Autor Thema: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)  (Gelesen 34024 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #125 am: 22.09.2008 | 16:32 »
[...] Zumindest wenn man den Kommentaren glauben schenkt der Rest wäre 0815 classic.

Der Rest wäre halt ein Universalsystem, wie es auf Deutsch bis dato noch keins gab.

Zielsetzung des Spiels war immer, ein System wie Hero System, GURPS 4 oder BESM auf Deutsch (!) herauszubringen, aber mit einer etwas einfacheren und geschmeidigeren Mechanik. Und das geschah.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #126 am: 22.09.2008 | 17:09 »
Wobei sich mir dann natürlich die Frage stellt: Wozu so eine ausgeklügelte Mechanik für Vor- und Nachteile, wenn man das System über die Spezialkenntnisse so leicht aushebeln kann?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #127 am: 22.09.2008 | 17:26 »
Wobei sich mir dann natürlich die Frage stellt: Wozu so eine ausgeklügelte Mechanik für Vor- und Nachteile,

Weil es Spaß macht und auch angenehme Nebeneffekte (Stichwort Standardmagiesystem) hat.

Zitat
wenn man das System über die Spezialkenntnisse so leicht aushebeln kann?

Aushebeln? Weil man mit Punkteschinderei für eine gegebene Aufgabe +2 oder so mehr herausholen kann? Monsieur belieben zu scherzen. :)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #128 am: 22.09.2008 | 17:43 »
Tatsache ist doch, dsss Du gar nicht alles kennst (siehe z. B. DDD).

Das ist kein Universalsystem. ;) Aber natürlich: Niemand kennt alle Rollenspielsysteme.

Zitat
Wie kannst Du das dann einfach so behaupten?

Das mache ich ja nicht "einfach so":
http://tanelorn.net/index.php/topic,33321.0.html

(Ich war der Threadstarter, mit anderem Benutzernamen damals.)

Ich habe mich auch sonst ein wenig umgesehen, und ich wäre sehr glücklich, wenn es eines gäbe. Scheint aber nicht so zu sein.

Zitat
Im übrigen ist Trauma (erschienen 2003, 24.- Euro) ein deutsches Universalsystem, das [...]

...solide ist, aber wesentliche Eigenschaften von Ephorân, Hero System, GURPS 4 oder BESM nicht hat.

Edit: Und nein, ich behaupte genau nicht, dass ich das Rad neu erfunden hätte. Der Hinweis auf besagte drei Systeme (OVA fällt mir weiter ein) dürfte den Eindruck auch gar nicht erst entstehen lassen. Insofern findest Du mich bezüglich einer solchen Behauptung etwas ratlos vor.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #129 am: 22.09.2008 | 17:53 »

Oder ist es der, den du schon erläutert hast?


Genau der.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #130 am: 22.09.2008 | 18:07 »
Thot, das "Rad neu erfunden" zu haben, hast Du so tatsächlich nie gesagt, aber es scheint einige Leute zu geben (mich eingeschlossen), bei denen Deine Ankündigungen durchaus in dieser Art verstanden worden sind. Das ist dann wohl geklärt.

"In deutscher Sprache" ist es definitiv eine Innovation, die lange fällig war.

Zitat
Immerhin finde ich es ganz gut, dass die Geheimniskrämerei ein Ende hat[...]

Das Buch ist seit Juni veröffentlicht. ;)

Hier in dem Thread war das Problem wohl eher, dass die Rezi es eigentlich schon erklärte, wenn auch nicht sehr explizit, und es daher von so manchem überlesen wurde. :)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #131 am: 22.09.2008 | 18:11 »
Die Rezi hat das für mein Verständnis nicht ausreichend erklärt. Ich hab das wirklich aufmerksam gelesen, aber so richtig verstanden habe ich es erst anhand der von Dir geposteten Regelstelle.

Ja, aber ich wiederum verstand die Rückfragen nicht, weil "es ja da schon stand".

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #132 am: 22.09.2008 | 18:26 »
Thot schrieb:
Zitat
Der Rest wäre halt ein Universalsystem, wie es auf Deutsch bis dato noch keins gab.

