Eigentlich sollte die Phrase heißen "kill the most dangerous enemy first". Wenn das der Magier ist, wird der zuerst gekillt. Sollte es der Kerl mit dem schweren MG sein, geht es auf den. Sollte es keinen gefährlicheren geben, meinetwegen auch der Ki-Adept mit dem Kartoffelschäler. Der Magier hätte in diesem Fall einfach nur das Pech, dass er der potenziell gefährlichste Gegner ist.
"Den gefährlichsten Gegner zuerst ausschalten" reicht zumindest mir als Grund vollkommen aus. Da viele Spieler genauso handeln, kann das der SL ruhig auch tun.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Post auf dem Hintergrund einer DSA-Kampagne geschrieben habe, und da kann ich deine Phrase nur insoweit unterstützen, dass der Magier im allgemeinen erstmal automatisch als der gefährlichste Gegner gesehen wird.
Die SCs haben eine feindliche Gruppe beobachtet, mit der noch ncihtmal sicher war, dass ein Konflikt stattfinden würde, und hat dann mit Bogenschützen aus der Deckung heraus erstmal den gegnerischen Magier weggeniped (klingt einfach glatter als "weggescharfschützt", oder müsste das heißen "wegscharfgeschützt"?)
Und das ist nur ein Beispiel für eine Tendens, die ich nicht nur bei uns beobachtet habe: "Es trägt eine Robe/hat zum ersten Mal was gezaubert, also wird es von allen mit maximaler Kraft angegriffen" (nicht unbedingt unter Auslassung aller Sicherheitsvorkehrungen der Gruppe, aber auf jeden Fall primär.)
Ich verscuhe gerne, Spielspaß und einigermaßen logisches Spielweltverhalten möglichst zu verbinden. Und wenn eine deutlcihe Mehrheit der SC-Gruppen diese Taktik primär verwendet, weil sie für die effektivste gehalten wird, ist eben die Frage, ob sie die einzigen sind, die in einer Welt auf diese Idee kommen.
Hm, ich weiß grad nciht mehr genau, was ich schreibe, hab nciht geschlafen.
Ich glaub, ich führ das ein andermal weiter...