Also ich würde meinen Freund zu Hause lassen wenn ich wüßte das er kein Interesse an meinem Hobby hat.
Warum soll er mich ablenken und sich langweilen. Man kann auch am nächsten Tag noch miteinander Zeit verbringen.
Eben. Für sowas
eine Spielerin bringt ihren Freund mit, damit der nicht zu Hause sitzt und sich langweilt - und dann sitzt er halt beim Rollenspiel neben ihr auf dem Sofa und langweilt sich (zumindest wenn er nicht gerade mit anschmachten oder angeschmachtet werden beschäftigt ist).
hab ich kein Verständnis. Sowas käme mir gar nicht in den Sinn. Wenn ich das Hobby meiner Freundin nicht teile ist es doch total sinnlos, mitzukommen. Dann hab ich nix von meiner Freundin und langweile mich - effektiv verschwendete Zeit.
Die einzig richtige Reaktion ist "Ok Schatz. Viel Spaß, Du braucht dich nicht zu hetzen", gefolgt von dem Wahrnehmen einer oder mehrerer der folgenden Optionen:
1.) Kumpels aktivieren und ausgehen. Billard, Kino, Disse, Rockkkonzert oder nur einen trinken - egal.
2.) Kumpels einladen und zuhause
2.a) einen saufen und laute Musik hören oder
2.b) einen saufen und selbst Musik machen
2.c) einen saufen und Filme schauen
2.d) einen saufen und Skat spielen (oder Poker oder Doppelkopf oder meinetwegen auch Mau Mau)
2.e) einen saufen und anderen gemeinsamen Hobbies frönen
2.f) einfach nur einen saufen
3.) Die unter 2.a-f) genannten Aktivitäten ausführen - nur ohne saufen (ja, das geht auch)
4.) Es genießen, seine Ruhe zu haben, um seinen eigenen Hobbies nachzugehen (Auto schrauben, Computer/Konsole spielen, heimwerkern, malen, weiß der Geier)
5.) Es einfach nur genießen, seine Ruhe zu haben, die Plautze in die Luft strecken, den Herrgott einen guten Mann sein lassen.
Es gibt so viele Möglichkeiten
Erstaunlich aber wahr, aber ich teile damit so ziemlich Settembrinis Sichtweise.