angenervt;
und Spielleiter, die ein "ich gehe so lange systematisch das Labyrinth ab, bis ich den Ausgang gefunden habe" nicht gelten lassen wollen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #31 am: 8.06.2008 | 16:26 »
und Spielleiter, die ein "ich gehe so lange systematisch das Labyrinth ab, bis ich den Ausgang gefunden habe" nicht gelten lassen wollen.
Das sind wahrscheinlich die gleichen Spielleiter, die ein "Ich kloppe solange auf den Gegner ein, bis er kampfunfähig ist." nicht gelten lassen wollen.
Oder ein "Ich verhöre jetzt solange Zeugen, bis ich den Täter entlarvt habe" nicht gelten lassen.
Wahrscheinlich lässt dieser pöse SL nichtmal ein "Mein SC denkt jetzt solange über das Problem nach, bis er eine optimale Lösung gefunden hat." zu.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #32 am: 9.06.2008 | 16:31 »
naja, man ja den gewünschten Algoritmus angeben....

Pyromancer

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #33 am: 9.06.2008 | 17:52 »
Das sind wahrscheinlich die gleichen Spielleiter, die ein "Ich kloppe solange auf den Gegner ein, bis er kampfunfähig ist." nicht gelten lassen wollen.
Oder ein "Ich verhöre jetzt solange Zeugen, bis ich den Täter entlarvt habe" nicht gelten lassen.
Wahrscheinlich lässt dieser pöse SL nichtmal ein "Mein SC denkt jetzt solange über das Problem nach, bis er eine optimale Lösung gefunden hat." zu.

Ja, genau die Sorte meine ich! Manchmal ist das echt zum Kotzen!

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #34 am: 11.06.2008 | 18:16 »
Da faellt mir was ein, was ich schon mal (hier) als Teilabenteuer vorgeschlagen habe: Das Labyrinth ist gewissermassen ein Uebergang von einer Welt in eine andere, und waehrend des Vordringens lernen die Chars die Naturgesetze der neuen Welt nach und nach kennen. (Und wenn sie Abkuerzungen nehmen, verpassen sie eben Lektionen, die ihnen nachher vielleicht fehlen >;D.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Ein

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #35 am: 11.06.2008 | 18:41 »
Und was soll das bringen außer Frust?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #36 am: 11.06.2008 | 19:01 »
sense of wonder zum beispiel...

Ein

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #37 am: 11.06.2008 | 19:06 »
Naja, aber wozu dann der Heckmeck mit dem Labyrinth? Portal auf, SCs durchschmeißen, fertig.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #38 am: 11.06.2008 | 19:58 »
Geht natürlich auch , aber der schleichende Vorgang des Weltenwechsels, der erst so langsam bemerkt wird, hat doch was .
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Ein

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #39 am: 11.06.2008 | 20:35 »
Weiß nicht, wenn Drogentrip dann richtig.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #40 am: 13.06.2008 | 12:06 »
Zwar keine Idee, was im Labythint passieren könnte, aber eine Idee zum Ausspielleitern:

Um beim Spielleitern Labythinte darzustellen und nicht ständig Kurven, Gängen und Kreuzungen beschreiben zu müssen, habe ich mir den sogenannten "Dungeon Keeper" gebastelt. Das ist ein DinA 2 großes, schwarze Blatt Papier, welches in der Mitte ein quadratisches Loch aufweist (2cm x 2cm). Mein Labythint/Dungeon/Höllensystem/etc habe ich dann meist im Maßstab 1:200 auf ein DinA 4 gezeichnet. Dieses wurde dann unter den "Dungeon Keeper" gelegt, der Startpunkt dort wo das Loch ist. Dort waren die Charakter der Spieler und soweit hatten sie Licht. Der "Dungeon Keeper" wurde dann eben entsprechend verschoben, wenn man sich bewegt hat.

Vorteil es entfällt das ständige Beschreiben, der gleichen Dinge und die Spieler können, wenn sie wollen, mitzeichnen (bei uns war das nur erlaubt, wenn einer der Charaktere auch was zu schreiben hat), wobei sie nicht immer die genaue Größe eines Ganges/Länge haben (Labythinte auf Kästenpapier sind da natürlich unzureichend).
Nachteil ist natürlich, wenn die Gruppe sich trennt. Aber jeder weiß ja, dass Trennen immer zu Unglücken führt. Deshalb haben sie das nie gemacht... :P

Ein

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #41 am: 13.06.2008 | 17:47 »
Klingt interessant, aber versteh ich jetzt nicht ganz. Hast du vllt einfach mal ein Bild davon?

Ein

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #42 am: 13.06.2008 | 20:56 »
Okay. Habe es mit etwas Grübeln nachbasteln können. Eigentlich klar. Auch warum dein Blatt A2 groß ist. ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #43 am: 14.06.2008 | 13:42 »
A2, damit das Labyrinth, dass auf a4 gemalt ist, in jedweder Orientierung darunter passt, ohne irgendwo herauszuschauen....
an einem Flipchart könnte man gut damit arbeiten, oder?

Ein

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #44 am: 14.06.2008 | 14:24 »
Ich hab jetzt einfach rote Papiertischdecke als Grundlage genommen und werde das heute an meinem L5R-Horrordungeon ausprobieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #45 am: 14.06.2008 | 14:35 »
Schicke Idee!
Labyrinth auf den Tisch kleben und TIschdecke verschieben.
vielleicht sollte man sie etwas zurechtschneiden, damit niemand sie zufällig verrückt.
schreib danach mal, wie es lief!

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #46 am: 14.06.2008 | 17:22 »
Yep, nette Idee.  :d
- - - -
Als Variation der "Labyrinth Reparieren"-Idee, kam mir die "Labyrinth Entschärfen"-Idee. SCs werden beauftragt die Fallen in einem Labyrinth zu beseitigen, gleichzeitig müssen sie aber gewährleisten, daß das Labyrinth weiterhin seine Funktion (Monster drinnen oder Diebe draußen zu halten), weiterhin erfüllt, aber so, daß z.B. die neuen "Besitzer" (die keine Ahnung über das Aussehen des Labyrinths haben), nicht reihenweise unvorsichtige Diener/Soldaten/etc. verlieren.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Ein

  • Gast
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #47 am: 14.06.2008 | 23:08 »
Also auf den Tisch geklebt habe ich sie nicht, sondern einfach das Blatt mit dem Dungeon unter das ausgeschnittene Stück Papiertischdecke gelegt. Die Struktur der Tischdecke lässt das Papier darunter nicht rutschen. Ziemlich cool.

Anfangs war es für die Spieler etwas ungewohnt, aber recht schnell sind voll drauf eingestiegen. Sie waren ziemlich begeistert, da sie wirklich das Gefühl hatten durch einen dunklen Dungeons voller ungewisser Gefahren zu stolpern.

Nur zwei Haken gibt es: Beleuchtete Räume. Da müsste man im Grunde ausgeschnittene Dungeonteile haben, die man nach Bedarf oben drauf legen kann. Und wie schon gesagt geteilte Gruppe.

Trotzdem: Absolut empfehlenswert! Ich werde die Technik beim nächsten Dungeon wieder einsetzen.

Daher an dieser Stelle vielen, vielen Dank an die hexe! (Ich schlage den Titel "Dungeon Queen" für sie vor ;) )

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #48 am: 16.06.2008 | 15:30 »
Daher an dieser Stelle vielen, vielen Dank an die hexe! (Ich schlage den Titel "Dungeon Queen" für sie vor ;) )

Hehe, danke. Ich habe beleuchtete Räume einfach extra gezeichnet - auch in einem kleineren Maßstab. Wie man es eben auch macht, wenn die SCs irgendwo in einem einfachen Haus unterwegs sind.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Spannung im Labyrinth?
« Antwort #49 am: 17.06.2008 | 11:53 »
Kennt einer von euch das Computerspiel "Portal" aus der Half Life2-Box (http://orange.half-life2.com/portal.html)? Das müßte doch auch ganz schöne Anregungen liefern können
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784