Autor Thema: In welchem System kann man sich selbst am besten als SC abbilden?  (Gelesen 6435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
nur, was sind Ju Jitsu 100 ?
Sind 100 = fähigkeit des Menschen mit den besten Ju Jitsu Kenntnissen
oder 100 = absolutes Maximum für Ju Jitsu unabhängig ob man als Mensch das körperlich so könnte
und wenn man die erste Definition nimmt und du dir 70 gibst, würdest du dir damit zutrauen, von 10 kämpfen/ Proben gegen den besten der Welt statistisch etwa 4 zu gewinnen? Das kommt mir mutig vor

Bei einem fiktiven Char kann ich mich mit einer fiktiven Skala besser anfreunden, als bei einem realen Hintergrund  ::)

So eine Skala festzulegen ist dabei halt Aufgabe des Spielsystems, genauso wie die Auflösung von Handlungen. Mit so einem Selbstbau kann man halt mal anschaulich testen, wie gut sich so ein System dabei schlägt (meist recht schlecht, aber wer danach fragt, hat wohl oft auch Interesse an soclhen Dingen dann mal zu feilen.)

Idealerweise fängt man dann auch mit messbaren Elementen an.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Für "was der einzelen mensch maximal kann" gibt es ja noch Attribute. In dem Beispiel wäre 100 die absolute perfektion.

Ob man nun mit 70 von 100 etwa 2/3 der Kampfe gewinnt ist auch so eine Sache... das ist wieder eine Frage des Würfelsystems und der Attribute. 7w4 oder 10w12 sind ein anderer "7 zu 10 fertigkeitsunterschied" als 70+30 gegen 100+5.

Tut mir leid, aber in einem System in dem 3/4 der Leute mit "Draufhaun 2 von 5" kann man keine Individuen rausarbeiten aus dem einheitsbrei. Und das Problem mit "was ist denn nun 5" bleibt, ergänzt um die schwierigkeit, sagen zu können, was denn nun mit "Draufhaun" üblich ist und was man nicht gelernt hat...

Aber vielleicht hätte ich das "von" weglassen sollen. Ich wollte nur allgemein herangehen anstatt wieder werbung für mein Spiel zu machen (fein abgestufte Skala, attribute von -25 bis +25 und Fertigkeiten bis 25 anfänger, ab 75 profis, aber nach oben offen für legenden). Nach oben Offen ergibt sich das Problem nicht. Da ist der 5. Dan dann 100 und der 5. Dan und 10 jahre mehr Wettkampferfahrung eben 110. messbare werte wären in diesem Fall beispielsweise: 75 = Meisterschaft (ein Diplomabschluß, eine Handwerkermeisterprfung, ein Schwarzer Gürtel).

Crazee

  • Gast
Erfreulicherweise liefert diese Diskussion genau das, was mich interessiert.  ;D

Besonders den folgenden Input finde ich bemerkenswert:

Sehe ich genauso. deswegen auch der Wushu Vorschlag. Lieber sich auf wenige Eigenschaften konzentrieren und sich die Frage stellen "Wenn wir hier als Freunde ein Abenteuer zu bewältigen hätten, was könnte ich dann an Schlüsselfähigkeiten beisteuern?"
Wenn man so in der Gruppe diskutiert könnte was ganz tolles dabei rauskommen, nämlich ein positives Feedback und damit ein positiver Abenteuereinstieg und keine Wertediskussion.
Man könnte auch mit dem Spiel Fanpost anfangen, bei dem jeder ein Blatt Papier auf den Rücken geklebt bekommt und jeder andere darauf etwas positives zur Person schreibt, also was er am anderen schätzt. Das ganze ist relativ anonym und könnte eine gute Grundlage für die Charaktererschaffung geben


Daher stimme ich auch bei
nur, was sind Ju Jitsu 100 ?
Sind 100 = fähigkeit des Menschen mit den besten Ju Jitsu Kenntnissen
oder 100 = absolutes Maximum für Ju Jitsu unabhängig ob man als Mensch das körperlich so könnte
und wenn man die erste Definition nimmt und du dir 70 gibst, würdest du dir damit zutrauen, von 10 kämpfen/ Proben gegen den besten der Welt statistisch etwa 4 zu gewinnen? Das kommt mir mutig vor
Bei einem fiktiven Char kann ich mich mit einer fiktiven Skala besser anfreunden, als bei einem realen Hintergrund  ::)
zu.

Bei meinem Bauversuch mit GURPS 3e hatte ich nämlich als größtes Problem, dass ich meine, viele Sachen auf einem nicht so hohen Wert zu können, aber besser als der Grundwert über eine andere Fähigkeit bzw. ein Attribut.
Daher muss ich bei einem "scharfen" System entweder viele Kleinigkeiten beachten oder viel über Grundwerte abhandeln (siehe auch den Einwurf mit den Nachteilen). Mit freieren Systemen kann man sich dann evtl. doch besser auf Schwerpunkte konzentrieren.


