Okay.... jetzt nochmal zum Konsens und als FAKT zum festhalten:
Wann kam der Spargel in die Küche?
Wann kam die Zwiebel in die Küche?
Ich will Jahreszahlen hören und am besten mit Quelle.
Spargel - soweit ich weiß, stammt der ursprgl. aus Persien.
Die Griechen haben irgendwann Persien erobert und den Spargel nach Europa "eingeführt"
(ein paar hundert Jahre vor Chr.)
Die Griechen wurden dann später von den Römern erobert und die Römer haben den Spargel mit nach Italien gebracht (immer noch ein paar hundert Jahre, wenn auch schon etwas später, vor Chr.)
Des Weiteren galt der Genuss von Spargel als potenzsteigernd und wurde laut meines Kenntnisstandes deswegen gern sowohl vom griechischen, als auch vom römischen Adel z.B. bei Hochzeiten verspeist.
Die Zwiebel ... Ist bereits in Ausgrabungen der Jungsteinzeit gefunden worden, auch hatte z.B.Ötzi ´ne Zwiebel als Wegzehrung bei sich.
Ab wann die Zwiebel als Kulturpflanze angebaut wurde, ist mir nicht bekannt, was aber daran liegen könnte, dass es schlicht und ergreifend keine Aufzeichnungen darüber gibt.
Verschiedene Zwiebelarten sind seit der Steinzeit über gesamt Europa nachgewiesen worden (Ausgrabungen, Grabfunde, Auswertung von versteinerten/anderweitig erhaltenen Küchenabfällden.
Ich weiß grad nicht, welcher römische Feldherr die Germanen als "stinkende Zwiebelfresser" bezeichnet hat, aber einer der Bekannteren war´s.
[die genauen Quellenangaben finden sich in meinen Bücherregalen in irgendeinem der vielen Ordner, die sich während meines Geschichtsstudiums mit allerlei nützlichen und unnützen Informationen angefüllt haben. ]
Das mit den Jahreszahlen und den Quellen ist so eine Sache ... such sie dir selber raus, sei nicht so faul ...
PS: Da der Fred ja "Bauern im Mittelalter" heißt, wäre es ganz nett für die, wenn auch schon nur pseudowissenschaftliche Herangehensweise, wenn du wenigstens die Region einschränkst, die besonders interessiert.
Denn die gefühlten 50000 verschieden europäischen Völker waren wärhend der tausend Jahre Mittelalter unterschieldlich weit in ihrer Entwicklung und was Anbaukulturen usw. angeht ... und haben sich auch durchaus in unterschiedliche Richtungen entwickelt ... und so ...