Zielsetzung des Spiels war immer, ein System wie Hero System, GURPS 4 oder BESM auf Deutsch (!) herauszubringen, aber mit einer etwas einfacheren und geschmeidigeren Mechanik. Und das geschah.
Das hat es ja wohl auch geschafft (ich kenne aber auch nicht alle deutschen Unisysteme, die wie GURPS sind) und das finde ich gut (auch wenn ich denke, daß die Sprachbarriere keine dermaßen gute Triebfeder ist aber ich kann mich irren). Aber dichte dem Ding nicht Aspekte an, die es nicht bedienen kann, bzw. sag doch einfach mal "nein, das kann es nicht" statt zu versuchen dich Seitenweise rauszuretten ;)
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 18:33 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #133 am: 22.09.2008 | 18:31 »
Thot schrieb: Das hat es ja wohl auch geschafft (ich kenne aber auch nicht alle deutschen Unisysteme, die wie GURPS sind) und das finde ich gut (auch wenn ich denke, daß die Sprachbarriere keine dermaßen gute Triebfeder ist aber ich kann mich irren). Aber dichte dem Ding nicht Aspekte an, die es nicht bedienen kann, bzw. sag doch einfach mal "nein, das kann es nicht" statt zu versuchen dich Seitenweise rauszuretten ;)

Habe ich doch auch nirgends getan. Es kann bestimmte Sachen (wie z.B. dass sich das Spezialkenntnissystem selbst ausbalanciert), und auf die weise ich hin. Ich weise aber auch deutlich darauf hin, was Ephorân nicht so gut kann, weil es dann unhandlich wird (gigantische Schleimblops zu spielen wird z.B. relativ aufwändig, und auch bei sehr mächtigen Superhelden muss man schon ein wenig jonglieren, wie es ja einer der Beispielcharaktere auch zeigt).

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #134 am: 22.09.2008 | 18:39 »
Verstehe ich aber Richtig, dass dieses Traitsystem an der Stelle bricht, wie alle anderen?

zB. Wert= 25 + Spezielisierung "Stärkster Mann des Dorfes" = 27

Jemand mit Wert= 15 + Spezialisierung "Stärkster Mann der Welt" = 17

sieht dann ziemlih alt aus.
Mal abgesehen davon dass es nitpicking ist: So läufts aber doch, oder?

(Alle zahlen sind aus der Leeren Luft gegriffen... bitte ggf. für das Spiel glaubwürdige Zahlen einsetzen.)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #135 am: 22.09.2008 | 18:46 »
der Hinweis auf Schleimblobs ist auf jeden Fall gut zu wissen.

@8t: interressanter Gedanke.

Thot schrieb:
Zitat
Es kann bestimmte Sachen (wie z.B. dass sich das Spezialkenntnissystem selbst ausbalanciert), und auf die weise ich hin.
du kannst gerne oft darauf hinweisen, manchen Leuten würde ich das auch glauben wenn ich es nicht überprüfen kann aber durch die vielen ... naja unklaren Andeutungen ... gehe ich das Risiko nicht ein. Mit den Infos die ich jetzt hab, und den Hinweisen anderer User, kann ich nur den Schluss ziehen: nein, das tut es nicht. Und so würde ich es auch weitergeben. Und dagegen habe ich eben nur dein Wort. 

Ich glaube dir aber, daß du andere Anforderungen an ein System stellst und das in Bezug auf die Traitregeln eben auch tatsächlich glaubst.
du begehst aber (oft) den Fehler die Ansicht, Dinge, die für dich völlig klar und einleuchtend sind, sowie deine Einstellung zu Systemen ("Alle Macht dem GMV") allen anderen abzufordern ("das steht doch da blabla.."). Daher finde ich es schon bemerkenswert, daß du überhaupt ein Regelwerk schreiben konntest, in dem du anderen Leuten Regeln nahe bringst. Das schien mir irgendwie nicht zusammen zu passen.

Wäre das ein 400Seiten Machwerk, das alles regelt und dann SOOOO ein Loch lässt, würde mich das tierisch ärgern (TW weist bei Trauma ja auch vorab darauf hin, daß es nicht dafür taugt Skills selbst zu erfinden), bei einem MinimalUnisystem ist das zu verschmerzen, wenn man die Leser denn auch darauf hinweist
und im zweifelsfall kann man die Interpretation (was es tut) immer noch dem Leser überlassen.
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 18:54 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #136 am: 22.09.2008 | 18:47 »
Verstehe ich aber Richtig, dass dieses Traitsystem an der Stelle bricht, wie alle anderen?

zB. Wert= 25 + Spezielisierung "Stärkster Mann des Dorfes" = 27

Jemand mit Wert= 15 + Spezialisierung "Stärkster Mann der Welt" = 17

sieht dann ziemlih alt aus.
Mal abgesehen davon dass es nitpicking ist: So läufts aber doch, oder?

