Da ich gerne Kampfoptionen habe, wäre ich für:
- Eine Menge Manöver, die jeder anwenden kann
- Ein paar Manöver, die bestimmten Charakteren vorbehalten sind(egal, ob man das über Talente, Schulen oder sonstwas regelt)
- mit EP/Karma/sonstwas kaufbare Chancenverbesserer(bei D&D "Feats", bei SW "Edges" genannt^^)
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben:
- Standardangriff
- Angriff mit mehr Schaden, dafür weniger Treffsicherheit
- Finte, Ablenken, Sand ins Gesicht streuen(je, hat SW alles zu Tricks zusammengefasst)
- Entwaffnen
- gezielter Angriff(Waffe zerstören, Lücke in der Rüstung finden, Schild spalten, usw.)
- agressive Kampfweise(weniger Verteidigung, mehr Trefferchance, mehr Schaden)
- defensive Kampfweise(mehr Verteidigung, weniger Trefferchance, weniger Schaden)
- Sekundärangriff(mit Schildstoß, zwoter Waffe, Knie, oder was weiss ich)
- mehrere Ziele gleichzeitig angreifen
- Gegner auf Abstand halten, oder näher heranholen(letzteres z.B. mit einem Enterhaken)
- Ringkampf bzw. fesseln mit Kette/Peitsche
Ich kann gut damit leben, wenn die Regelung einfach darin besteht, kurz zu schreiben
- worauf man würfelt
- ob der Gegner was dagegen würfelt, oder ein fester Wert erreicht werden muss
- man einen Bonus/Malus auf den normalen Trefferwurf(und ggf. den Schadenswurf) bekommt
- wo man den Chancenverbesserer(Feat/Edge/whatever) dazu findet
So, das war mal der Nahk(r)ampf. Für Schusswaffen müsste ich nochmal so eine Liste erstellen