Noch ein paar "Streitfragen":

Wo bekommt man denn mehr Charakter-/Storyimmersion als in solch einem Szenario?
Bringt nicht gerade die Frage "Wie würde ich in dieser Situation entscheiden?" den "letzten Kick" bzw. den "persönlichen Horror" oder wasauchimmer?

Und ja, solche Sachen sollte man nicht mit jeder Runde machen!


Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Traveller.

Der Thread kann geschlossen werden.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Crazee

  • Gast
Settembrini will also auch konstruktiv beitragen?

Mit der ersten Zeile kann ich ja noch etwas anfangen, die dritte Zeile ist allerdings anmaßend. Aber das sind wir ja nicht anders gewöhnt.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Mit Traveller könnt ich mich auch abfinden, das ist in etwa was ich auch vorschlug...

Klar ist es einfacher, einen Charakter mit 3 adjektiven auszustatten und Geburtsdatum und Haarfarbe drauf zu schreiben, aber wie gesagt... je schwammiger es wird, desto weniger kann man jemanden überhaupt noch wiedererkennen und was nützt eine "einfache, nicht zu diskutierende beschreibung", wenn sie auf 2/3 der Weltbevölkerung zutrifft zum differenzieren?

Charakter: MENSCH. Fertig.  :q
« Letzte Änderung: 10.07.2008 | 15:17 von URPG »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
@URPG
Naja,....mit fünf bis sechs Stichworten bekommst du einen Menschen schon sehr individuell beschrieben.

Ob du jetzt Ikebana kannst, oder nicht, sagt nichts über dich aus. Wenn da allerdings etwas von wegen: 1000kranke Ideen, Geek, Selbstironisch, manischer Wirbelwind und Unlesbar steht, dann sagt mehr aus, als zehn Seiten Charbogen mit Attributen und Fertigkeiten könnten.

Jepp und es gibt Systeme, die solche Stichworte zur KOnfliktlösung verwenden...

@Hofrat
Nö.  ;D

Crazee

  • Gast
@Destruktive Kritik: Welche Systeme tun denn das, was Du sagst (außer Prince's Kingdom und PTA, die ich "kenne")?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Ich würde wohl auch ztu FATE tendieren.
Grade das "Spirit of the Century"-FATE, eine Rollenspielgruppe besteht ja normalerweise aus Leuten, die sich schon länger kennen und bei dem System könnten sie ihre gemeinsame Vergangenheit, als Aspekte, in ihre Charakterwerte einfließen lassen.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
@Destru
Ja, kenn ich doch auch... aber bei einem System wo du Festlegst: Körperbau (Skala 1-10) hindert dich niemand dran bei Wesenszügen und Ticks hinzuschreiben: Ißt gerne und alles, Sarkastisch, Aggressiv. Der Körperbau 8/10 spart dir dann einfach drei weitere Zeilen beschreibung.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Gibts kein Eso System, das aus Geburtstag und Haarfarbe mit Tarotkarten gleich mal einen Char erschafft? ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Engel mit Arcana Karten?  :P

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Würde Elgor recht geben. Da das HERO-System ideal ist um alles mögliche abzubilden, ist es auch kein Problem damit Nichtskönner, Flaschen und Nieten ;) darzustellen.
Es gab sogar mal ein Supplement mit dem Titel 'Normals' (inzwischen ist es neu unter dem Titel 'Everyman' erschienen), in dem nur gewöhnliche Personen dargestellt waren, mit denen es die Superhelden von 'Champions' zu tun bekommen können und die mehr oder weniger kompetent sind (also z.B. Kioskhändler, Müllmann, Arzt, Taxifahrer, Anwalt, Kampfsportlehrer, Bibliothekar, etc...).
« Letzte Änderung: 10.07.2008 | 16:53 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
@Crazy
die von Dir genannten, ThePool (und alle seine Derivate) zum Beispiel, Bust! und das selbstgeschriebene Evokationen von oben, was eigentlich nur ein recht gut laufendes (nicht so rockig getuned, aber es läuft) Rosinenbrötchen ist...

Hätte Bust! nicht diesen Blckjack-resolutionmechanismus, das heißt wäre es schnell, dann wäre es richtig gut!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Hat eigentlich schon jemand hier Unknown Armies genannt? Könnte als Eigenabbildung auch funktionieren denke ich
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Dimension of Role Playing  ;D (scnr)

Sollte zumindest für alle Leute klappen, die auf die Idee kommen könnten, das zu versuchen. ~;D

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
*macht einen Schritt rein in den Thread*

Hero System, ich muss meinen Vorrednern Recht geben.  :d

*macht einen Schritt raus aus dem Thread*
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen