Autor Thema: [oWoD] Tipps zu den vielen Charakterwerten  (Gelesen 2078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
[oWoD] Tipps zu den vielen Charakterwerten
« am: 15.06.2008 | 22:07 »
Moin,

ich spiele gerade V:dA und leite Hunter,
beim leiten ist das ja im Grunde weniger stressig aber beim Spielen komme ich durch die vielen Werte ständig ins Schwimmen.

Attribute, klar gibts überall
Fähigkeiten, passt
Disziplinen, ok cool powers passt

Wesen, Verhalten, Hintergründe, Gewissen/Überzeugung, Selbstbeherrschung/Instinkt, Mut, Pfad, Willenskraft, Blutvorrat
Das sind einfach unglaublich viele Variablen die den Charakter beeinflussen SOLLTEN,
ich für meinen Teil kriege das nicht wirklich hin.

Deswegen:
Gebt mir Tipps wie ihr das macht!
Oder ignoriert ihr es einfach ?

Schönen Abend & Danke schonmal

Markus

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [oWoD] Tipps zu den vielen Charakterwerten
« Antwort #1 am: 15.06.2008 | 22:29 »
Bis auf den Pfad ignorier ich alles.

Wesen und Verhalten haben wir damals nicht mal ausgefüllt.

alexandro

  • Gast
Re: [oWoD] Tipps zu den vielen Charakterwerten
« Antwort #2 am: 15.06.2008 | 23:09 »
Erstmal: theoretisch kann ich das alles verwenden (und ich kenne genug SLs die by-the-book spielen). Wenn der SL einigermaßen Hilfestellung gibt und sagt wann man Tugenden würfeln muss und für was man Blutpunkte ausgeben muss, dann ist das auch nicht sonderlich schwer da den Überblick zu behalten (erfordert aber leider, dass der SL immer mit einem Auge auf das Charablatt der Spieler schaut oder deren Werte sehr gut im Kopf hat).

Wenn ich leite, dann haben meine NSC praktisch keine Werte, sondern ich nehme einfach einen Würfelpool basierend auf der Beschreibung des NSC.

Spaß machen mir (als Spieler und SL):
- Wesen (und folglich auch Willenskraft)
- Menschlichkeit/Pfad (Tugenden nicht so sehr)
- Hintergründe, wenn der SL gut ist (da die nicht hart geregelt sind erfordert es eine Menge Kenntnis der Materie, um diese gut rüberzubringen und deren Einsatz interessant zu machen)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [oWoD] Tipps zu den vielen Charakterwerten
« Antwort #3 am: 15.06.2008 | 23:12 »
Was Alexandro sagt. Entspricht exakt meiner Position.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [oWoD] Tipps zu den vielen Charakterwerten
« Antwort #4 am: 15.06.2008 | 23:16 »
Erstmal: Wenn der SL einigermaßen Hilfestellung gibt und sagt wann man Tugenden würfeln muss und für was man Blutpunkte ausgeben muss, dann ist das auch nicht sonderlich schwer da den Überblick zu behalten


Klar ;) auf dem Blatt habe ich schon einen Überblick über die Werte, nur wie sich mein Charakter dadurch anfühlt, das ist die Schwierigkeit.

Danke schonmal für eure Posts :)

Markus

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [oWoD] Tipps zu den vielen Charakterwerten
« Antwort #5 am: 16.06.2008 | 09:49 »
Wesen und Verhalten sind die mMn wichtigsten Werte, (neben Pfad).
Damit kann man sich eine GRobskizze vom Char machen, die mit dem Pfad regulireen und hat schonmal eine Maske, die man nur nochmit LEben füllen muss.
Bei mir stehen dann die Disziplinen als nächstes auf der Liste, da man sich durch sie ja vieles aus dem sozialen Bereich schenken kann und sie einen Einfluss auf den Blutpool haben....der REst wird dann ja vom SL eingefordert, oder?

sers,
Alex

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [oWoD] Tipps zu den vielen Charakterwerten
« Antwort #6 am: 16.06.2008 | 11:16 »
Jein, natürlich sagt der SL "würfel mal auf Mut um dich an das Feuer da ranzutrauen".
Worum es mir aber geht ist dass man eigentlich die Werte in den Charakter einfließen lassen müsste, also wenn ich viel Mut habe verhalte ich mich anders als mit wenig, hohe Willenskraft = energetisch, niedrige Willenskraft = antriebslos. Etc. pp.
Und eben all diese Werte in den Charakter einfließen zu lassen, also wie er so drauf ist, kriege ich nicht hin.

Markus

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [oWoD] Tipps zu den vielen Charakterwerten
« Antwort #7 am: 16.06.2008 | 11:22 »

Wesen,Verhalten,WP
so habe ich mir das immer zurechtgestutzt.

Auf den Rest haben wir nicht so geachtet...(Nur, ob da GEwissen oder Überzeugung oder Instinkt stand...)

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: [oWoD] Tipps zu den vielen Charakterwerten
« Antwort #8 am: 16.06.2008 | 15:09 »
Und eben all diese Werte in den Charakter einfließen zu lassen, also wie er so drauf ist, kriege ich nicht hin.
Bei meinen Spielern achte ich darauf, dass sie VOR der Charaktererschaffung in etwa wissen, wie ihr Charakter sich anfühlt und verhält. Dann sorge ich dafür, dass sie auch die passenden Werte/Wesen/Pfade/etc. dazu nehmen. So kommt man nicht in die Verlegenheit, dass man die Werte nicht auf das Verhalten übertragen kann.