(Alle zahlen sind aus der Leeren Luft gegriffen... bitte ggf. für das Spiel glaubwürdige Zahlen einsetzen.)

hinkendes Beispiel, weil nicht auf die Systemmechanik passend, aber grundsätzlich ja:
Der Wortlaut der Spezialisierung definiert sie.
(Das hatte Falcon aber auch schon geschrieben)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #137 am: 22.09.2008 | 19:17 »
du kannst gerne oft darauf hinweisen, manchen Leuten würde ich das auch glauben wenn ich es nicht überprüfen kann aber durch die vielen ... naja unklaren Andeutungen ... gehe ich das Risiko nicht ein. Mit den Infos die ich jetzt hab, und den Hinweisen anderer User, kann ich nur den Schluss ziehen: nein, das tut es nicht. Und so würde ich es auch weitergeben. Und dagegen habe ich eben nur dein Wort. 
[...]

Du brauchst keine Schlüsse zu ziehen. Du hast fast alle Regeln dazu, probiere es doch einfach aus.


Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #138 am: 22.09.2008 | 19:23 »
Verstehe ich aber Richtig, dass dieses Traitsystem an der Stelle bricht, wie alle anderen?

zB. Wert= 25 + Spezielisierung "Stärkster Mann des Dorfes" = 27

Jemand mit Wert= 15 + Spezialisierung "Stärkster Mann der Welt" = 17

sieht dann ziemlih alt aus.
Mal abgesehen davon dass es nitpicking ist: So läufts aber doch, oder?

Diese Spezialkenntnis wäre nicht zulässig, da sie die Regeln verletzt (siehe oben): Es wird daraus nicht ersichtlich, was abgedeckt wird und was nicht. (Außerdem ist da ein ziemlich peinlicher Rechenfehler drin. ;D)

Korrekte Beispiele wurden ja reichlich genannt in diesem Thread.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #139 am: 22.09.2008 | 20:02 »
das ist'n Rechenfehler? Ich sehe nur Rechtschreibfehler ;D
Die bringen doch +2 oder?

@ausprobieren:
Ich hab das ein paar Monate ausprobiert. Und habe eine (holprige) Lösung gefunden, und finde nichts, was über den Ansatz dieser Spezialisierungidee hinaus geht hier drin. Ich bin wirklich bedient.
Für Handwedler wird das sicher funktionieren, daß mache ich auch oft beim Savage Worlds spielen (die Regeln muss man sogar on the fly auslegen) aber mit halbem Auge suche ich eben immer nach interpretierfreien Regelungen. :)
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 20:05 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #140 am: 22.09.2008 | 20:07 »
das ist'n Rechenfehler? Ich sehe nur Rechtschreibfehler ;D
Die bringen doch +2 oder?

Offenbar eher ein Lesefehler. +1. Aber 2 CP Kosten.

Zitat
@ausprobieren:
Ich hab das ein paar Monate ausprobiert. [...]

Genau dieses System. Ja neh, is klar. ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #141 am: 22.09.2008 | 20:12 »
du hast doch selbst gesagt ich habe fast alle Regeln, und ja, fast alle diese Spezialisierungsregeln habe ich SO monatelang versucht zum Laufen zu bringen.

dieses "fast" ist natürlich wieder eine dieser Andeutungen, daß es noch etwas Großes zu entdecken gäbe. Punktlich nach den vorherigen Behauptungen es sei nun alles  gesagt worden und die Sicherheit der Spielbalance wäre klar. Wenigstens eines hat hier System  >;D *nichtbösegemeint*

Ich hatte mir ja vorgenommen weniger zu schreiben, das versuche ich dann mal.

hat denn hier sonst keiner eine Meinung?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #142 am: 22.09.2008 | 20:17 »
hat denn hier sonst keiner eine Meinung?

Ich stimme dir eigentlich in nahezu allen Punkten zu.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #143 am: 22.09.2008 | 20:36 »
du hast doch selbst gesagt ich habe fast alle Regeln, und ja, fast alle diese Spezialisierungsregeln habe ich SO monatelang versucht zum Laufen zu bringen.
[...]

Was für ein... Zufall. ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #144 am: 22.09.2008 | 20:39 »
wie gesagt: Die Idee ist eben weder Neu noch innovativ. Damit müssen wir uns abfinden  ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #145 am: 22.09.2008 | 20:40 »
Dann tun wir das doch einfach bitte...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #146 am: 22.09.2008 | 20:50 »
Wenn dein Pferd tot ist, dann sollest du absteigen.

