Ich mach mir das ganze noch Simpler. Ich hab die Magie inzwischen einfach Komplett rausgeschmissen und durch ein system für Sonderfertigkeiten ersetzt.
Es wird einfach bestimmt, wie "Nützlich" die Sonderfertigkeit ist:
Kann quasi immer benutzt werden/ Umreist ein ganzes Charakterfeld (wie z.b. [Physisch]):
8 : 1
etwa so nützlich wie ein Attribut:
5 : 1
Etwa so nützlich wie eine Fertigkeit:
1 : 1
Kann man auch noch wunderbar anpassen und ausweiten, wenn ein Charakter eine Sonderfertigkeit haben will, die seine Verteidigung/Rüstung erhöht:
Verteidigung = (Geschick + Wachsamkeit) : 2
Kosten = (5 + 1) : 2 = 3
Da ist Liquid wunderbar einfach und nachvollziehbar. Lässt sich alles sehr leicht skalieren.
Wer Zaubern will... der nehme sich, abhängig vom setting, passendes Attribut und Fertigkeit und Würfelt drauf. Eine Sonderfertigkeit gibt dann auf einen gelungen Check einen Bonus auf die Probenqualität.
Feuerball Schmeissen ? Hey, Laut setting zwingen die Magier den Elementen ihren Willen auf. Also nehmen wir Willenskraft + Überzeugen und addieren auf unseren gelungenen check noch unsere 5 Punkte von unswerer Sonderfertigkeit "Feuermagier" auf die Probenqualität und damit auch auf den Schaden drauf.
Das Setting gibt Rituale vor, in denen man sich in die Geisterwelt hineinfühlen muss, um zu Zaubern? Hey, Empahtie + Okkultismuss, beides vollkomen vernachlässigt in vielen Spielrunden.
Wenn man verhindern will, das jeder Charakter zur zauberschwingenden Feldhaubitze verkommt, kann man noch ne' extra-begrenzung Draufklatschen, was weis ich, die Sonderfertigkeit "Magier", die die Obergrenze für den Bonus durch Sonderfertigkeiten vorgibt.
Und jetzt komm tmir nur nicht mit Zaubergraden! Die Dinger hab ich inzwischen verbannt!
Wenn ein Magier was Zaubern will, dann überleg ich mir, was man anstellen müsste, um ohne Magie zu diesem Ziel zu kommen. Dementsprechend veerteil ich dann auch Mali auf den Wurf.
Jetzt noch die Möglichkeit, das der Magier bei einem Patzer einen Tritt in die Nüsse bekommt und alles läuft rund
So... wer hilft mir, daraus ein neues Magie-Kapitel zu Stricken ?