ok, ich denke, hier passt es am Ehesten hinein:
es gab gestern eine längere Diskussion. Die Frage war: Müsste ein Charakter, der kleiner ist (ein Gobber in Iron Kingdoms) nicht leichtere Ausrüstung (vor allem Rüstung) haben als ein Charakter, der größer ist, dessen Ausrüstung zudem schwerer sein müsste wenn er größer ist als ein Mensch(Ogrun, ebenfalls Iron Kingdoms)?
Savage World sieht aus dem Buch heraus erstmal imho keine Veränderung vor.
Eine Gobber Battleaxe wiegt dann genauso viel wie eine Menschen Battleaxe oder eine Oger Battleaxe.
ich meinte dazu: leichter. Ja, warum nicht.
Gegenargument war: geht aber nicht, dann würde ja ein kleiner Charakter mehr tragen können als ein großer Charakter mit gleichem Stärkewürfel, weil er ja dieselben Encumbrancewerte bekommt, sein Zeug aber weniger wiegt (bzw. mehr wenn er grö0er ist)
tja, da das so einfach nicht zu lösen war, entweder bekommt jede Rasse eine Art Tragefaktor, *URKS* oder es bleibt wie es ist, haben wir es dann erstmal so gelassen.
Mir ist nur aufgefallen, daß es in sehr vielen RPGs mit "absoluten" Attributswerden (wie z.b. GURPS) allgemein ein Problem ist:
Enweder ist die Rüstung leichter, dann sind kleine Charaktere quasi "stärker" oder das Zeug wiegt bei jedem gleich viel, was auch komisch ist.
ignoriert ihr das einfach beim Spielen?
wie kommen in Bereiche in denen Encumbrance langsam wichtig ist (in Iron Kingdoms schleppt man ne Menge Metall mit sich herum
).