Autor Thema: Diskussion: Judas Priest vs. Iron Maiden  (Gelesen 9927 mal)

Offline AlexW

• elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Diskussion: Judas Priest vs. Iron Maiden
« am: 16.06.2008 | 23:30 »
...und weil ich Rose Tattoo, In Flames und Judas Priest endlich hab live sehen können!  :D

Judas Priest!  :o Ich bin offiziell neidisch. :)

Edit: Dieses Thema wurde aus "Das Leben ist toll, weil..."  herausgetrennt. Viel Spaß noch beim weiterdiskutieren :)
« Letzte Änderung: 19.06.2008 | 10:27 von Kathy »

Ein

• Gast
« Antwort #1 am: 16.06.2008 | 23:34 »
Die leben noch?

psycho-dad

• Gast
« Antwort #2 am: 16.06.2008 | 23:36 »
Die leben noch?

Wieder.  ;)

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #3 am: 16.06.2008 | 23:36 »
Jau...und gehen mit Iced Earth auf Tour...buhu und ich hab kein geld  :'(

Offline AlexW

• Famous Hero
« Antwort #4 am: 16.06.2008 | 23:40 »
Wieder.  ;)

Stimmt. Wieder. Wobei Painkiller noch immer der Knaller ist, und seither ... sind die Tracks doch deutlich mueder, oder weniger episch. Was auch immer Rob zwischen 1988 und 1992 geraucht hat, er soll damit wieder anfangen!

Preacher

• Gast
« Antwort #5 am: 17.06.2008 | 08:27 »
[...]seither ...sind die Tracks doch deutlich mueder, oder weniger episch[...]zwischen 1988 und 1992[...]
*hust* 20 Jahre *hust*

Offline AlexW

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 17.06.2008 | 14:15 »
*hust* 20 Jahre *hust*

Grmpfl. Ich erwarte einfach irgendwie, dass die mit so 50-60 immer noch abrocken. Blodes Alter. :)

Offline Smendrik

• Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • Username: DeadRomance
« Antwort #7 am: 17.06.2008 | 15:41 »
Grmpfl. Ich erwarte einfach irgendwie, dass die mit so 50-60 immer noch abrocken. Blodes Alter. :)

Oh, die rocken schon ;)

Aber die neueren Sachen die sie gespielt haben, waren doch ein wenig "lahmer" wenn ich das so sagen darf..
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline AlexW

• Famous Hero
« Antwort #8 am: 17.06.2008 | 18:53 »
Oh, die rocken schon ;)

Aber die neueren Sachen die sie gespielt haben, waren doch ein wenig "lahmer" wenn ich das so sagen darf..

Alles nach Painkiller war "gewollt, aber irgendwie ...  ::)"

Ein

• Gast
« Antwort #9 am: 17.06.2008 | 20:11 »
Ach, die werden alle nicht jünger. Das neue von BAP ist auch irgendwie schnarch, leider.
« Letzte Änderung: 17.06.2008 | 22:28 von Ein »

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #10 am: 18.06.2008 | 10:26 »
Ach, die werden alle nicht jünger. Das neue von BAP ist auch irgendwie schnarch, leider.

Iron Maiden sind zwar mit den Jahren auch symphonischer und weniger aggressiv geworden, deren letztes Album sehe ich trotzdem als bestes Maiden Album ever an.

Und Priest haben von British Steel an im Grunde nur ein und das selbe Lied immer wieder variiert. ;) Gerade Painkiller hat diesen alles-gleich-Effekt auf mich, bis auf die letzte Nummer.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline AlexW

• Famous Hero
« Antwort #11 am: 18.06.2008 | 13:33 »
Iron Maiden sind zwar mit den Jahren auch symphonischer und weniger aggressiv geworden, deren letztes Album sehe ich trotzdem als bestes Maiden Album ever an.

Und Priest haben von British Steel an im Grunde nur ein und das selbe Lied immer wieder variiert. ;) Gerade Painkiller hat diesen alles-gleich-Effekt auf mich, bis auf die letzte Nummer.

Dafuer kann Rob mehr als 2 Toene singen ... :)

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #12 am: 18.06.2008 | 14:03 »
Halford kann hoch und ganz hoch singen. ;)

Ich finde Halford banane. Er wird für mich immer der Inbegriff des Ohne-Eier-Spritzermetalsängers bleiben. Bei Dickinson geht es mir da völlig anders.

