Klasse, sollte damit gespielt werden, wäre ich über Spielberichte und Erfahrungen im "Diary of Sessions" mehr als froh
Gespielt werden wird wohl damit. In den letzten 2 Sitzungen (die sehr Kampflastig waren) hab ich schonmal die HERO Trefferzonen benutzt und die Standart Kampfmanöver zugelassen (alles so frei Schnautze), das kam so gut an, dass die Spieler dem HERO Sys grünes Licht gegeben haben.
Und wenn ich so nett gebeten werde, berichte ich natürlich gerne von der nächsten Sitzung.
Hab da eine generelle Frage, müssen Waffen gekauft werden, also mit Punkten?
Wenn ja könnten vielleicht eins zwei Punkte mehr nicht schaden.
Wenn nein könnten vielleicht die Zauberer benachteiligt sein die ihre Sprüche ja kaufen müssen.
Waffen werden, ganz heroisch, mit Geld bezahlt. Wahrscheinlich mit Ausnahme von Magierstäben und Schamanenkeulen.
Bei der Zauberei bin ich mir noch nicht so sicher.
Für das DSA-Feeling wäre es wohl ganz gut, wenn Zauber einzeln als Skill gekauft werden (dann mit Skill Enhancers für die Merkmale und (Penalty)Skill Leveln für Hauszauber etc.). Das muss ich aber nochmal genau durchdenken.
Damit die armen Zauberwirker Punktemäßig nicht komplett zurückhängen, könnte es ein Magiewert geben, der einem Zauberer pro eingesetztem CP eine bestimmte Anzahl an CP's für seine Zauber beschert.
Aber, weiter im Text:
Ich will also die normalen Primary Characteristics des HERO Sys benutzen. Bei den meisten Attributen ist die HERO-Umsetzung klar:
Körperkraft = Strength
Gewandtheit = Dexterity
Konstitution = Constitution
Klugheit = Intelligence
Mut/Charisma = Presence
Charisma = Comliness
Etwas schwieriger wird es bei Intuition, Fingerfertigkeit und Ego.
Ego würde ich gerne stark mit der Magie verknüpfen, so dass Magieresistenz mit dem DECV abgewickelt werden kann (das wird sich aber erst bei der Umsetzung des Magiesystems und der zauberkundigen Helden zeigen).
Aber erst mal zu den Dingen, bei denen ich mir etwas sicherer bin.
Bei DSA wird es ja immer teurer Attributs- und Talentwerte zu steigern. Das lässt sich gut mit "Increasing Skill Difficulty" und "Normal Characteristic Maxima" umsetzen:
Das Kaufen/Steigern eines Skills auf 13- hat die normalen Kosten
Steigern auf einen Wert von 14- oder 15- kostet 3 CP pro +1
Steigern auf einen Wert von 16- oder 17- kostet 4 CP pro +1
Steigern auf einen Wert über 17- kostet 5 CP pro +1Das gilt natürlich nur für die "normalen" Skills.
Knowledge Skills, Languages, Professional Skills und Science Skills kosten dann ab 14- 2, 3 und 4 CP pro +1Das Normal Characteristic Maxima liegt bei 18
Werte über 20 würden sogar das dreifache kostenDas ganze würde ich ganz gerne noch mit den Eigenschafts-Modifikationen der Rassen modifizieren, so dass sich die Maxima Werte je nach Rasse unterscheiden. Doch da bleibt dann noch die Fragen, wie viele CP so eine Maxima Verschiebung kostet (wenn überhaupt), rechnet man CH+1 auf PRE, COM oder beides und was macht man mit FF- und IN-Modifikatoren?
Wenn man FF+1 als 1 CP ansieht, dann könnte das einfach eine Sleight of Hand Familiarity geben.
Intuition entspräche ja Luck. Und wenn IN+1 auch 1 CP wert wäre, könnte man dafür Luck 1d6 (5 Active Points); Activation Roll 8-, Jammed (-2 1/2). Total Cost: 1 geben.
Soo, jetzt ist es aber zu spät zum denken. Bis morgen...