Um ehrlich zu sein kenn ich nicht ein einziges gutes Maiden-Cover. Ich kenn überhaupt kaum welche. Kannst Du da ein paar nennen? Gute Coverversionen mag ich
Children of Boddom haben ---sofern man deren Musik mag--- ein sehr geiles
Aces High Cover auf der
Follow the Reaper Platte zum Besten gegeben.
Aber Maiden ist nicht umsonst einer der zwei einzig wahren Metalgötter (der zweite ist Priest).
Wobei ich das neueste Album im vergleich eher ziemlich schwach fand. Nicht schlecht, aber irgendwie hört man die Gicht bereits durch.
Keine Dynamik, die Gitarrenlinien sind einfallslos wie schon lange nicht mehr und obendrein ist das Ding furchtbar aufgenommen, was der Mukke auch nicht gerade einen Gefallen tut.
Keine Ahnung, was Priest seit Painkiller machen, vieleicht haben sie ja sogar ein Songwriting entwickelt.
Priest haben von British Steel an (eigentlich schon ein Album vorher, wie hieß das doch gleich) versucht einen einzigen bestimten Still zu perfektionieren. Man hört von Steel über Entry Point bis hin zur Painkiller auch sehr gut, wie die Mukke immer weiter darauf ausgerichtet wird, diese eine Art von Metal perfekt zu machen.
Mit Painkiller war dann die Perfektion erreicht. Auf dem Punkt hätte Priest aufhören können, was Halford auch zwischenzeitlich getan hat. Dem Rest der Band kann man vieleicht vorwerfen, daß sie weiter versucht haben die bereits erreichte Perfektion zu toppen anstatt sich neu zu orrientieren und neue Impulse zu setzen, was auch der Grund ist, warum 'Juggulators' das langweiligste Priest-Album schlechthin ist.
Ob sie jetzt, da Halford wieder dabei ist was neues machen weiß ich nicht, denn die neue Scheibe habe ich noch nicht gehört.