Ich halte die Spezialisierungsregeln für brauchbar. Solange man jetzt nun kein ganz harter Powergamer ist und einem Balance viel bedeutet, dürfte man damit gut fahren.

wobei es jetzt wirklich nichts so überragendes ist und ich den "Selbstregulierungsaspekt" bezweifle (habe da ein paar Erfahrungen mit ähnlichen Regeln gemacht.)
Kann ja trotzdem gut laufen.

sers,
ALex
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 21:30 von Dritte Kurve Ski Kit »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #147 am: 22.09.2008 | 21:13 »
wie gesagt: Die Idee ist eben weder Neu noch innovativ. Damit müssen wir uns abfinden  ;)

Na schön, dann ist sie das eben nicht, und lauter Leute haben das vorher schon veröffentlicht. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #148 am: 22.09.2008 | 22:53 »
Ich arbeite mich mal an den Beiträgen seit heute mittag ab:
*darauf wartend, dass mal Argumente kommen, die sich die Regel Ephorâns nicht schönreden...*
Ich geb hier die Regeln so wieder, wie ich sie verstanden habe. Das hat nix mit schönreden zu tun, ich nehme zumindest an, dass es die ein oder andere Person an sachlicher Auskunft und nicht an blutigen Verrißen interessiert sind.

Zumindest sehe ich es als meine Pflicht als Rezensent an, zu Fragen meiner Rezi Stellung zu beziehen.

Zitat
@Greifenklaue: irgendwo wirds schon ein Volk geben mit Waffen weniger als 2Gramm.
Es kann ja auch eine Mittelalterfantasywelt sein.
Das ist ja auch nur ein überzogenes Beispiel von vielen vielen vielen, die man machen könnte.
Selbst wenn man massiver einschränken würde:
Durch geschickte Wahl kann man die Bereiche breiter fassen, als es u.U. andere Mitspieler (oder NSCs) tun würden. Ein spieler wäre ja schön blöd sich auf 0,98373kg Schwerter zu beschränken, wenn er denselben Bonus mit einer breiteren Spezi erreichen würde.

Zitat
Das bestreite ich doch gar nicht. Aber du wirst den Sinn von "unterschiedlich starker Einschränkung", was mein Argument darstellt, doch sicher nachvollziehen können. Mir scheint nämlich, daß du damit Probleme hast, da du 0,9387kg als gleichwertig mit anderen Einschränkungen ansiehst.
Und keine andere Befürchtung hatte ich in Bezug auf das System.
Meines Erachtens ist das schon OKay, wenn einer es enger, einer breiter fast. Man sieht es ja und kauft es dann beim nächsten XP-Vergabe so nach, wenn man es geil findet.

Und wenn Du die Hälfte Deiner CP Spezialisierungen kaufen willst, meinethalben. Ein Abenteuer sollte ja vielfältige Herausforderungen bieten...  :D

Zitat
Ein: "Nein, Ephoran hat keine Defintionsregulierung, daß müssen die Spieler untereinander ausmachen oder der SL per Handwedeln klären" genügt ja. Dann weiss ich, daß es ein weiteres, nach meinen Ansprüchen nicht hilfreiches System ist.
Also, im Prinzip stehen sie schon im Thread:
- keine Negativdefinitionen (Betören von Nicht-Menschen geht nicht, Betören von Xendrodalphianern geht)
- Spezialkenntnis darf nicht gesamte Gebiet abdecken (wie es das tun würde, wenn Du Waffen über 2g wählst, außer Du spielst ne Ameisenkampagne...)

Wenn Du meinst, dass ist nichts für Euch, liegt das nicht an den Definitionen, sondern (imho selbstverständlich) dass Dir vorgefertigte Talentbäume mehr liegen als das offene System.

Einige meiner Spieler kamen mit dem (offenen) Fertigkeitssystem von UA sofort klar, andere haben sich damit gequält und zu 95% aus den vorgeschlagenen Fertigkeiten gewählt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #149 am: 22.09.2008 | 22:58 »
@Greifenklaue: naja, es gibt ja nicht einfach nur offene und geschlossene Talentbäume. Man kann beides so und so regeln, und je nach dem liegt mir das eine mehr oder weniger aber keine davon bevorzuge ich grundsätzlich mehr. Das hängt eben immer davon ab, WIE es umgesetzt wurde.

und deswegen ist es nicht zwingend Gottgegeben, daß enge und breite Spezialisierungen gleich funktionieren. Aber halt bei Ephoran, deswegen liegt mir diese eine Auslegung wohl nicht.

die Rezi finde ich schon neutral und nicht beschönigend.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog