Ich arbeite mich mal an den Beiträgen seit heute mittag ab:
*darauf wartend, dass mal Argumente kommen, die sich die Regel Ephorâns nicht schönreden...*
Ich geb hier die Regeln so wieder, wie ich sie verstanden habe. Das hat nix mit schönreden zu tun, ich nehme zumindest an, dass es die ein oder andere Person an sachlicher Auskunft und nicht an blutigen Verrißen interessiert sind.
Zumindest sehe ich es als meine Pflicht als Rezensent an, zu Fragen meiner Rezi Stellung zu beziehen.
@Greifenklaue: irgendwo wirds schon ein Volk geben mit Waffen weniger als 2Gramm.
Es kann ja auch eine Mittelalterfantasywelt sein.
Das ist ja auch nur ein überzogenes Beispiel von vielen vielen vielen, die man machen könnte.
Selbst wenn man massiver einschränken würde:
Durch geschickte Wahl kann man die Bereiche breiter fassen, als es u.U. andere Mitspieler (oder NSCs) tun würden. Ein spieler wäre ja schön blöd sich auf 0,98373kg Schwerter zu beschränken, wenn er denselben Bonus mit einer breiteren Spezi erreichen würde.
Das bestreite ich doch gar nicht. Aber du wirst den Sinn von "unterschiedlich starker Einschränkung", was mein Argument darstellt, doch sicher nachvollziehen können. Mir scheint nämlich, daß du damit Probleme hast, da du 0,9387kg als gleichwertig mit anderen Einschränkungen ansiehst.
Und keine andere Befürchtung hatte ich in Bezug auf das System.
Meines Erachtens ist das schon OKay, wenn einer es enger, einer breiter fast. Man sieht es ja und kauft es dann beim nächsten XP-Vergabe so nach, wenn man es geil findet.
Und wenn Du die Hälfte Deiner CP Spezialisierungen kaufen willst, meinethalben. Ein Abenteuer sollte ja vielfältige Herausforderungen bieten...
Ein: "Nein, Ephoran hat keine Defintionsregulierung, daß müssen die Spieler untereinander ausmachen oder der SL per Handwedeln klären" genügt ja. Dann weiss ich, daß es ein weiteres, nach meinen Ansprüchen nicht hilfreiches System ist.
Also, im Prinzip stehen sie schon im Thread:
- keine Negativdefinitionen (Betören von Nicht-Menschen geht nicht, Betören von Xendrodalphianern geht)
- Spezialkenntnis darf nicht gesamte Gebiet abdecken (wie es das tun würde, wenn Du Waffen über 2g wählst, außer Du spielst ne Ameisenkampagne...)
Wenn Du meinst, dass ist nichts für Euch, liegt das nicht an den Definitionen, sondern (imho selbstverständlich) dass Dir vorgefertigte Talentbäume mehr liegen als das offene System.
Einige meiner Spieler kamen mit dem (offenen) Fertigkeitssystem von UA sofort klar, andere haben sich damit gequält und zu 95% aus den vorgeschlagenen Fertigkeiten gewählt.