J.W. von Goethe

Preacher

• Gast
« Antwort #13 am: 18.06.2008 | 18:37 »
Ich finde Halford banane.
Endlich sagt's mal einer ::)

Ich find sowohl Priest als auch Halford absolut überbewertet. Und jetzt entschuldigt mich, ich muss die Tür verbarrikadieren und Verbandszeug bereitlegen.

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
« Antwort #14 am: 18.06.2008 | 18:46 »
Hm, ich wills ja nicht sagen, aber ich finde Judas Priest genial und Iron Maiden nur gecovert gut. *schulterzuck* Ähnlich Metallica, wenn Apokalyptica die nicht so gut gecovert hätten, hätte ich wohl nie mehr als nur bei ihnen reingehört.

Offline AlexW

• Famous Hero
« Antwort #15 am: 18.06.2008 | 18:50 »
Hm, ich wills ja nicht sagen, aber ich finde Judas Priest genial und Iron Maiden nur gecovert gut. *schulterzuck* Ähnlich Metallica, wenn Apokalyptica die nicht so gut gecovert hätten, hätte ich wohl nie mehr als nur bei ihnen reingehört.

Dito. Iron Maiden ist ohnehin mehr "Rock" als Metal - und singen kann Brucy nicht. :)

Offline Minne

• Legend
« Antwort #16 am: 18.06.2008 | 18:56 »
Naja, ich find Halfords stimme auch einfach charismatischer, und das Riffing ist irgendwie richtig heavy, während dieser typische Maiden-Rythmus mich irgendwie an Hoppe-Hoppe-Reiter erinnert (frei assoziiert ;) )

Preacher

• Gast
« Antwort #17 am: 18.06.2008 | 18:57 »
Dito. Iron Maiden ist ohnehin mehr "Rock" als Metal - und singen kann Brucy nicht. :)
Bei solchen Aussagen frag ich mich, welche Band Du unter dem Namen "Iron Maiden" kennst ::)

Hm, ich wills ja nicht sagen, aber ich finde Judas Priest genial und Iron Maiden nur gecovert gut.
Um ehrlich zu sein kenn ich nicht ein einziges gutes Maiden-Cover. Ich kenn überhaupt kaum welche. Kannst Du da ein paar nennen? Gute Coverversionen mag ich :)

Ändert nichts daran, daß Maiden die einzige Metalband ist, die ich mir wirklich immer wieder reintun kann.

*schulterzuck* Ähnlich Metallica, wenn Apokalyptica die nicht so gut gecovert hätten, hätte ich wohl nie mehr als nur bei ihnen reingehört.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Metallica haben bis einschließlich zum schwarzen Album einfach Maßstäbe gesetzt. Und Master Of Puppets ist ein Meisterwerk, nichts weniger.
Aber das fällt wohl unter Geschmackssache.

Offline Minne

• Legend
« Antwort #18 am: 18.06.2008 | 19:04 »
Jo, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht dispütieren (Wusste schon der gute Emmanuel)

Ich mochte das Fear of the Dark Cover von Cradle of Filth, und da war noch irgendeins, da ist mir aber der name entfallen.

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #19 am: 18.06.2008 | 22:27 »
Bei solchen Aussagen frag ich mich, welche Band Du unter dem Namen "Iron Maiden" kennst ::)

Dito...wenn ich sowas lese drehen sich mir die Fußnägel hoch...wer (spätestens!!!) die Rock in Rio Live CD/DVD gehört/gesehen hat, der dürfte sowas nicht mehr behaupten.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #20 am: 19.06.2008 | 09:38 »
Um ehrlich zu sein kenn ich nicht ein einziges gutes Maiden-Cover. Ich kenn überhaupt kaum welche. Kannst Du da ein paar nennen? Gute Coverversionen mag ich :)

Ich habe ein Hammercover von The Trooper von der Alamaailman-Vorgänger-Band Höyry-Kone. Heavy Humppa. Bringe ich zum Treffen mit.

Priest ist wohl die Definition von Hoppe-Hoppe-Reiter-Metal. Was einem gefällt, ist natürlich Geschmacksache. Maiden schreiben ihre Songs zwar schon ein wenig nach dem Baukasten-System, immerhin haben sie den Baukasten aber mit den Jahren erweitert, arbeiten verstärkt mit Synthies und Prog-Elementen, auch wenn das schon lange nicht mehr neu ist. Bei den Priest Alben von Sin after Sin bis Painkiller klingt bis auf die gelegentlich eingestreuten Midtempo-Nummern wirklich alles gleich. Wenn einem das Lied gefällt, das Priest immer wieder durchnudeln, ist das natürlich ok. Keine Ahnung, was Priest seit Painkiller machen, vieleicht haben sie ja sogar ein Songwriting entwickelt.

Ach ja, die ersten beiden Priest Alben sind gelungen. Netter Black Sabbath-Klon.

Ich bin auch nicht Fachmann genug, um beurteilen zu können, ob Halford die Töne besser trifft als Dickinson. Eric Adams stellt die eh beide in den Schatten, und das mit Bronchitis. Dickinson klingt aber einfach nicht so Metal-klischeehaft und singt sehr emotional, was mir beides schon mal zusagt.

Das ist aber alles Off Topic!
 ;)

J.W. von Goethe

Offline Hr. Rabe

• Hoëcker
  • Famous Hero
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
« Antwort #21 am: 19.06.2008 | 10:02 »

Children of Boddom haben ---sofern man deren Musik mag--- ein sehr geiles Aces High Cover auf der Follow the Reaper Platte zum Besten gegeben. ;)

Aber Maiden ist nicht umsonst einer der zwei einzig wahren Metalgötter (der zweite ist Priest).
Wobei ich das neueste Album im vergleich eher ziemlich schwach fand. Nicht schlecht, aber irgendwie hört man die Gicht bereits durch. ;D Keine Dynamik, die Gitarrenlinien sind einfallslos wie schon lange nicht mehr und obendrein ist das Ding furchtbar aufgenommen, was der Mukke auch nicht gerade einen Gefallen tut. :'(

Keine Ahnung, was Priest seit Painkiller machen, vieleicht haben sie ja sogar ein Songwriting entwickelt.
Priest haben von British Steel an (eigentlich schon ein Album vorher, wie hieß das doch gleich) versucht einen einzigen bestimten Still zu perfektionieren. Man hört von Steel über Entry Point bis hin zur Painkiller auch sehr gut, wie die Mukke immer weiter darauf ausgerichtet wird, diese eine Art von Metal perfekt zu machen.
Mit Painkiller war dann die Perfektion erreicht. Auf dem Punkt hätte Priest aufhören können, was Halford auch zwischenzeitlich getan hat. Dem Rest der Band kann man vieleicht vorwerfen, daß sie weiter versucht haben die bereits erreichte Perfektion zu toppen anstatt sich neu zu orrientieren und neue Impulse zu setzen, was auch der Grund ist, warum 'Juggulators' das langweiligste Priest-Album schlechthin ist. ::)
Ob sie jetzt, da Halford wieder dabei ist was neues machen weiß ich nicht, denn die neue Scheibe habe ich noch nicht gehört.
#define EVER ( ; ; )

Dragons and Bytecode

Offline Funktionalist

• Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Diskussion: Judas Priest vs. Iron Maiden
« Antwort #22 am: 19.06.2008 | 10:59 »
Ach Maiden spielen zufällig auf sonem Festival, wo ich auch hinfahre...ich glaube ich schaue sie mir mal an, wenn nicht zu viele Leute da sind. *duck undwech* ;D

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #23 am: 19.06.2008 | 12:41 »
Maiden sind die größten, das steht ausser Frage.
Aber das letzte Album ist leider nix.
Nicht umsonst gehen sie jetzt mit den alten Sachen auf Tour, und nicht mit dem neuen Stuff.

.... Bruce kann nicht Singen  :o :P >:( gibts ja wohl nicht sowas.
Schonmal Live gehört die Jungs? Da gibts nichts was da dran kommt. Ozzy mit 4 Promille vllt noch...

Ach Maiden spielen zufällig auf sonem Festival, wo ich auch hinfahre...ich glaube ich schaue sie mir mal an, wenn nicht zu viele Leute da sind. *duck undwech* ;D
Es wird dir nix übrigbleiben, denn alle anderen Bühnen werden mit Großleinwand auch Maiden zeigen.... und das nicht ohne Grund.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Smendrik

• Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • Username: DeadRomance
« Antwort #24 am: 19.06.2008 | 12:42 »
Also wenn ich mich zwischen Iron Maiden und Judas Priest entscheiden müsst, dann würd ich ohne zu zögern Maiden nehmen :)
Was wohl auch daran liegt dass Iron Maiden eine der beiden Bands war mit der mich damals "infiziert" hat ;)

Abgesehen davon kann ich mir kein Priest-Album komplett am Stück durchhören. Die Musik wird mir nach einiger Zeit einfach zu anstrengend..

@hendrik: Gute Covers gibt's nicht viel, aber Sonata Arctica machen mit "Die with your boots on" keinen schlechten Job ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any